Beiträge von BeLa

Ja das war mein Fehler ich hatte bisher immer mit einem Intervall von 1s oder 0,5s getestet da wurd es für mich nicht direkt sichtbar. Ich hatte auch schon mal einen Hop meinem ISP gemeldet, daraufhin wurde auch schon einiges geändert. Ich denke es gab ohnehin schon Probleme mit Paketverlusten und gesondert gelagert dieses Problem der verspäteten Pakete. Da es zyklisch ist muss es ja ein Skript, Dienst, Monitoring Tool oder Lastverteilung sein.

so schaut es mit dem Intervall von 0,01 Sekunden aus, da ist das Muster zu erkennen

und so mit 0,5 da hab ich es übersehen

kurzes Update:

Ein Freund aus meinem Ort hat ebenfalls den Paket Loss Test gemacht und die gleichen Ergebnisse erhalten. Es gibt immer einen Block aus verspäteteten Paketen..

Ich hab dann mit Pingplotter die einzelnen Hops abgefragt und binmm dann bei genauerem Schauen auf das gleiche Muster bei einem Hop meines ISP gestoßen.

Ich ging bisher von einem Block alle 30 Skeunden aus allerdings sind es 31 Sekunden.
    Die Asbtände der roten Punkte betragen auch genau 31 Sekunden. Ebenso in den CSV Dateien des Paket Loss Tests und dies deckt sich dann auch mit den Mitschnitten aus Wireshark.

Das kann natürlich ein Problem sein. Liegt das Kabel für dich verfügbar, kannst du es tauschen?

Der Übergabepunkt also der Kasten im Keller ist abgeschlossen. Also ich kämpfe schon einige Monate mit Paketverlusten und der ISP hat auch schon einiges getan und versucht, den periodischen Verlauf hab ich seit eiben Monat bzw. ist mir zumindest dort erst richtig ins Auge gefallen. Man hat nur bisher gesagt dass ONT und Kabeltausch bei mir nichts bringen würde. Ich hatte aber bei meiner vorigen Adresse ein ähnliches Problem mit Vodafon 1Gb Kabelanschluss. Dort gabs auch immer wieder PL, bis man mal erkannt hatte das eine Buchse defekt ist.

Schau doch einfach hier im Forum um, die entsprechenden Aufrufe sind zigfach gepostet worden.

Pingen sollst du ja nicht und geht mit UDP auch nicht. Aber natürlich kannst du UDP Pakete an die Server IP senden, nichts anderes macht dein Spiel. Darum geht es doch hier: kleine UDP Pakete kommen nicht an, und mit Tools wie mtr oder trippy kannst du herausfinden, wo sie verloren gehen.

Eine Erklärung könnte ein Problem in deinem Heimnetz sein. Die würde dann auch direkt das Problem zum Sacketloss-Server erklären.

Vielen Dank für die Erklärung, ich werde es mal mit trippy versuchen.

Beim Heimnetz hab ich vieles schon durch bis auf den ONT und das Kabel.
    Während der Renovierung lag ein Glasfaserkabel was an den ONT führt offen rum, ein Arbeiter hat eine Diele draufgelegt. Es war so geknickt dass kein Signal mehr durchkam. Nachdem ich es auf anraten des Supports wieder gerade gezogen habe ging es wieder.
    Könnte so ein Knick auch dafür verantwortlich sein?

Die Probleme treten in einem gänzlich anderen Intervall auf, und wieder ist nicht klar, wo sie auftreten. Wer sagt dir, dass in diesem Fall nicht der Speedtest-Server das Problem ist?

Was sagen denn mtrs oder trippys zum Gameserver? Und zwar wirklich direkt zur IP des Gameservers, am besten mit kleinen UDP Paketen.

Also ich hab 128/Pings pro Sekunde in meinen Einstellung das heißt in 30 Sekunden sind es 3840 Pings

Block1 erstes Paket 14841
    Differenz 3973
    Block2 erstes Paket 18814
    Differenz 3964
    Block3 erstes Paket 22778

Die Tests gehen 180 Sekunden die Blöcke kommen immer 6 Mal darin vor.
    Ich denke das macht es deutlich das man vom gleichen Intervall sprechen kann.

Trtippy sagt mir nichts und MTR hilft mir an der Stelle nicht weiter da ich mit Windows nur ICMP Anfragen versenden kann, zumindest kenne ich mich da nicht aus.

Gamserver lassen sich in der Regel auch nicht mit UDP Paketen anpingen. Das Nächste Problem ich hab da keinen festen Server starte ein Spiel und lande immer wieder auf einer anderen IP. Egal wo der Server steht ob in DE/FR/NL/UK das Verhalten mit den Lags alle 30 Sekunden bleibt gleich.

Wie auch schon öfter erwähnt ist das Problem bei anderen Spieletiteln gleich, welche andere Server und Ports verwenden.

Wie erklärst du das?

Was bringt dir das VPN dann?

Das kannst du ja im Wireshark einfach herausfinden.

TCP VPN hab ich doch für mbo77 getesten und generell hatte ich mir am Anfang mal VPn zum Test besorgt da ich dachte es liegt am Routing meines ISP's.

Ich habe mir nochmal die CSV Datein zu den Tests auf der Paket Loss Seite angeschaut und finde darin die gleichen Muster wie in Wireshark beim Mitschnitt der UDP Pakete aus dem Spiel.
    Ebenfalls in einem periodischen Abstand.
    Ich denke damit ist auch der letzte Beweis erbracht das es nicht an den Gamingservern hängt.

