Telekom DSL Überbrückungstarif - Auswirkung auf die Vertragslaufzeit?

• Guten Morgen zusammen,

nachdem der Fertigstellungstermin des Glasfaseranschlusses immer weiter nach hinten (05/24 --> 08/24 --> 10/24 --> 03/25 --> 06/25) rückt und ich nun schon einige Monate bei der Telekom im DSL Übergangstarif hänge, stellt sich mir die Frage, wie es sich mit der Vertragslaufzeit verhält.

Laufen die 2 Jahre Vertragslaufzeit, die ich beim Abschluss des Glasfasertarifs eingegangen bin, ab Schaltung des DSL Anschlusses oder ab Schaltung des Glasfaseranschlusses?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach aktueller Restsprechung laufen die Verträge ab dem Datum des Auftrags-Abschlusses. - Schießt Du als einen Vertrag heute ab, der Anschluss steht aber erst in 15 Monaten zur Verfügung, muss der Anbieter dich 9 Monate nach Schaltung wieder aus dem Vertrag entlassen, sofern Du das willst.

Das mögen die ISPs zar nicht gerne hören, aber da wir hier doch auif europäischer Ebene recht Verbraucherfreundliche Grundlagen haben.

Wenn der Anbieter Dich dann nicht aus dem, Vertrag rauslassen will, würde ich ggf einen Anwalt beauftragen.

• Wobei hier die Frage ist an wann der Auftrag bestaetigt wurde, da der Vertrag erst mit Auftragsbestaetigung beginnt. Die spannendere Frage ist IMHO wie lange mann an einen Vorvertrag gebunden ist... wenn mann den jederzeit stornieren kann, sehe ich kein Problem wenn ein ISP den eigentlichen Auftrag erst mit Schaltung bestaetigt, aber wenn Kunden dauerhaft durch Vorvertraege gebunden sind, dann sieht das IMHO anders aus.

Ich habe durchaus Verstaendnis fuer die ISP Seite und dem Umstand, dass die Planbarkeit da nicht so super hoch ist, aber ich bin sicher mann kann dafuer Loesungen finden die fuer beide Seiten fair und akzeptabel sind...

Ach ja, viele Kunden die mit ihrem ISP zufrieden sind, machen gar keine Anstalten zu wechseln, selbst wenn Mitbewerber guenstiger und oder mehr Kapazitaet bieten, daher wird der Nutzen der MVLZ meiner Meinung nach deutlich ueberschaetzt... das ist eigentlich nur fuer ISPs relevant die vorhaben ihre Kunden schlecht zu behandeln ;) ...

• Ach ja, viele Kunden die mit ihrem ISP zufrieden sind, machen gar keine Anstalten zu wechseln, selbst wenn Mitbewerber guenstiger und oder mehr Kapazitaet bieten, daher wird der Nutzen der MVLZ meiner Meinung nach deutlich ueberschaetzt... das ist eigentlich nur fuer ISPs relevant die vorhaben ihre Kunden schlecht zu behandeln ;) ...

Kenne ich zu gut. - Ich bin auch schon seit 27 Monate beim gleichen Provider. - Die Angebote der Wettbewerber sind auch alle auf dem gleichen Level. - Dann habe ich doch aktuell gerne die 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. - Mal sehen, was die Zukunft bnringt, aber die Bandbreite passt, und der Ping ist bei ca 15 ms auf heise.de. - Ob die anderen ISP das besser können, weiss ich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die spannendere Frage ist IMHO wie lange mann an einen Vorvertrag gebunden ist... wenn mann den jederzeit stornieren kann, sehe ich kein Problem wenn ein ISP den eigentlichen Auftrag erst mit Schaltung bestaetigt, aber wenn Kunden dauerhaft durch Vorvertraege gebunden sind, dann sieht das IMHO anders aus.

Wie schon oft geschrieben, wie lange ein Kunde an den Vorvertrag bei einem anstehenden Glasfaserausbau gebunden ist, müssen leider erst die Gerichte klären. Aktuell gibt es in diesem Fall keine Entscheidung auf die man sich berufen kann oder gar etwas eine gesetzliche Regelung.

• Die Angebote der Wettbewerber sind auch alle auf dem gleichen Level.

Das kannst du noch 100 Mal schreiben, das wird dadurch trotzdem nicht wahrer. Allein schon dass o2 nicht mit CG-NAT arbeitet, macht den Internetdienst haushoch überlegen.

