Regional-Bereich - Sachsen > Nord-Sachsen GF-Ausbaustand DGN

• Ach was, wo steht denn bei der DGN die Schnittstellenbeschreibung, die sie mir nicht mal auf schriftliche Nachfrage beantworten konnten? Und sowas steht auch gar nicht in dieser Beschreibung, weil das für den Kd. eigentlich uninteressant ist, was für Netztechnik eingesetzt und wenn ein ONT NB-seitig gestellt wird.

Fuer mich sieht das hier so aus wie eine funktionelle Schnittstellenbeschreibung:

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/Leistungsbeschreibung_MyNet_und_ProNet_mit_kundeneigenem_ONT.pdf

• Vorschlag: warte, bis die Telekom bei Euch ausbaut und bleibe bis dahin beim DSL.

Ich dachte eigentlich hier in einem Fachforum unterwegs und neu dabei zu sein? Scheint aber nicht ganz so zuzutreffen. Wenn ich sowas lese frage ich mich woher das kommen könnte, vllt. vom Wunschdenken auf bessere Zeiten? Wenn ein Anbieter einmal eigenwirtschaftlich ausgebaut hat, dann wird da kein 2. später noch mal kommen u. die gleichen Kosten wgn. Aufwand noch mal in die Hand nehmen, so viel sollte wohl mal klar sein! Oder hat zu der Telekom-TAL dann mal später einer zusätzliche Cu-Kabel in die Erde verbuddelt?

Was ist daran falsch?

Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Es steht Dir jederzeit frei, einen eigenen ONT und/oder Router zu verwenden. Eine 7530 nimmt derjenige Provider, der diese von AVM günstiger als eine 40x0 bekommt.

Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien,

• Fuer mich sieht das hier so aus wie eine funktionelle Schnittstellenbeschreibung:

Da ist kein einziger Verweis auf die Telefonie oder den IP-Adressbereich öffentlich, Anmeldung auf dem WAN-Port VLAN etc. pp mit drin, also wie der Name schon sagt nur der ONT auf der GF-Seite netzseitig.

Nicht mal was von dem GF-AP oder wie der technisch ausgeführt wird.

Und dann die Sprüche mit der Kundenverantwortung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vorschlag: warte, bis die Telekom bei Euch ausbaut und bleibe bis dahin beim DSL.

Ich dachte eigentlich hier in einem Fachforum unterwegs und neu dabei zu sein? Scheint aber nicht ganz so zuzutreffen. Wenn ich sowas lese frage ich mich woher das kommen könnte, vllt. vom Wunschdenken auf bessere Zeiten? Wenn ein Anbieter einmal eigenwirtschaftlich ausgebaut hat, dann wird da kein 2. später noch mal kommen u. die gleichen Kosten wgn. Aufwand noch mal in die Hand nehmen, so viel sollte wohl mal klar sein! Oder hat zu der Telekom-TAL dann mal später einer zusätzliche Cu-Kabel in die Erde verbuddelt?

Was ist daran falsch?

Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Es steht Dir jederzeit frei, einen eigenen ONT und/oder Router zu verwenden. Eine 7530 nimmt derjenige Provider, der diese von AVM günstiger als eine 40x0 bekommt.

Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien,

• Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Das machen unterschiedliche ISPs unterschiedlich, so hat die Deutsche Glasfaser zumindest in der Vergangenheit die Splitter im PoP verbaut und daher tatsaechlich Point-to-Point ausgebaut, aber aus Endkundensicht ist das erstmal egal, wenn mann an einem PON haengt ist letztlich egal wo genau der Splitter sitzt....

Also fuer die Mietmodelle (7530, 7590, 5590) hat die DGN Schnellstartanleitungen, die genau zeigen welchen Port mann mit dem ONT verbinden muss, das kriegen IMHO auch Laien hin.

• Da ist kein einziger Verweis auf die Telefonie oder den IP-Adressbereich öffentlich, Anmeldung auf dem WAN-Port VLAN etc. pp mit drin, also wie der Name schon sagt nur der ONT auf der GF-Seite netzseitig.

Zur Telephonie sagt dieses Dokument etwas:

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/Deutsche-GigaNetz-Leistungsbeschreibung_MyNet_1.pdf

Zitat

Nutzt der Kunde ein eigenes Endgerät, werden die für die Einrichtung notwendigen Daten in Schriftform oder im Kundenportal zur Verfügung gestellt.

Das ist etwas umstaendlich aber erstmal wohl TKG konform...

Nicht mal was von dem GF-AP oder wie der technisch ausgeführt wird.

Dazu:

Zitat

Das Glasfaserinterface IFPON muss APC-Stecker mit 8° Schrägschliff nutzen

Und dann die Sprüche mit der Kundenverantwortung.

DIe sind mir auch unangenehm aufgefallen, klassischer FUD.... ich wuerde das erst mal ignorieren, Papier ist ja geduldig und da kann die DGN durchaus ihre Wuensche auflisten, ohne dass diese dadurch automatisch relevant werden...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich dachte eigentlich hier in einem Fachforum unterwegs und neu dabei zu sein? Scheint aber nicht ganz so zuzutreffen. Wenn ich sowas lese frage ich mich woher das kommen könnte, vllt. vom Wunschdenken auf bessere Zeiten?

