Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich

• Ich habe über die letzten Feedbacks und Vorschläge zu meinem Problem nochmals nachgedacht und zusammengefasst,

insbesondere habe ich auch große Hoffnung auf Hilfe des Forums gesetzt, da die mögliche Fehlerbeseitigung wohl nicht ganz trivial sein wird !

Hier meine Zusammenfassung:

Normalbetrieb:

1. ich habe einen (im Normalfall funktionierenden) Setup mit folgenden Komponenten:
      „DG Deutsche Glasfaser“, „Glasfaser-Modem von DG“ , „AVM Fritzbox 7590 (kundeneigener Router)“ , „meine Fritzbox Settings“.
    2. Dieser Setup läuft robust (bis auf/nach Störungen im DG Glasfasernetz, siehe Problem und Fehlverhalten weiter unten) incl. Fernzugriff von unterwegs über IPv6 und IPv4/VPS, Smarthome, etc.

Problem-Beschreibung, Fehlverhalten und Auslösung des Fehlers:

1. kein Internetzugriff nach einer vorausgegangenen Störung verursacht durch DG Deutsche Glasfaser, Störungsbeseitigung durch DG und offizieller Störungs-Ende-Meldung seitens DG.
      D.h. spätestens ab diesem Moment (nach „Störungsbeseitigung“) verhält sich der Setup fehlerhaft.
    2. Dauer des Fehlverhaltens: Im Fehlerfall „erholt“ sich dieser Setup (auch nach Stunden) nicht von selbst.
      Symptom: Blinkende Power/DSL LED, Fritzbox UI zeigt keine Internetverbindung
      Fritzbox scheint in Endlosschleife am versuchten Internetaufbau mit DG Deutsche Glasfaser zu hängen.
    3. nur durch manuelles Eingreifen vor Ort, d.h. lokal an der Fritzbox durch Einstellungen im UI kann der Setup wieder in den Normalbetrieb geführt werden
    4. ist niemand vor Ort kann der Fehler nicht beseitigt werden und der Setup verbleibt permanent im Fehlerfall.
      Kein Fernzugriff von unterwegs (Smarthome, etc.)

Avisierte Lösung:

Setup kann nach einer Störung und Störungsbeseitigung seitens DG
    ohne Eingreifen des Users vor Ort wieder in den Normalbetrieb geführt werden

Problem-Analyse und Lösungsansätze:

1. User + Glasfaserforum: Überprüfung der Fritzbox Konfiguration auf Fehler mit Hilfe der vorhandenen Dokumentation DG Deutsche Glasfaser und AVM, sowie Glasfaserforum
      Stand 08.02.2025: durchgeführt, Konfiguration OK
    2. User + Glasfaserforum + AVM: Warten auf den nächsten Fehlerfall und Erstellen von Diagnose-Daten
      Stand 08.02.2025: vorbereitet
    3. User + Glasfaserforum: macht es Sinn zu versuchen den Fehlerfall zu provozieren um schneller an Diagnosedaten und mögliche Lösung zu kommen.
      Stand 08.02.2025: macht wohl eher keinen Sinn
    4. DG Deutsche Glasfaser: Stand 08.02.2025: bisher keine Antwort auf Fragen zum Fehlverhalten,
      DG Deutsche Glasfaser sieht sich wohl nicht zuständig und in Verantwortung.
      Ferndiagnose, Neustart des Routers / Verbindungsaufbaus, … wird wohl nur für gemietete Router durchgeführt …
      Stand 08.02.2025: weiteres Vorgehen t.b.d.
    5. Insgesamt: Technischer Hintergrund möglicher Fehlerbeendigungen und Auflösen der Endlosschleife unklar
      (wie außer durch User vor Ort könnte die Endlosschleife/Fehlerzustand aufgebrochen werden)
      Stand 08.02.2025: es bedarf insbesondere der Diagnosedaten im Fehlerfall, kein offensichtliches „Problem“ einer der Komponenten/Zuständigkeiten DG/AVM/User

Stimmt das soweit / sind wir da in sync ?

Danke vorab für Feedback & Korrekturen

• rmarquar 8. Februar 2025 um 18:46

Hat den Titel des Themas von „Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Internetanbieter muß neu eingegeben werden“ zu „Fritzbox (7590AX) Internetzugang recovered nicht nach Störung DG Deutsche Glasfaser - Fehlerbehebung nur durch Benutzereingriff vor Ort möglich“ geändert.
  • Das Problem ist doch nur, dass es keine IPv6 Adresse gab, du aber native IPv6 Verbindung eingestellt hattest. Was gibt es da noch zu analysieren? Mit nativer IPv4 Adresse hast du zumindest schon mal Internet (und das kommt nach einem Ausfall auch von allein), und wenn das DHCP Problem gelöst ist, auch wieder eine IPv6 Adresse.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Problem ist doch nur, dass es keine IPv6 Adresse gab, du aber native IPv6 Verbindung eingestellt hattest. Was gibt es da noch zu analysieren? Mit nativer IPv4 Adresse hast du zumindest schon mal Internet (und das kommt nach einem Ausfall auch von allein), und wenn das DHCP Problem gelöst ist, auch wieder eine IPv6 Adresse.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

OK - Du sagst mit nativer IPv4 werde ich das geschilderte Problem nicht mehr haben ?

Wenn's so ist kann ich mir tatsächlich alles Weitere sparen - Danke !!

Im Nachhinein wär's dann tatsächlich sehr einfach gewesen:
    Message an mich: stelle sicher, dass native IPv4 Verbindung eingestellt ist und du musst dir keine weiteren Sorgen machen, Internetanschluß wird sich selbst recovern
    (die Sorgen hab' ich mir tatsächlich gemacht, ich konnte für mich auch nicht sicher sein, dass ich immer nur mit native IPv6 gearbeitet hatte ... )

Vielen Dank & lass uns hoffen, dass wir nicht nochmal auf diesen Thread zurückkehren müssen ;)

Bisher - und das ist auch eine gute Nachricht gab's keine weiteren Störungen im Glasfasernetz hier ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.