Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit ca. einem Monat dass Problem dass ich in Echtzeitanwendungen/Spielen/Streaming alle 30 Sekunden einen Lag/Ruckler habe. Dieses Problem tritt periodisch unabhängig vom Spileserver/Spiel oder Auslastung auf. Hierzu habe ich ein Scrrenshot reingepackt.

Ich habe bereits mit verschiedenen Rechnern getestet, meine Fritzbox 7590ax gegen einen Asus router getauscht, verschieden Einstellungen im eigenen Netzwerk getestet. Das Verhalten bleibt jedoch konstant. Vor meinem Modem sitzt ein Nokia Konverter. Laut meiner XBox ist meine Nat auch offen.

Bisher habe ich versucht dem ganzen mit Pingplotter auf die Schliche zu kommen, jedoch handelt es sich darin um ICMP Anfragen und bei der Kommunikation von Spielen um UDP und TCP Paketen. Ebenfalls habe ich die Vermutung dass der interval in dem bei Spielen Pakete versendet werden, bei Pingplotter nicht reproduziert werden können.

Ich habe mit Wireshark einen Mittschnitt der UDP Pakete gemacht, auffällig ist das zum Zeitpunkt des Lags ein riesen Block bei mir rausgeht. Das passt nicht ganz zu der ansonsten eher wechselnden Kommunikation.

Hat hierr vll jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

VG

• Ich habe mit Wireshark einen Mittschnitt der UDP Pakete gemacht, auffällig ist das zum Zeitpunkt des Lags ein riesen Block bei mir rausgeht.

Wie sieht die Kommunikation denn normalerweise aus? Und passiert das vor oder nach dem Lag?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das könnte dann bedeuten, dass die Pakete der Gegenseite in dem Zeitraum nicht ankommen. Deshalb meine Frage, wie das normalerweise aussieht.

Ich halte es für äußerst schwierig bis unmöglich, herauszufinden, wo die verloren gehen. Da ist vom Gameserver über irgendeinen Hop unterwegs halt alles möglich. Ich hätte keine Idee, wie man das analysieren will.

Was man versuchen könnte: Man verändert das Routing, z.B. über ein VPN, und schaut, ob es Einfluss hat.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das es am Routing liegt hatte ich auch schon im Sinn und habe mir testweise NordVPN geholt.

Leider hab ich dort das gleiche Verhalten, alle 30 Sekunden kommt der Lag.

Ich hier mal einen I/O Graphen aus Wireshark dazu, die Spitzen nach unten alle 30 Sekunden stehen für die Lags.

Springe ich dann zu so einer Spitze im Wireshark.

Schaut es wie folgt aus.

Ich hab mich schon gefragt ob es evtl am ONT liegt dass dieser irgendwie die UDP Pakete beeinträchtigt.

Es lässt sich ebenfalls an meiner XBOX und meinem PC nachstellen, da es verschiedene Dienst betrifft gehe ich davon aus dass es innerhalb der ersten Hops zum ISP.

Hier noch Auszüge aus dem Graph des Spiels.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mmmh, jetzt verstehe ich was Du mit Block meinst... da fehlen die erwarteten Pakete vom Server zu Deinem Gaming-Computer/Deiner Konsole...

Lass doch mal gucken ob und wenn ja in welcher Richtung es Probleme mit Paketverlust gibt:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
    Packet Loss Test – Testen Sie Ihre Verbindungsqualität

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
    Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
    Frequenz: 20 Pings/Sekunde
    Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
    Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
    [...]
    Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den gruenen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.

Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?

Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare
    Test your Internet connection. Check your network performance with our Internet speed test. Powered by Cloudflare's global edge network.
    speed.cloudflare.com

ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.

*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate...

• Das es am Routing liegt hatte ich auch schon im Sinn und habe mir testweise NordVPN geholt.

Leider hab ich dort das gleiche Verhalten, alle 30 Sekunden kommt der Lag.

Das deutet dann eher auf ein Problem am Game Server hin. Auch sind die angezeigten Paketverluste im Game sehr viel höher, als in den anderen Test. Das deutet dann auch darauf hin, dass das Problem spezifisch für das Spiel ist, und nicht allgemein für die Internetleitung gilt.

• Das deutet dann eher auf ein Problem am Game Server hin. Auch sind die angezeigten Paketverluste im Game sehr viel höher, als in den anderen Test. Das deutet dann auch darauf hin, dass das Problem spezifisch für das Spiel ist, und nicht allgemein für die Internetleitung gilt.

Das würde ich allerdings ausschließen da es unabhängig vom Server oder dem Spiel ist. Ob ich nun in CS, Fifa oder COD bin. Der periodische Lag alle 30 Sekunden tritt dort immer auf. Ebenfalls haben andere die mit mir auf den gleichen Servern sind keine Probleme.

• BeLa Hast du die Möglichkeit die Tests mal an einem anderen Anschluss des gleichen Anbieters zu machen? Am besten noch im gleichen Ausbaugebiet (z.b. beim Nachbarn) ?

Dann könnte man schon mal sagen ob es an deinem Anschluss oder eher ein allgemeines Problem des Anbieters ist.

• Mmmh, die Packetlosstests waren die durch Wireguard, oder "ueber den rohen Internetzugang"?

die waren nun ohne VPN

Dann kann es eigentlich nur noch ein Problem in deinem Router oder deinem PC sein.

Ich hab einmal einen 7590ax.

Dann hab ich zum Test noch einen ASUS GT-AX6000.

Bei beiden tritt das Problem auf.

Probleme in der Infrastruktur oder am Gamingserver kannst du so auch nicht ausschließen, genauso wenig wie ein Problem auf dem PC.

Ich habe es an zwei Rechnern bei mir getestet, einen sogar nochmal komplett bereinigt. Dann habe ich nur diesen einen PC an den Router angeschlossen, alles andere abgeklemmt und getestet. Das gleiche Verhalten.

Es spricht auch dagegen, dass Freunde von mir auf demselben Server sind und keine Lags haben, noch irgendwelche Anzeichen im Graph.

Da es auch an der Xbox auftritt, scheint es systemunabhängig zu sein.

Da es auch mit VPN auftritt, muss es zwischen Router und den ersten Hops meines ISPs sein.

Was ich nicht ausschließen kann, ist der Nokia ONT und mögliche physische Schäden an meiner Leitung. Da es allerdings periodisch ist, halte ich einen Knick in der Leitung oder Schäden am Übergabepunkt im Keller für unwahrscheinlich.

Aufgrund der Tatsache, dass es alle 30 Sekunden auftritt, würde ich laienhaft darauf schließen, dass es ein Dienst/Skript/Aktualisierung oder ähnliches bei den ersten Hops ist. Also eher eine Konfiguration.

Also ich kann natürlich falsch liegen da ich auch kein Experte in Netzwerktechnik bin, versuche es mir nur logisch zu erklären.