Beiträge von rmarquar

Das Problem ist doch nur, dass es keine IPv6 Adresse gab, du aber native IPv6 Verbindung eingestellt hattest. Was gibt es da noch zu analysieren? Mit nativer IPv4 Adresse hast du zumindest schon mal Internet (und das kommt nach einem Ausfall auch von allein), und wenn das DHCP Problem gelöst ist, auch wieder eine IPv6 Adresse.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

OK - Du sagst mit nativer IPv4 werde ich das geschilderte Problem nicht mehr haben ?

Wenn's so ist kann ich mir tatsächlich alles Weitere sparen - Danke !!

Im Nachhinein wär's dann tatsächlich sehr einfach gewesen:
    Message an mich: stelle sicher, dass native IPv4 Verbindung eingestellt ist und du musst dir keine weiteren Sorgen machen, Internetanschluß wird sich selbst recovern
    (die Sorgen hab' ich mir tatsächlich gemacht, ich konnte für mich auch nicht sicher sein, dass ich immer nur mit native IPv6 gearbeitet hatte ... )

Vielen Dank & lass uns hoffen, dass wir nicht nochmal auf diesen Thread zurückkehren müssen ;)

Bisher - und das ist auch eine gute Nachricht gab's keine weiteren Störungen im Glasfasernetz hier ...

Ich habe über die letzten Feedbacks und Vorschläge zu meinem Problem nochmals nachgedacht und zusammengefasst,

insbesondere habe ich auch große Hoffnung auf Hilfe des Forums gesetzt, da die mögliche Fehlerbeseitigung wohl nicht ganz trivial sein wird !

Hier meine Zusammenfassung:

Normalbetrieb:

1. ich habe einen (im Normalfall funktionierenden) Setup mit folgenden Komponenten:
      „DG Deutsche Glasfaser“, „Glasfaser-Modem von DG“ , „AVM Fritzbox 7590 (kundeneigener Router)“ , „meine Fritzbox Settings“.
    2. Dieser Setup läuft robust (bis auf/nach Störungen im DG Glasfasernetz, siehe Problem und Fehlverhalten weiter unten) incl. Fernzugriff von unterwegs über IPv6 und IPv4/VPS, Smarthome, etc.

Problem-Beschreibung, Fehlverhalten und Auslösung des Fehlers:

1. kein Internetzugriff nach einer vorausgegangenen Störung verursacht durch DG Deutsche Glasfaser, Störungsbeseitigung durch DG und offizieller Störungs-Ende-Meldung seitens DG.
      D.h. spätestens ab diesem Moment (nach „Störungsbeseitigung“) verhält sich der Setup fehlerhaft.
    2. Dauer des Fehlverhaltens: Im Fehlerfall „erholt“ sich dieser Setup (auch nach Stunden) nicht von selbst.
      Symptom: Blinkende Power/DSL LED, Fritzbox UI zeigt keine Internetverbindung
      Fritzbox scheint in Endlosschleife am versuchten Internetaufbau mit DG Deutsche Glasfaser zu hängen.
    3. nur durch manuelles Eingreifen vor Ort, d.h. lokal an der Fritzbox durch Einstellungen im UI kann der Setup wieder in den Normalbetrieb geführt werden
    4. ist niemand vor Ort kann der Fehler nicht beseitigt werden und der Setup verbleibt permanent im Fehlerfall.
      Kein Fernzugriff von unterwegs (Smarthome, etc.)

Avisierte Lösung:

Setup kann nach einer Störung und Störungsbeseitigung seitens DG
    ohne Eingreifen des Users vor Ort wieder in den Normalbetrieb geführt werden

Problem-Analyse und Lösungsansätze:

1. User + Glasfaserforum: Überprüfung der Fritzbox Konfiguration auf Fehler mit Hilfe der vorhandenen Dokumentation DG Deutsche Glasfaser und AVM, sowie Glasfaserforum
      Stand 08.02.2025: durchgeführt, Konfiguration OK
    2. User + Glasfaserforum + AVM: Warten auf den nächsten Fehlerfall und Erstellen von Diagnose-Daten
      Stand 08.02.2025: vorbereitet
    3. User + Glasfaserforum: macht es Sinn zu versuchen den Fehlerfall zu provozieren um schneller an Diagnosedaten und mögliche Lösung zu kommen.
      Stand 08.02.2025: macht wohl eher keinen Sinn
    4. DG Deutsche Glasfaser: Stand 08.02.2025: bisher keine Antwort auf Fragen zum Fehlverhalten,
      DG Deutsche Glasfaser sieht sich wohl nicht zuständig und in Verantwortung.
      Ferndiagnose, Neustart des Routers / Verbindungsaufbaus, … wird wohl nur für gemietete Router durchgeführt …
      Stand 08.02.2025: weiteres Vorgehen t.b.d.
    5. Insgesamt: Technischer Hintergrund möglicher Fehlerbeendigungen und Auflösen der Endlosschleife unklar
      (wie außer durch User vor Ort könnte die Endlosschleife/Fehlerzustand aufgebrochen werden)
      Stand 08.02.2025: es bedarf insbesondere der Diagnosedaten im Fehlerfall, kein offensichtliches „Problem“ einer der Komponenten/Zuständigkeiten DG/AVM/User

