Deutsche Glasfaser kein Internet

• Also die Prepaid unlimited Geschichte zum möglichen Preis wäre O2, das ist grenzwertig laut Karte mit 5G. Also generell schon aber kurz daneben nur im freien Verfügbar. Ich würde lieber den Fritz- Router von DG in Ruhe lassen diesbezüglich. Der steht auch sehr ungünstig im Haus und läuft dann nur über das Mesh Netzwerk gut.

Langt nicht auch ein 4G TP Sim Karten Router? Wichtig wäre uns die Flatrate. Hier geht echt einiges an Daten durch. Und Home-Office mit Video sollte funktionieren. Wenn ein Video mal lang lädt ist es halt so. Find 230 Euro viel Geld plus die SIM Karte etc.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber genau aus den Kostengründen hatte ich die Möglichkeit erwähnt, damit die Option zumindest in Erwägung gezogen werden kann.

Zur Frage bzgl. 4G/LTE: die Bandbreite reicht dafür theoretisch auch vollkommen aus, es kommt auf die lokale Netzabdeckung an, das ist entscheidend.

Gibt es im Haushalt einen Vertrag mit o2/Telefonica-Netz? Wenn ja an der gewünschten Stelle mal die Bandbreite checken um einen Eindruck zu bekommen (hierfür natürlich das 4G-Netz nutzen, bei Android kann man bspw. den "bevorzugten Netzwerktyp" wählen um ggf. kein 5G zu nutzen). Wenn nein: bleibt wohl nur die Möglichkeit, auf die Netzabdeckungskarte von o2 zu vertrauen.

Als Beispiel: an meiner Adresse wird eine "gute Versorgung" in Gebäuden angegeben, in der Praxis reicht das meist für 25MBit und auch das nur mit größeren Schwankungen. Aber das gleiche Problem kannst du auch bei 5G haben, erst recht, wenn o2 das schon ankündigt in der Netzabdeckung.

• Vielen Dank an alle. Wir haben jetzt mal einen 4G Router und Sim Karte bestellt und hoffen, dass wir damit hin kommen. Techniker wäre beauftragt, die Störung bis morgen früh behoben 😅. Mein Gefühl sagt, das wird nichts aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Ich werde berichten

• Ich glaube es selbst nicht. Habe um 12 Uhr einen Anruf vom Techniker bekommen, der kam wie vereinbart um 13:15 und nun läuft alles wieder einwandfrei nach genau 48 Stunden. Der NT war wie hier schon vermutet defekt. Deutsche Glasfaser bekommt hier wirklich 5 Sterne von uns. Der Techniker meinte auch, er hätte nur bis Dienstag Zeit gehabt das Problem zu lösen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich glaube es selbst nicht. Habe um 12 Uhr einen Anruf vom Techniker bekommen, der kam wie vereinbart um 13:15 und nun läuft alles wieder einwandfrei nach genau 48 Stunden.

Perfekt!

So erwartet man das auch als Kunde, ich hätte einen via Expressversand zugestellten Austausch-ONT als Self-Service ebenfalls als akzeptable Vorgehensweise empfunden. So ist es noch besser. Leider kenne ich eine ganz andere Vorgehensweise bei DG bei eindeutig feststellbaren Defekten der Provider-Infrastruktur.

• Habe noch eine Frage. Darf der ONT hinter einem Schrank sein? Weder Techniker noch der Installateur der DG haben das bemängelt, aber ich frage mich gerade, ob das vielleicht schuld sein kann an dem Defekt. Das Teil war keine 3 Monate alt und der Techniker meinte, das hätte er selten. Nicht das wir auch eine Schuld dran haben. Der GF-TA ist ebenfalls hinter einem Schrank den könnten wir aber nicht einfach da raus holen. Der NT wäre möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.