1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Zaphod
  • 14. Januar 2025 um 08:56
  • fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 17:41

Ohne IA_NA sieht alles okay aus. Also erst 600s Lease dann ab erstem RENEW 3600s. Jetzt warte ich halt ab was beim nächsten Nobinding passiert.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 17:49

Bei dem alten Anschluss mit OpenWrt ist aber bei IA_NA und IA_PD die selbe IAID. Also muss man es doch irgendwie bei odhcp6c so konfiguration können.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 18:23

Habe die IAID jetzt doch identisch konfigurieren können bei odhcp6c. Ich teste mal.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    172
    • 27. September 2026 um 22:13

Du machst tiefgehende Analysen von Client-Implementierungen, um deren RFC-Konformität im Hinblick auf den Erhalt von Replies mit NoBinding-Status in den IA-Optionen zu analysieren. Ich gebe eher davon aus, dass der DHCPv6-Server der DG hier etwas "kaputt" agiert, indem er diese merkwürdige Methode des Sendens solcher Replies verwendet, um die Neuzuweisung von Adressen zu initiieren. Das ginge doch deutlich eleganter, wie hier auch schon an verschiedenen Stellen dargestellt. Auch, dass du ihm einen /48 abringen kannst, ist sicherlich nicht das, was der Intention von DG entspricht und verstärkt den Eindruck eines kaputten DHCPv6-Servers.

Respekt vor deinen zeitaufwändigen Experimenten mit verschiedenen Clients, und ich finde deine Traces hochinteressant, denn mit diesen kann man immer wieder was dazu lernen. Nur frage ich mich auch, inwiefern dir das weiter hilft, wenn das Problem tatsächlich überwiegend auf Server-Seite zu suchen und zu beheben ist.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 22:23

Es wollte trotz der angepassten IAID mmer noch nicht mit odhcp6c. Es liegt tatsächlich an was anderem. odhcp6c weist standardmäßig die Adressen gar nicht zu. Dazu muss man ein Skript konfigurieren.

DG macht neighbor solicitations auf die IA_NA Adresse. Wenn das failed kommt die Nobinding Geschichte beim ersten RENEW. Hab ich noch nicht gesehen sowas. Deswegen hat es funktioniert ohne IA_NA und nur mit IA_PD.

Jetzt habe ich einfach die Adresse schnell manuell hinzugefügt. Und teste erstmal weiter.

Kennt jemand dieses Verhalten?

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 22:51

Vielleicht habe ich des Rätsels Lösung.

Zu den Nobinding nach 1 bis 7 Tagen. Bei zumindest dem ersten Capture den ich angeschaut habe, hort DG vorher auf diese neighbor advertisements zu machen. Vielleicht ist deren Service der dies macht einfach ab und zu down. Und dann denkt der DHCP Server, dass der Anschluss down ist und will "helfen" durch eine Art Reset?

Dann würde IA_NA deaktivieren helfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    882
    • 27. September 2026 um 23:03

Ich finde es extrem spannend und auch hilfreich, um zu verstehen, warum scheinbar internationale Hersteller von Routern bei einigen deutschen ISPs bei DS‑Lite Schiffbruch erleiden. Da gibt es scheinbar ISPs, die ihre Technik nicht optimal konfigurieren.
    AVM/Fritz sitzt in Deutschland und kann den Schei** ausbaden, denke da an die 5690 Pro., hat aber gedauert.

Ausländischer Hersteller ist man da raus, weil sie in ihrem Labor keinen Anschluss von DG und Co. hat.

Hier hat sich ein User auch richtig gut eingebracht. Er ist von DS-Lite, zu Dual-Stack gewechselt und gezielt wieder zurück zu DS-Lite um Unifi sinnvolle Support-Dateien und Mitschnitte zu liefern. Und auch hier scheint der ISP das Problem zu sein. Mal sehen, ob es etwas hilft. Mit der Analyse von Unifi wendet er sich wieder an Netcom-BW. Hoffentlich prallt er nicht an Level-1 ab.

Thema

Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

Hallo,

Ich habe seitbeiniger Zeit Glasfaser von der Netcom BW über eine Fritzbox. Diese möchte ich weg haben und mit dem Cat7 direkt aus dem ONT in die UDM Pro SE.

