Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• Die Opik GmbH Nord scheint in Wunstorf, nähe Hannover, den Glasfaserausbau zu machen.

Pressemitteilung: https://www.wunstorf.de/portal/pressem…4422-20550.html

Die Tarife unter https://www.opikconnect.de/offers scheinen in Richtung GPON (?) oder gar XGS-PON (?) zu gehen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (16. Januar 2025 um 14:11)

• ConiKost 16. Januar 2025 um 14:08

Hat den Titel des Themas von „Kennt jemand die Opik GmbH Nord?“ zu „Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)“ geändert.
  • Bezüglich einer Schnittstellenbeschreibung ab es folgende Antwort:

Zitat

Das vollständige Netzkonzept befindet sich derzeit in der Analyse durch den zukünftigen Netzeigentümer MIH und hängt u.a. vom Ergebnis der Nachfolgebündelung in Ihrem Ort ab. Aus diesem Grund ist die von Ihnen gewünschte Beschreibung noch in Bearbeitung und noch nicht vollständig. Gerne stehen wir Ihnen bereits heute für konkrete Fragen zur Verfügung und freuen uns, Ihnen diese beantworten zu können.

Selbstverständlich halten wir Sie informiert und melden uns umgehend, sobald uns die erforderlichen Details vorliegen, um Ihnen vollständige und verlässliche Informationen zu Ihrem zukünftigen Anschluss bereitzustellen.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Noch als Ergänzung: Es wurde bestätigt, dass das Netz auf XGS-PON basieren wird.

Spoiler anzeigen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Komisch. Die Telekom baut dort auch aus.

Hast du dazu Infos?

Spoiler anzeigen

• Moin, Im strassenverlauf Alte Dorfstrasse - Schlosstrasse sind alle paar meter löcher im Fussweg und Fahrzeuge der Fa. TecNET. Mit einer riesigen Kabeltromel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Direkt in Wunstorf hat die Telekom ausgebaut. Es steht ja auch in der Meldung was ausgebaut werden soll.

Wunstorf: 5.700 Haushalte können auf Glasfaser wechseln
    Wunstorf, 29. Mai 2024 MEDIENINFORMATION Wunstorf: 5.700 Haushalte können auf Glasfaser wechseln - Jetzt auf Glasfaser wechseln - Wer einen Glasfaser-Tarif…
    www.presseportal.de

"Voraussetzung für den flächendeckenden Ausbau ist, dass ein Mindestinteresse von 40 % der Haushalte zustande kommt. Daher wird die Opik Nord GmbH alle Bürgerinnen und Bürger während der anstehenden Vorvermarktungsphase in den Ortschaften Blumenau/Liethe, Luthe, Bokeloh, Mesmerode, Idensen, Klein Heidorn, Großenheidorn, Steinhude und Kolenfeld vollumfänglich über das Projekt und das Angebot informieren. Während der Interessenabfrage bietet die Opik Nord GmbH den Glasfaseranschluss in Verbindung mit einem Dienstvertrag kostenfrei an."

Es geht hier um die umliegenden Dörfer, die aktuell noch nichts haben. Also ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass hier auch wirklich was passiert.

• Die Telekom hat nur die Kernstadt versorgt und scheinbar keinerlei Interesse in der Fläche sich zu bewegen.

Leider hat die derzeitige "Regierung" mit der OPIK Nord eine Kooperationsvereinbarung (Edit: vorher durch mich fälschlicherweise: "Abkommen" benannt) geschlossen, das diesen erlaubt erst bei genügend (40% Interessenten) Kundschaft, den Glasfaserausbau weiter voran zu treiben.

Es gab meines Wissens nach keinerlei Umfrage dazu, welchen Anbieter die Bevölkerung bevorzugt.

Das Problem ist, das die OPIK zwar für GF gute Preise anbietet, aber keinerlei darüber hinausgehende Vorteile im Angebot hat.

Das bedeutet (wir sind Telekom-Kunde, aber bei Vodafon wäre es dasselbe), das alle Vorteile von MagentaEINS (kombinierte Tarife/Vergünstigung bei vorhandenen Festnetz-/Mobilfunk-Verträgen) entfallen.

Es gibt auch keine CountryFlat mittels der man mit einer monatlichen Pauschale unbegrenzt in die verschiedenen Länder telefonieren kann. Es werden irgendwo 4,9ct/Minute ins Ausland erwähnt, aber nicht für welche Länder das gilt.

