Die Telekom hat nur die Kernstadt versorgt und scheinbar keinerlei Interesse in der Fläche sich zu bewegen.
Leider hat die derzeitige "Regierung" mit der OPIK Nord eine Kooperationsvereinbarung (Edit: vorher durch mich fälschlicherweise: "Abkommen" benannt) geschlossen, das diesen erlaubt erst bei genügend (40% Interessenten) Kundschaft, den Glasfaserausbau weiter voran zu treiben.
Es gab meines Wissens nach keinerlei Umfrage dazu, welchen Anbieter die Bevölkerung bevorzugt.
Das Problem ist, das die OPIK zwar für GF gute Preise anbietet, aber keinerlei darüber hinausgehende Vorteile im Angebot hat.
Das bedeutet (wir sind Telekom-Kunde, aber bei Vodafon wäre es dasselbe), das alle Vorteile von MagentaEINS (kombinierte Tarife/Vergünstigung bei vorhandenen Festnetz-/Mobilfunk-Verträgen) entfallen.
Es gibt auch keine CountryFlat mittels der man mit einer monatlichen Pauschale unbegrenzt in die verschiedenen Länder telefonieren kann. Es werden irgendwo 4,9ct/Minute ins Ausland erwähnt, aber nicht für welche Länder das gilt.
Ebenso entfällt die Möglichkeit kostenlos in ALLE deutschen Mobilfunknetze zu telefonieren.
OPIK bietet nur alle deutschen Festnetze an.
Wenn OPIK ausbaut, wird die Telekom/Vodafone noch weniger Interesse daran haben, dies mit eigenen Netzen zu gestallten.
Entweder man schluckt die Kröte, um einen Glasfaseranschluß ohne die gehabten vorherige Vorteile und Preise zu erhalten oder man läßt das "Angebot" verstreichen und muß später für einen Anschluß ab +2.000,-€ zahlen.
Teurer wird es mit OPIK auch, da man zwar einen schnellen, vielleicht nicht mal notwendigen GF-Anschluß hat, aber eben auch keine inkludierten Mobilfunk- und Auslandsanrufe!
Und ich weiß, ich bin da nicht der Einzige, der dieses Problem hat!