Stimmt das soweit / sind wir da in sync ?

Danke vorab für Feedback & Korrekturen

Die Funktionalitäten der FB sind ja nicht geheim! In das entsprechende Tab navigieren und dann auf das Fragezeichen rechts oben klicken. Schon öffnet sich die entsprechende Hilfeseite: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-…e_internet_ipv6

Ja klar, das sind aber no-brainer - hier ging's konkret um Dokumente von DG Deutsche Glasfaser und AVM (die ich bisher noch nicht gefunden und gesehen habe), in denen wohl "dick" drinsteht "Nativ IPv4" einstellen ... ;)

Danke - Genau das hab' ich gefunden und gemeint mit oberflächlichem Dokument ...

Lässt sich zu IPv4/6 nur zur Telefonie wie folgt aus:
    " ... Weitere Einstellungen zur Verbindung
    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt ..."

Hast Du noch etwas (besseres) von AVM ?

Danke, Gruß und schönes Wochenende

OK + Danke für die klare Ansage!

Wo finde ich die angesprochenangesprochenen Dokumente ?

Habe natürlich vorab danach gesucht, ein oberflächliches Dokument von DG Glasfaser gefunden, aber weder von DG Deutsche Glasfaser noch von AVM etwas gefunden in dem "dick" Nativ IPv4 einstellen drinsteht....

Wenn's solche Dokumente gibt: perfekt und sorry, daß ich die bisher noch nicht gefunden habe.

Würdest Du mir kurz deren Name und/oder link zukommen lassen ?

Danke vorab & Gruß

Es ist kein außergewöhnliches Problem. Du hattest vermutlich IPv6 nativ eingestellt. Das führt dazu, dass die Box erst eine IPv6 und dann eine IPv4 Verbindung aufbaut. Wenn IPv6 scheitert => Bumm. Bei nativ IPv4 ist es umgekehrt, da wird die IPv4 vor der IPv6 Verbindung aufgebaut, da hast du sofort eine Verbindung, auch wenn IPv6 scheitert.

OK, ich denke das ist mit ein entscheidender Satz: "... wenn IPv6 scheitert => Bumm".
    Ich bin noch dabei zu versuchen das "Nach-Störungs-Behebung-Problem" zu generieren bzw. über Power-Downs zu reproduzieren ...

Bisher sieht es eher nach Wahrscheinlichkeiten aus, d.h. ich hatte nun die Fälle, daß sich die Fritzbox sowohl mit Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" als auch "Native IPv4-Anbindung verwenden" recovered - allerdings scheint die IPv6-Variante (wie oben geschildert) SEHR fragil/anfällig zu sein.

Ich hätte unbedarft gedacht, dass bei beiden Varianten (eben mit unterschiedlicher Erst-Priorität) versucht wird solange IPv6 bzw. IPv4 Adressen zu beziehen bis es klappt.
    Tatsächlich ist es (laut System-Ereignissen) so, dass

• bei IPv4 sehr schnell eine IPv4 Adresse bezogen wird und kurz danach auch eine IPv6
    • bei IPv6 keine IPv6 Adresse bezogen wird und die Fritzbox endlos "hängen bleibt", d.h. wohl gar kein Versuch mehr zwischenzeitlich/alternativ IPv4 zu beziehen (wie oben geschildert: bumm)

dazu passen wohl auch die Einträge in der jeweiligen Einstellungen .export Datei ...

für IPv4 steht dort:
    ipv6mode = ipv6_automatic;
    ipv4mode = ipv4_normal;

für IPv6
    ipv6mode = ipv6_native;
    ipv4mode = ipv4_automatic;

mich "stört" dabei ipv6_automatic/ipv6_native

deutet darauf hin, daß _native nicht so flexibel wie _automatic ist ...

