Es ist kein außergewöhnliches Problem. Du hattest vermutlich IPv6 nativ eingestellt. Das führt dazu, dass die Box erst eine IPv6 und dann eine IPv4 Verbindung aufbaut. Wenn IPv6 scheitert => Bumm. Bei nativ IPv4 ist es umgekehrt, da wird die IPv4 vor der IPv6 Verbindung aufgebaut, da hast du sofort eine Verbindung, auch wenn IPv6 scheitert.
OK, ich denke das ist mit ein entscheidender Satz: "... wenn IPv6 scheitert => Bumm".
Ich bin noch dabei zu versuchen das "Nach-Störungs-Behebung-Problem" zu generieren bzw. über Power-Downs zu reproduzieren ...
Bisher sieht es eher nach Wahrscheinlichkeiten aus, d.h. ich hatte nun die Fälle, daß sich die Fritzbox sowohl mit Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden" als auch "Native IPv4-Anbindung verwenden" recovered - allerdings scheint die IPv6-Variante (wie oben geschildert) SEHR fragil/anfällig zu sein.
Ich hätte unbedarft gedacht, dass bei beiden Varianten (eben mit unterschiedlicher Erst-Priorität) versucht wird solange IPv6 bzw. IPv4 Adressen zu beziehen bis es klappt.
Tatsächlich ist es (laut System-Ereignissen) so, dass
- bei IPv4 sehr schnell eine IPv4 Adresse bezogen wird und kurz danach auch eine IPv6
- bei IPv6 keine IPv6 Adresse bezogen wird und die Fritzbox endlos "hängen bleibt", d.h. wohl gar kein Versuch mehr zwischenzeitlich/alternativ IPv4 zu beziehen (wie oben geschildert: bumm)
dazu passen wohl auch die Einträge in der jeweiligen Einstellungen .export Datei ...
für IPv4 steht dort:
ipv6mode = ipv6_automatic;
ipv4mode = ipv4_normal;
für IPv6
ipv6mode = ipv6_native;
ipv4mode = ipv4_automatic;
mich "stört" dabei ipv6_automatic/ipv6_native
deutet darauf hin, daß _native nicht so flexibel wie _automatic ist ...
Denkt ihr das von frank_m geschilderte (tatsächliche) Verhalten ist genau so beabsichtigt oder evtl. doch ein Bug/ungeschicktes Setting von ipv6mode = ipv6_native anstatt z.B. "ipv6mode = ipv6_normal" (falls es so etwas geben sollte) ?
Wenn so beabsichtigt müsste eigentlich DG Glasfaser und AVM (im Falle von DG Glasfaser) darauf hinweisen bevorzugt (bzw. sicherheitshalber, sofern keine anderen Kriterien dagegen sprechen) IPv4 zu verwenden (solange IPv6 noch nicht so robust wie IPv4 ist).
Was meint ihr / macht das so Sinn ?
Wichtige Frage zum Abschluß: wie lange sollte der Power-Down für meine Stress-Versuche mindestens dauern damit es sich wirklich um einen echten Neustart am Glasfaseranschlus DG handelt ? Ist mindestens 1 Stunde ausreichend ? 1/2 Stunde schon zu kurz ?
Danke vorab für eure Rückmeldung