Nun habe ich dies schon ein paar mal probiert und leider ohne erfolg.

hier im Dorum habe ichvmir schon diverse Beiträge durchgelesen aber noch keine Hilfe gefunden..

Von der netcom bekomme ich nur eine Anleitung um die Fritzbox einzurichten..

Einstellungen Zugang Glasfaser Netcom BW

Glasfaser Anschluss über XGS-Pon

-Zugang über externen…
    ossilampe
    6. Februar 2026 um 20:54
    Profi
    Reaktionen
    172
    • 27. September 2026 um 23:13
    Zitat von fiberv6

Bei zumindest dem ersten Capture den ich angeschaut habe, hort DG vorher auf diese neighbor advertisements zu machen.

Ich erinnere mich, diesen Effekt auch schon mal in einem anderen Case in einem Mitschnitt beobachtet zu haben. Ich muss mal schauen, ob dich den noch finde ...

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 23:18
    Zitat von ::1

Ich erinnere mich, diesen Effekt auch schon mal in einem anderen Case in einem Mitschnitt beobachtet zu haben. Ich muss mal schauen, ob dich den noch finde ...

Auch in weiteren von meinen Captures ist es so. Die neighbor solicitations hören zuerst auf. Beim nächsten Renewal geht es dann schief.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 23:20

Oder wenn ich nicht auf die neighbor solicitations antworte geht der nächste Reweal auch schief. Wie zufällig als ich odhcp6c verwende aber ohne die Adresse zu verwenden.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 27. September 2026 um 23:34
    Zitat von Phino

Ich finde es extrem spannend und auch hilfreich, um zu verstehen, warum scheinbar internationale Hersteller von Routern bei einigen deutschen ISPs bei DS‑Lite Schiffbruch erleiden. Da gibt es scheinbar ISPs, die ihre Technik nicht optimal konfigurieren.
    AVM/Fritz sitzt in Deutschland und kann den Schei** ausbaden, denke da an die 5690 Pro., hat aber gedauert.

Ausländischer Hersteller ist man da raus, weil sie in ihrem Labor keinen Anschluss von DG und Co. hat.

Hier hat sich ein User auch richtig gut eingebracht. Er ist von DS-Lite, zu Dual-Stack gewechselt und gezielt wieder zurück zu DS-Lite um Unifi sinnvolle Support-Dateien und Mitschnitte zu liefern. Und auch hier scheint der ISP das Problem zu sein. Mal sehen, ob es etwas hilft. Mit der Analyse von Unifi wendet er sich wieder an Netcom-BW. Hoffentlich prallt er nicht an Level-1 ab.

Thema

Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

Hallo,

Ich habe seitbeiniger Zeit Glasfaser von der Netcom BW über eine Fritzbox. Diese möchte ich weg haben und mit dem Cat7 direkt aus dem ONT in die UDM Pro SE.

Nun habe ich dies schon ein paar mal probiert und leider ohne erfolg.

hier im Dorum habe ichvmir schon diverse Beiträge durchgelesen aber noch keine Hilfe gefunden..

Von der netcom bekomme ich nur eine Anleitung um die Fritzbox einzurichten..

Einstellungen Zugang Glasfaser Netcom BW

Glasfaser Anschluss über XGS-Pon

-Zugang über externen…
    ossilampe
    6. Februar 2026 um 20:54

Ist das Problem nicht eher, dass die meisten PON-Gegenstellen eher Huawei sind und DG Nokia verwenden muss?

Profi
    Reaktionen
    172
    • 27. September 2026 um 23:38
    Zitat von ::1

Habe ich jetzt leider nicht mehr gefunden.

Stattdessen aber ein anderer Fund, der interessant sein könnte: Schau dir mal den Mitschnitt in #321 von Luki an, insbesondere "icmpv6&4.pcap" aus der ZIP-Datei.

Dort gibt es auch NoBinding-Replies - schau mal was danach passiert ...

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 27. September 2026 um 23:50

Schauee Ich morgen an. Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen: Mein router macht neighbor solicitations zu fe80::22 (das WAN default gateway, und ist meine Ich such die Mac address von dem der mir neighbor solicitations schickt). Die Antworten hören auf zum selbem Zeitpunkt als die neighbor solicitations von DG aufhören.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!