• Das kannst du noch 100 Mal schreiben, das wird dadurch trotzdem nicht wahrer. Allein schon dass o2 nicht mit CG-NAT arbeitet, macht den Internetdienst haushoch überlegen.

Zuminbdest bei Stiegeler kann man eine "reguläre" IP Adresse auf Nachfrage im Kundenservice erhalten. Behauptet zumindest deren GF Felix Stiegeler persönlich. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich es nicht brauche.

Ich habe für mich noch keine Anwendung gefunden, warum für mich (als Privatperson) eine geNATete IP Adresse nicht ausreicht. Hätte es zu Beginn des Internets IPv6 schon gegeben, gäbe es die IPv4 Adresseknappheit heute nicht.

• Soweit ich weiß, würdest du für das Geld bei o2 sogar schon den 500er Tarif bekommen, der liegt im Durchschnitt über zwei Jahre derzeit fast glatt bei 40 Euro monatlich. Da könntest du den Vorteil, dass die IPv4-Pakete keinen Umweg über ein CGNAT gehen müssen, gleich mitnehmen. Zahlst du nicht schon 49,95 bei Stiegeler für den 300er?

• Ja, tue ich. - Aber ich warte aktuell darauf, dass 1&1 und/oder Vodafone aufs UGG Netz kommen, um mir deren Angebote anzuschauen. - Keine Ahnung, wann, und ob das sein wird.

Wenn ich will komme ich ja aktuell mit 1 Monat Kündigungsfrsit bei Stiegeler raus. Im Moment habe ich keine Eile. - Wie sind denn die Ping Zeiten z.B. auf http://www.heise.de über o2 im UGG Netz. - Bei mir via Steigeler sinds aktuzell 17 ms.

Die UGG hat ja,. bzw will Infrafibre übernehmen. - Keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge ist. - Aber wird die UGG dann nicht auch über BBV/Toni und Leonet direkt zum ISP? - Die Info habe ich von der UGG Website.:

Unsere Grüne Glasfaser übernimmt Infrafibre Germany und wird damit zu einem der größten Glasfaseranbieter Deutschlands - Unsere Grüne Glasfaser
    Ismaning / Unterschleißheim, 05.12.2024: Grünes Licht von den Kontrollbehörden: Unsere Grüne Glasfaser (UGG) übernimmt Infrafibre Germany (IFG) mit ihren…
    unseregrueneglasfaser.de

BTW. - ich habe gerade bei mir die o2 Glasfasertarife angeschaut. - 500 Mbit für 60 EUR. - Ja kann man machen, ich bekomme 300 Mbit aktuell für 50 EUR bei Stiegeler. - Jetzt kommt das "aber": - Für mich und mein Nutzungsverhalten hier in der Familie wärehn die 200 Mbit mehr Bandbreite für 10 EUR mher im Monat "rausgeworfenes Geld". - Wir brauchen hier selten mehr als 100 Mbit, da sind für mich die 300 Mbit schon "Luxus". - Den gönne ich mir aber gerne, wenns halt mal wieder was größeres zum downloades aus dem Netz geht, macht das mit 300 Mbit schon mehr Spass, als mit "nur 100". - Hier gehts um meinen persänlichen "Geiz". - Leisten könnte ich mir auf 80 EUR fürs Gigabit im Monat. - Aber, wie schon erwähnt, brauche ich diese "Dicke Leitung" aktuell noch nicht. - Ich kaufe im Supermarkt ja auch nichtr die komplette Fleischtheke leer, weil alles so lecker aussieht, und ich das Geld auf dem Konto hätte. :)

Der 300er Tarif ist bei mir ja nicht auf alle Ewigkeit "in Stein gemeißelt". - Wenn ich mehr Bandbreite will, kann ich die recht schnell haben. - Entweder zum übernächsten Monat bei einem anderen ISP, oder bei Stiegeler zum nächsten 1. des Monats. - Ja, dann gibts wieder eine neue Mindestvertragslufzeit von 24 Moinaten bei Stiegeler. - Das ist mir bekannt. Aber auch gerade deswegen habe ich aktuell gerne die Situation, recht schnell (Providerunabhängig) etwas an meienm ISP Vertrag zu ändern, wenn ich das will. - Egal, oder der nun o2, Stiegeler, ober Amiva heißt. - Diese 3 ISP kann ich auf meiner UGG Leitung (Stand 08.02.2025) buchen.