Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit ca. einem Monat dass Problem dass ich in Echtzeitanwendungen/Spielen/Streaming alle 30 Sekunden einen Lag/Ruckler habe. Dieses Problem tritt periodisch unabhängig vom Spileserver/Spiel oder Auslastung auf. Hierzu habe ich ein Scrrenshot reingepackt.
Ich habe bereits mit verschiedenen Rechnern getestet, meine Fritzbox 7590ax gegen einen Asus router getauscht, verschieden Einstellungen im eigenen Netzwerk getestet. Das Verhalten bleibt jedoch konstant. Vor meinem Modem sitzt ein Nokia Konverter. Laut meiner XBox ist meine Nat auch offen.
Bisher habe ich versucht dem ganzen mit Pingplotter auf die Schliche zu kommen, jedoch handelt es sich darin um ICMP Anfragen und bei der Kommunikation von Spielen um UDP und TCP Paketen. Ebenfalls habe ich die Vermutung dass der interval in dem bei Spielen Pakete versendet werden, bei Pingplotter nicht reproduziert werden können.
Ich habe mit Wireshark einen Mittschnitt der UDP Pakete gemacht, auffällig ist das zum Zeitpunkt des Lags ein riesen Block bei mir rausgeht. Das passt nicht ganz zu der ansonsten eher wechselnden Kommunikation.
Hat hierr vll jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
VG