Denkt ihr das von frank_m geschilderte (tatsächliche) Verhalten ist genau so beabsichtigt oder evtl. doch ein Bug/ungeschicktes Setting von ipv6mode = ipv6_native anstatt z.B. "ipv6mode = ipv6_normal" (falls es so etwas geben sollte) ?

Wenn so beabsichtigt müsste eigentlich DG Glasfaser und AVM (im Falle von DG Glasfaser) darauf hinweisen bevorzugt (bzw. sicherheitshalber, sofern keine anderen Kriterien dagegen sprechen) IPv4 zu verwenden (solange IPv6 noch nicht so robust wie IPv4 ist).

Was meint ihr / macht das so Sinn ?

Wichtige Frage zum Abschluß: wie lange sollte der Power-Down für meine Stress-Versuche mindestens dauern damit es sich wirklich um einen echten Neustart am Glasfaseranschlus DG handelt ? Ist mindestens 1 Stunde ausreichend ? 1/2 Stunde schon zu kurz ?

Danke vorab für eure Rückmeldung

Danke euch beiden!
    + ich führe mir nochmals eure Posts zu Gemüte

Und werde nochmal den Setup mit Power-Down stressen.

Sieht im Moment aber so aus als ob die Einstellungen passen und die Fritzbox eigentlich/theoretisch nach Störungsbehebung wieder selbst hochkommen sollte - korrekt ?

D.h. wenn ich nach nochmaliger genauer Durchsicht eurer Posts und weiterer Stresstests immer noch zuverlässig Verbindung bekomme:

- Vorbereitung (Protokolle, etc.) auf zukünftige Störung
    - nach/mit Störungsfall Protokolle sichern und Situation neu analysieren
    - mich nochmals hier melden

Fällt euch noch was dazu ein ?

Vielen Dank nochmals, das hat mir nun auf jeden Fall für die Zukunft etwas mehr Sicherheit und Guidance gegeben!

Ja, zeige Screenshots davon. Wie gesagt, im funktionierenden und im nicht funktionierenden Zustand.

Generell sollte man das Profil "Deutsche Glasfaser" nicht nutzen, da kann man den Traffic Shaper nicht richtig einstellen. Wähle anderer Anbieter und vergibt keinen (!) Namen. Danach alles sauber einrichten.

Nur kurz zu meinem Verständnis:

Bisher hatte ich (für erfolgreiche Verbindung) Folgendes eingegeben:
    - weiterer Internetanbieter
    - anderer Internetanbieter
    - Deutsche Glasfaser

Dein Vorschlag ist dann
    - (nichts eingeben)

Korrekt ?

Ich meine ich hätte beim Lesen anderer Posts im Nachhinein auch gelesen/verstanden, die 3.Eingabe ist eh' nur ein Kommentar (?),
    d.h. echt wichtig ist aber der "anderer Internetanbieter" Schritt ?

Wenn das so stimmt würde ich einfach einen anderen Namen z.B. "Dummy Deutsche Glasfaser" eingeben, den müsste ich dann in der Fritzbox UI sehen ?
    Aktuell sehe ich nur "Deutsche Glasfaser" , nicht eindeutig ob "echter Anbieter" oder ein Kommentar, wenn ich "Dummy Deutsche Glasfaser" sehe wär's eindeutig "der" Kommentar.

Ich denke ich werde beides testen - keine/leere Eingabe und "Dummy Deutsche Glasfaser"

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Anbei Screenshots der Einstellungen bzw. Ereignisse NACH erfolgreichem Power Up (ich hatte Glasfasermodem und Fritzbox über Nacht, d.h. ~6 Stunden ausgeschaltet, heute früh wieder eingeschaltet). Internetzugang erfolgreich aufgebaut.

Sieht alles OK aus (?) - bis auf Problem mit IPv6 Adresse, ich denke aber das ist ein anderes Problem, dachte eigentlich ich hätte die Einstellungen auf Native IPv6 gestellt gehabt - der Screenshot belehrt mich eines Besseren ...

Native IPv6 oder IPv4 sollte für mein geschildertes Problem aber keine Rolle spielen - oder möglicherweise doch ?

Seht ihr etwas Verdächtiges in meinen Settings ? (ehrlicherweise verstehe ich die "DHCPv6 Rapid Commit verwenden Option" nicht ... was bedeutet gesetzt oder nicht gesetzt ?

Ich habe aktuell eine funktionierende Verbindung, möchte aber da es doch einige Glasfaserausfälle gab vorbereitet sein bzw. mein Möglichstes getan haben damit nach einer Störung meine Fritzbox immer wieder "hochkommt".