Nein, das stimmt so nicht. Es kann auch am Gameserver passieren, oder auf den ersten Hops direkt hinter dem Gameserver.

Wenn es an der Leitung liegt, würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur UDP Pakete betreffen. Damit würden auch Speedtests oder die Packetloss Tests von oben Fehler zeigen. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, können wir das ausschließen.

Das sieht für mich alles nach einem reinen Gaming Problem aus. Aber wirklich alles.

Würde ich auch so akzeptieren wenn nicht Leute aus der gleichen Region mit mir auf den gleichen Servern wären und keine Lags haben. Unterschied ist nur ich hab eine Glasfaserleitung und meine Freunde 50er und 100er DSL. Zudem verwendenen XBOX Fifa andere Server und Ports als CS oder COD.

Ja über PPPoE

Dumme Frage, das ist ueber Ethernet direkt mit dem Router gemessen, also ohne WLAN/Mesh/PLC?

Direkt per Ethernet, XBOX ebenfalls

Mmmh, die Packetlosstests waren die durch Wireguard, oder "ueber den rohen Internetzugang"?

die waren nun ohne VPN

Dann kann es eigentlich nur noch ein Problem in deinem Router oder deinem PC sein.

Ich hab einmal einen 7590ax.

Dann hab ich zum Test noch einen ASUS GT-AX6000.

Bei beiden tritt das Problem auf.

Probleme in der Infrastruktur oder am Gamingserver kannst du so auch nicht ausschließen, genauso wenig wie ein Problem auf dem PC.

Ich habe es an zwei Rechnern bei mir getestet, einen sogar nochmal komplett bereinigt. Dann habe ich nur diesen einen PC an den Router angeschlossen, alles andere abgeklemmt und getestet. Das gleiche Verhalten.

Es spricht auch dagegen, dass Freunde von mir auf demselben Server sind und keine Lags haben, noch irgendwelche Anzeichen im Graph.

Da es auch an der Xbox auftritt, scheint es systemunabhängig zu sein.

Da es auch mit VPN auftritt, muss es zwischen Router und den ersten Hops meines ISPs sein.

Was ich nicht ausschließen kann, ist der Nokia ONT und mögliche physische Schäden an meiner Leitung. Da es allerdings periodisch ist, halte ich einen Knick in der Leitung oder Schäden am Übergabepunkt im Keller für unwahrscheinlich.

Aufgrund der Tatsache, dass es alle 30 Sekunden auftritt, würde ich laienhaft darauf schließen, dass es ein Dienst/Skript/Aktualisierung oder ähnliches bei den ersten Hops ist. Also eher eine Konfiguration.

Also ich kann natürlich falsch liegen da ich auch kein Experte in Netzwerktechnik bin, versuche es mir nur logisch zu erklären.

Das deutet dann eher auf ein Problem am Game Server hin. Auch sind die angezeigten Paketverluste im Game sehr viel höher, als in den anderen Test. Das deutet dann auch darauf hin, dass das Problem spezifisch für das Spiel ist, und nicht allgemein für die Internetleitung gilt.

Das würde ich allerdings ausschließen da es unabhängig vom Server oder dem Spiel ist. Ob ich nun in CS, Fifa oder COD bin. Der periodische Lag alle 30 Sekunden tritt dort immer auf. Ebenfalls haben andere die mit mir auf den gleichen Servern sind keine Probleme.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das es am Routing liegt hatte ich auch schon im Sinn und habe mir testweise NordVPN geholt.

Leider hab ich dort das gleiche Verhalten, alle 30 Sekunden kommt der Lag.

Ich hier mal einen I/O Graphen aus Wireshark dazu, die Spitzen nach unten alle 30 Sekunden stehen für die Lags.

Springe ich dann zu so einer Spitze im Wireshark.

Schaut es wie folgt aus.

Ich hab mich schon gefragt ob es evtl am ONT liegt dass dieser irgendwie die UDP Pakete beeinträchtigt.

Es lässt sich ebenfalls an meiner XBOX und meinem PC nachstellen, da es verschiedene Dienst betrifft gehe ich davon aus dass es innerhalb der ersten Hops zum ISP.

Hier noch Auszüge aus dem Graph des Spiels.

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit ca. einem Monat dass Problem dass ich in Echtzeitanwendungen/Spielen/Streaming alle 30 Sekunden einen Lag/Ruckler habe. Dieses Problem tritt periodisch unabhängig vom Spileserver/Spiel oder Auslastung auf. Hierzu habe ich ein Scrrenshot reingepackt.

Ich habe bereits mit verschiedenen Rechnern getestet, meine Fritzbox 7590ax gegen einen Asus router getauscht, verschieden Einstellungen im eigenen Netzwerk getestet. Das Verhalten bleibt jedoch konstant. Vor meinem Modem sitzt ein Nokia Konverter. Laut meiner XBox ist meine Nat auch offen.

Bisher habe ich versucht dem ganzen mit Pingplotter auf die Schliche zu kommen, jedoch handelt es sich darin um ICMP Anfragen und bei der Kommunikation von Spielen um UDP und TCP Paketen. Ebenfalls habe ich die Vermutung dass der interval in dem bei Spielen Pakete versendet werden, bei Pingplotter nicht reproduziert werden können.

Ich habe mit Wireshark einen Mittschnitt der UDP Pakete gemacht, auffällig ist das zum Zeitpunkt des Lags ein riesen Block bei mir rausgeht. Das passt nicht ganz zu der ansonsten eher wechselnden Kommunikation.

Hat hierr vll jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

VG