Der einzige hier mit Wunschdenken bist Du.

Nimm, was die DGN Dir anbietet oder bleibe bei DSL. Alles andere ist Wunschdenken von Dir, der auf absehbare Zeit kaum erfüllt werden wird. Du wirst hier keinen finden, der für dich bei einer Klage gegen die DGN den Anwalt stellt.

Ansonsten wüsste ich nicht, was Du mit dem Gejammere über die DGN erreichen willst.

Wir sind zufrieden. Geht besser, aber auch weitaus schlechter, wenn ich hier Berichte über andere Provider lese. Bei der DGN gibt es eine ausreichende Beschreibung der Schnittstelle, mir ist unklar, was Du zusätzlich zu den Links noch willst.

Wenn ein Anbieter einmal eigenwirtschaftlich ausgebaut hat, dann wird da kein 2. später noch mal kommen u. die gleichen Kosten wgn. Aufwand noch mal in die Hand nehmen, so viel sollte wohl mal klar sein! Oder hat zu der Telekom-TAL dann mal später einer zusätzliche Cu-Kabel in die Erde verbuddelt?

Abwarten. Für mich steht die Strategie zumindest der Telekom noch nicht fest. Überbau gab es schon.

Wer sich mit der Technik auskennt weiß, dass der Splitter im POP sein kann. Die DGN hat dort, wo ich den Anschluss kenne, gar keinen NVT verbaut, sondern nur einen "Container", wo gleich die aktive Technik steht.

Ein Laie schließt einen PC an und den Rest per WLAN.

• Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien

Da es eigentlich alle Gf-ISP so anbieten und es dazu sehr ausführlich Anleitung bei allen ISP und AVM gibt, scheinen 10.000en Nutzer hin zu bekommen. Selbst Techniklaien in meinem Umfeld haben es geschafft. ;)

• Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Das ist dummes Zeug. Es gibt unterschiedliche Bauweisen. Nicht bei jedem Netzbetreiber sind die Splitter in den Feldverteilern untergebracht. PtP als auch PtMPt sind gebräuchliche Verfahren im Netzaufbau. Und auch mit PtP kann man ein GPON Netz betreiben (z.B. Deutsche Glasfaser).

• Der einzige hier mit Wunschdenken bist Du.

Soll ich dir dein Posting davor noch mal dazu hier drunter legen, das Fähnchen im Wind. Da oben soll ich auf die Telekom warten und nun doch nicht mehr? ^^

Du wirst hier keinen finden, der für dich bei einer Klage gegen die DGN den Anwalt stellt.

Ach was, wer faselt hier was von Anwalt, das zeigt doch schon wie du selber denkst, da brauch ich gar nichts weiter von dir zu lesen. Wer als Erwachsener einen Anwalt braucht, solche vom Schlage wie dir , Mimimi :love:

Ich spar mir das, deine anderen Punkte auch noch zu zerlegen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Auch muß ich hier keinem etwas beweisen, was ihr alle so laufend von euch selber versucht. Wer nicht mal weiß was eine Schnittstellenbeschreibung ist, oder wie mit Investitionen umgegangen wird bei einer Entscheidung zu einem Ausbau, ja klar es wird noch mal einen Überbau durch die Telekom geben, selten so viel Unsinn gelesen.

• Du polterst hier aber recht konsequent herum. Eher unangenehm.

Keihe Ahnung, was du dir von dem Stunt versprichst.

Und was wolltest du eigentlich hier, dich wichtig machen? Wenn dir einfache sachliche Kritik zu wider ist dann such dir vllt. Themen wo du etwas hilfreich beitragen kannst.

• Elemir
    28. März 2025 um 09:35

Lern du über mir erstmal richtiges Deutsch zu schreiben, und jammer nicht rum weil du ohne O2 nicht weiterkamst, du lächerliche Figur. Das Niveau hier wie im Kindergarten.

Der Klassiker. Du selbst beherrschst die Rechtschreibung nur mittelprächtig, willst aber andere deswegen durchbeleidigen.

Melde dich doch bitte erst dann wieder, wenn du an einer ernsthafte Diskussion interessiert bist.

• Elemir
    28. März 2025 um 09:35

Lern du über mir erstmal richtiges Deutsch zu schreiben,

Danke. Wenn Du nur an der Form zu kritisieren hast, nicht aber am Inhalt, dann interpretiere ich das als Zustimmung zum Inhalt.

Zum richtigen Deutsch empfehle ich übrigens ein an die eigene Nase fassen.

und jammer nicht rum weil du ohne O2 nicht weiterkamst, du lächerliche Figur.

Nur zur Klarstellung: ich kam mit O2 nicht weiter. Ich kannte den Fehler, den wollte mir O2 nur nicht glauben.

Das Niveau hier wie im Kindergarten.

Dann solltest Du hier verschwinden. Das würde das Niveau deutlich heben.

@Alle anderen: sorry für die Worte, aber wer austeilt muss auch einstecken können.