Ebenso entfällt die Möglichkeit kostenlos in ALLE deutschen Mobilfunknetze zu telefonieren.

OPIK bietet nur alle deutschen Festnetze an.

Wenn OPIK ausbaut, wird die Telekom/Vodafone noch weniger Interesse daran haben, dies mit eigenen Netzen zu gestallten.

Entweder man schluckt die Kröte, um einen Glasfaseranschluß ohne die gehabten vorherige Vorteile und Preise zu erhalten oder man läßt das "Angebot" verstreichen und muß später für einen Anschluß ab +2.000,-€ zahlen.

Teurer wird es mit OPIK auch, da man zwar einen schnellen, vielleicht nicht mal notwendigen GF-Anschluß hat, aber eben auch keine inkludierten Mobilfunk- und Auslandsanrufe!

Und ich weiß, ich bin da nicht der Einzige, der dieses Problem hat!

Einmal editiert, zuletzt von Dupk (19. März 2025 um 13:40)

• Leider hat die derzeitige "Regierung" mit der OPIK Nord einen Abkommen geschlossen, das diesen erlaubt erst bei genügend (40% Interessenten) Kundschaft, den Glasfaserausbau weiter voran zu treiben.

Was soll denn das für ein Abkommen sein?

• Das Problem ist, das die OPIK zwar für GF gute Preise anbietet, aber keinerlei darüber hinausgehende Vorteile im Angebot hat.

Das ist IMHO fuer einen ISP ganz normal, dass die grossen3/4 auch Mobilfunkcarrier sind erlaubt ihnen halt:

a) Telephonie guenstig anzubieten

b) Mobilfunkflats anzubieten

weil sie diese Produkte halt in-house produzieren. Und mann sieht auch sehr schoen den Grund fuer Koppelangebote, den Kunden staerker binden. Aus Wettbewerbssicht sollten solche Angebote IMHO verboten werden.

Aber als Loesung, schau doch mal bei SIP Ambietern wie Easybell oder dus.net nach, vielleicht haben die ein Telephoniepaket das Dir zusagt?

• Aber als Loesung, schau doch mal bei SIP Ambietern wie Easybell oder dus.net nach, vielleicht haben die ein Telephoniepaket das Dir zusagt?

Danke für die Tipps, aber es geht mir ja nicht um eine TK-Anlage oder eine zusätzliche Telefonielösung.

Sondern es geht darum, das man, wenn man wie die Ballungszentrenbewohner vernünftig mit GF für die Zukunft versorgt sein möchte (das Internet wird ja durch das ganze Zeugs im Hintergrund/Werbung auch nicht schneller), gezwungen ist einen anderen Anbieter zu nehmen, der weniger leistet (im Gesamtpaket) und auch noch teurer ist.

• wie die Ballungszentrenbewohner vernünftig mit GF für die Zukunft versorgt sein möchte

Frage 3 Personen und Du bekommst mindestens 4 Meinungen was vernünftig in diesem Kontext bedeutet...

Nach wie vor gilt: Glasfaser haben ist besser als keine haben!

Wenn der Wunschprovider nicht liefern will (bei dir hat sich die Telekom offensichtlich die besten Sahnestücke ausgesucht), dann muss man Glück haben überhaupt versorgt zu werden.

Deses Rosinenpicken der Telekom steht sehr häufig in der Kritik, da die Telekom sich hierbei die profitabelsten Zonen aussucht und alle anderen schauen in die Röhre. Meistens muss dann auf geförderten Ausbau gewartet werden. Letztlich spekuliert die Telekom dann darauf, dass sie dann Jahre später hier aus Steuergeldern den Ausbau bezahlt bekommt und nicht eigenwirtschaftlich ausbauen muss.

Die Opik GmbH hat deiner Beschreibung nach einen eigenwirtschaftlichen Ausbau zeitnäher als die Telekom vor und eine Mindestquote von 30 - 40% der Haushalte durchaus marktüblich.

Letztlich ist es so, dass Du alle zwei Jahre deinen Provider und/oder Zugangstechnologie selbst wählen kannst. Mit der Gf von der Opik Gmbh hast Du nun eine weitere Zugangstechnologie!

Kooperationsvereinbarungen zwischen Kommune und eigenwirtschaftlich ausbauendem Unternehmen sind die Regel und in fast allen Fällen zum Vorteil der zukünftigen Gf-Nutzer (schnellerer Ausbau durch bessere Absprachen).