Gibt es weitere Dinge die ich ändern/überprüfen sollte ?

Ich würde meinerseits wieder auf Native IPv6 umstellen (unter der Annahme das ist nicht relevant ? und dann nochmals für 1-2 Stunden Power-Down)

Warte aber mal erst auf eure Vorschläge

Danke für die Rückmeldung.
    Zu den "Zugangsdaten": damit meine ich den so bezeichneten Tab im Fritzbox UI.

Dort muß ich nur die 3 Eingaben für
    - Deutsche Glasfaser
    nochmal eingeben (auch genau so von Deutsche Glasfaser Support angegeben).
    Rest bleibt alles wie vorher schon mal konfiguriert.

Mit Haken an "Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen funktioniert dann die Verbindung wieder wunderbar (aber eben nur bis zur nächsten Störung).

Die restlichen Einstellungen sollten OK sein, bin ich mit Deutsche Glasfaser Support explizit auch nochmal durchgegangen (kann aber gerne nochmals Screenshots anfügen).

Was mich tatsächlich wundert ist dass ich dann bzw. auch jetzt im aktuellen UI nicht mehr die ursprünglichen 3 Eingaben für Internetanbieter sehe sondern nur noch einen: Internetanbieter Deutsche Glasfaser.

Das könnte darauf hindeuten, daß die Fritzbox zwar direkt nach erneuter Eingabe die Verbindung erfolgreich aufgebaut hat, aber evtl. doch etwas nicht richtig abgespeichert hat ...

Allerdings überdauert das setup auch einen Power-Down (von mir) von ca. 30 Minuten, d.h. ich kann das Fehlverhalten bisher nicht selbst reproduzieren, tritt bisher "nur" bei erneuter Störung im Glasfasernetz.

Habe allerdings z.B. Power-Down über mehrere Stunden (jetzt über Nacht noch nicht ausprobiert, denke das gehe ich jetzt direkt an ...

Lass mich wissen welche weiteren Details Du von mir sehen möchtest.

Hallo Fritzbox / Deutsche Glasfaser Spezialisten,

ich hatte seit Aktivierung Ende Dezember nun schon mehrfach eine längere Störung des Internetanschlusses von DG Deutsche Glasfaser.
    Zu allem Unglück hat sich die Fritzbox bzw. deren Internetzugang danach in keinem der Fälle (nach offizieller Behebung der Störung) wieder selbst gefangen. Auch Reset des Glasfasermodems, Power-Cycle der Fritzbox, ... haben nichts bewirkt.

Was den Internetanschluß wieder an's Laufen gebracht hat war ausschließlich eine Neu-Eingabe des Internetanbieters (ohne Eingabe der Zugangsdaten).

Zusatz-Info: ich habe einen kundeneigenen Router 7590AX am DG Glasfaseranschluß

Eigentlich erwarte und benötige ich eine zuverlässige Internetverbindung incl. Fernzugriff von unterwegs, d.h. ohne manuelle Eingriffe vor Ort. Bisher hatte ich diesbezüglich mit VDSL und Telekom auch beste Erfahrungen (Seufz!).

Könnt ihr dieses "Verhalten" der Fritzbox am DG Deutsche Glasfaser Anschluß bestätigen ? Ist das ein bekanntes Problem ? Tritt das nur/insbesondere mit kundeneigenen Routern auf ? Gibt es Lösungen/Workarounds ?

Ich denke es fehlt wahrscheinlich einfach "nur" eine Art "Anstoß" seitens DG Deutsche Glasfaser und/oder AVM Fritzbox nach Störungsbeseitigung um die Frittzbox wieder in's Internet zu bekommen (?).

Ich bin für jede Rückmeldung und Ratschlag sehr dankbar (insbesondere da ich von DG Deutsche Glasfaser NULL Rückmeldung bekomme)

Vielen Dank für die auch im Jahr 2025 immer noch aktuelle Anleitung!

Ich "musste" leider von Telekom VDSL auf Deutsche Glasfaser umsteigen.

Nun kann ich doch auch wieder von Unterwegs/im Ausland mit Tablet oder Smartphone auf mein Heimnetzwerk über Wireguard (wahlweise direkt via IPv6 oder via IPv4 mittels beschriebenem Setup mit VPS) zugreifen.

Generell gesprochen wäre es für zukünftige Umsteiger auf Glasfaser evtl. Wert eine aktualisierte Anleitung, d.h. mit aktueller Fritzbox Version und Wireguard Möglichkeiten für Heimnetz Zugriff ins Forum zu stellen.