Mmmh, die Packetlosstests waren die durch Wireguard, oder "ueber den rohen Internetzugang"?
die waren nun ohne VPN
Dann kann es eigentlich nur noch ein Problem in deinem Router oder deinem PC sein.
Ich hab einmal einen 7590ax.
Dann hab ich zum Test noch einen ASUS GT-AX6000.
Bei beiden tritt das Problem auf.
Probleme in der Infrastruktur oder am Gamingserver kannst du so auch nicht ausschließen, genauso wenig wie ein Problem auf dem PC.
Ich habe es an zwei Rechnern bei mir getestet, einen sogar nochmal komplett bereinigt. Dann habe ich nur diesen einen PC an den Router angeschlossen, alles andere abgeklemmt und getestet. Das gleiche Verhalten.
Es spricht auch dagegen, dass Freunde von mir auf demselben Server sind und keine Lags haben, noch irgendwelche Anzeichen im Graph.
Da es auch an der Xbox auftritt, scheint es systemunabhängig zu sein.
Da es auch mit VPN auftritt, muss es zwischen Router und den ersten Hops meines ISPs sein.
Was ich nicht ausschließen kann, ist der Nokia ONT und mögliche physische Schäden an meiner Leitung. Da es allerdings periodisch ist, halte ich einen Knick in der Leitung oder Schäden am Übergabepunkt im Keller für unwahrscheinlich.
Aufgrund der Tatsache, dass es alle 30 Sekunden auftritt, würde ich laienhaft darauf schließen, dass es ein Dienst/Skript/Aktualisierung oder ähnliches bei den ersten Hops ist. Also eher eine Konfiguration.
Also ich kann natürlich falsch liegen da ich auch kein Experte in Netzwerktechnik bin, versuche es mir nur logisch zu erklären.