Ich mag noch als SIP/VoIP Anbieter voip2gsm in den Ring werfen. Benutze ich auch für die Telefonie vom "Festnetz" in die Mobilfunknetze. Und siehe es mal so: durch die Trennung der Dienste Internetaccess und Telefonie bist Du selbst Herr über deine Festnetznummer und nicht der Gnade deines Providers ausgeliefert, der diese Nummer(n) erst nach Vertragsablauf freigeben muss!

• Opik Nord ist eine neu gegründete Gesellschaft für den GF-Ausbau in Ortsteilen von Wunstorf, die die Telekom (noch) nicht bedienen möchte. Opik Nord ist wiederum eine "Tochtergesellschaft" von VX Fiber aus Schweden. Opik Nord hat angeblich in einigen Ortsteilen die 40 %-Nachfrage überschritten, so dass theoretisch audgebaut werden könnte. Mal sehen, was demnächst passiert. Der Ausbau soll in 2025 beginnen und die ersten Ortsteile Ende 2026/Anfang 2027 ans GF-Netz gehen. Natürlich mit entsprechenden 24-Monatsverträgen, die aber zurzeit auf einem etwas günstigeren Niveau liegen als bei der Telekom. Kommt natürlich immer auf die Details.

Aber wie oben schon erwähnt: Opik Nord oder erst mal kein GF in einigen OTs von Wunstorf!

• Ich glaube es gab ein Gerichtsurteil, dass die 24 Monate schon ab der ersten Unterschrift gelten. Dies wurde eingeklagt.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

Also wenn man es drauf anlegst (und 1und1 beispielsweise) dann Zugriff auf die Leitung haben, könntest du ggf. direkt wechseln. Das wird ja noch Jahre dauern, bis die hier in Kolenfeld angekommen sind. Aber wahrscheinlich wirst du das nur mit einem Anwalt durch bekommen und nur wenn du es drauf anlegst. Da ich eh gerade nur Internet habe und meine Nummer, die ich selten nutze, ist das bei mir nun aber auch kein großes Problem.

• Opik Nord gestern: "Der Glasfaserausbau in den Wunstorfer Ortschaften ist gestartet."

Der Ausbau beginnt in den OT (Luthe, ...) von Wunstorf. Gestern hat Opik-Nord den Start der Bauaktivitäten angekündigt und entsprechende Mails verschickt! Mal sehen, ob mih GmbH schon irgendwo buddelt! :)

• Das entwickelt sich alles sehr, sehr, sehr interessant :/^^

Plötzlich kommt die Stadtwerke vom Nachbarort, mit deren selbst gegründeten ISP, auf die Idee, die entsprechenden Ortschaften ausbauen zu wollen.
    (Bei denen ich auch Kunde war)
    Und da hieß es heute, dass der Ausbau auch in Luthe gestartet sei. Riecht mir stark nach Doppelausbau :rolleyes:

Ausbau in weiteren Wunstorfer Ortsteilen startet

Zeitungsartikel der Wunstorfer Lokalzeitung:

Plötzlich ein Wettrennen | Wunstorfer-Stadtanzeiger
    Plötzlich ein Wettrennen um die Glasfaser: Nachdem die Stadt mit Opik Nord den Ausbau in den Ortsteilen vorbereitet hat, kündigt nun auch Rasannnt von den…
    www.wunstorfer-stadtanzeiger.de
  • Das entwickelt sich alles sehr, sehr, sehr interessant :/^^

Plötzlich kommt die Stadtwerke vom Nachbarort, mit deren selbst gegründeten ISP, auf die Idee, die entsprechenden Ortschaften ausbauen zu wollen.
    (Bei denen ich auch Kunde war)
    Und da hieß es heute, dass der Ausbau auch in Luthe gestartet sei. Riecht mir stark nach Doppelausbau :rolleyes:

https://www.rasannnt.de/neuigkeiten/ausbau-luthe

Zeitungsartikel der Wunstorfer Lokalzeitung:

https://www.wunstorfer-stadtanzeiger.de/ploetzlich-ein…idVm8iJ811DvLCg

Ich bin echt gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird!

Ein Nachbar von mir hat gerade die Kündigung an Opik ausgesprochen (es gab noch keinen Vor-Ort Termin und die Bauarbeiten haben auch noch nicht begonnen).

Ich selber bin tatsächlich auch am Überlegen was ich mache. Rasannnt ist für meinen gewünschten Vertrag 15€ monatlich günstiger.

Auf jeden Fall wird Opik nicht gerade glücklich darüber sein, dass ein zweites Unternehmen ausbauen wird.