Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Kannst du in deiner Ubiquiti nachschauen, ob eine IPv6-Defaultroute (::/0) vorhanden ist, und wie die DG-Gateway-Adresse lautet (sollte mit fe80 beginnen)?

Kannst du ferner den IPv6-Neighbor-Cache für das WAN-Interface der Ubiquiti anschauen, ob dort ein Eintrag für das DG-Gateway vorhanden ist?

Falls du am WAN-Port ein Packet-Capture machen kannst, während die IPv6-Verbindung zu DG aufgebaut wird (z.B. nach einer Reinitialisierung des WAN-Interface), dann kann ich dir anbieten, mir die Capture-Datei zwecks Analyse per Privat-Konversation zuzuschicken.

• Kannst du in deiner Ubiquiti nachschauen, ob eine IPv6-Defaultroute (::/0) vorhanden ist, und wie die DG-Gateway-Adresse lautet (sollte mit fe80 beginnen)?

Kannst du ferner den IPv6-Neighbor-Cache für das WAN-Interface der Ubiquiti anschauen, ob dort ein Eintrag für das DG-Gateway vorhanden ist?

Falls du am WAN-Port ein Packet-Capture machen kannst, während die IPv6-Verbindung zu DG aufgebaut wird (z.B. nach einer Reinitialisierung des WAN-Interface), dann kann ich dir anbieten, mir die Capture-Datei zwecks Analyse per Privat-Konversation zuzuschicken.

hast ne PN.

Ja alle Internen Geräte haben eine Lokale ipv6 fe80::2870:4eff........

DG Gateway ist auch vorhanden 2a00:6020:......./64

Das Capture muss ich mir anschauen ja

• DG Gateway ist auch vorhanden 2a00:6020:......./64

Das wäre dann der Fehler: Das DG-Gateway wird dynamisch aus den RA gelernt, die es zu deinem WAN-Port sendet. Es muss folglich eine fe80-Adresse sein. Es gibt lediglich eine globale /128-Adresse 2a00:6020:..../128 für deinen WAN-Port (zugeordnet per DHCPv6) und kein /64-Netz, weil im RA keine PIO vorhanden ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DG Gateway ist auch vorhanden 2a00:6020:......./64

Das wäre dann der Fehler: Das DG-Gateway wird dynamisch aus den RA gelernt, die es zu deinem WAN-Port sendet. Es muss folglich eine fe80-Adresse sein. Es gibt lediglich eine globale /128-Adresse 2a00:6020:..../128 für deinen WAN-Port (zugeordnet per DHCPv6) und kein /64-Netz, weil im RA keine PIO vorhanden ist.

kann gerade nicht so ganz folgen.

Das Gateway wurde automatisch erzeugt von der Unifi als ich Intern ipv6 aktiviert habe.

So wäre laut Unifi Forum richtig.

• Wir reden aneinander vorbei: Du redest vom LAN-internen Gateway für deine Clients im LAN - Das ist die fe80-Adresse am LAN-Interface deiner Ubiquiti.

Ich rede vom Gateway der DG. Das ist der Default-Router, den deine Ubiquiti verwendet, um IPv6-Pakete über das WAN-Interface ins Internet zu schicken. Der steht in der Routingtabelle deiner Ubiquiti als next hop für den Default-Eintrag ::/0.

Kannst du den auslesen? Sollte ebenfalls eine fe80-Adresse sein.

• Wir reden aneinander vorbei: Du redest vom LAN-internen Gateway für deine Clients im LAN - Das ist die fe80-Adresse am LAN-Interface deiner Ubiquiti.

Ich rede vom Gateway der DG. Das ist der Default-Router, den deine Ubiquiti verwendet, um IPv6-Pakete über das WAN-Interface ins Internet zu schicken. Der steht in der Routingtabelle deiner Ubiquiti als next hop für den Default-Eintrag ::/0.

Kannst du den auslesen? Sollte ebenfalls eine fe80-Adresse sein.

habe mein Laptop einmal direkt an den ONT geklemmt.

Scheint hier garkeine ipv6 zu bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Windows würde nach mittels DHCPv6 fragen, wenn es vom DG-Router ein RA erhält, in dem das M-Flag gesetzt ist (Windows versucht das aber nach der ihm eigenen Art auch ohne das).

Es muss nach Abklemmen des Routers aber mindestens eine Stunde gewartet werden, ehe man irgendetwas anderes anklemmt, sei es einen PC oder einen anderen Router.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (6. April 2025 um 14:59) aus folgendem Grund: Typo

• Das ist im Heimnetz ja eher unüblich, da kommen Router-Advertisements zum Einsatz.

<KLUGSCHEISS>

Außer in routerlosen Netzen kommen die immer zum Einsatz, auch wenn man die Clients im Netz ausschließlich per DHCPv6 konfigurieren möchte:

• Das IPv6-Standardgateway wird per RA gelernt. Anders als bei DHCP gibt es bei DHCPv6 keine Option für das Standardgateway.
    • Das LAN-Präfix kommt per PIO im RA, DHCPv6 vergibt nur 128-Bit-Adressen. Es gibt bei DHCPv6 keine Option für die Präfix-Länge (bei DHCP gibt es hingegen eine Option für die IPv4-Subnetz-Maske)

Ob LAN-Clients per SLAAC oder per DHCPv6 IPv6-Adressen bekommen, muss über die Konfiguration der M/O-Flags in den RA gesteuert werden (M=1: DHCPv6, M=0,O=1: SLAAC und zusätzliche Daten (z.B. DNS-Serveradressen) via stateless DHCPv6 + ggf. RA-Optionen, M=0,O=0: SLAAC und zusätzliche Parameter ausschließlich via RA-Optionen)

</KLUGSCHEISS>

• Ich befinde mich mit dem Laptop direkt am ONT und nicht im Heimnetz. Um hier alle Fehler auszuschließen.

Nun scheint aber wirklich was nicht zu stimmen.

über eine Stunde ohne LAN Anschluss gewartet.

Keine ipv6 Adresse und Geschwindigkeit nur 50/20 Mbit.

Hatte gestern noch die FritzBox Fiber zum testen dran.

Oder muss der Anschluss komplett ohne Endgerät 60 Minuten ruhen ?

Einmal editiert, zuletzt von dgfeuer (6. April 2025 um 18:14)

• Hatte gestern noch die FritzBox Fiber zum testen dran.

Naja, zuviele Wechsel Ubiquiti -> Fritzbox -> Win-PC, da ist der DHCPv6-Server der DG schnell mal beleidigt ...

Aber, wenn du schon eine FB zum Testen hast - dann hänge die doch nach gebührlicher Warte-Zeit mal wieder dran. Und wenn die dann wieder IPv6 bekommt, ohne dass IPv6-Kommunikation mit dem Internet anschließend tatsächlich funktioniert, dann mach doch bitte mal einen Paketmitschnitt in der FB (Browser-Tab 1: Hilfe und Info | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitt | 1. Internetverbindung - Start), während du in einem Browser-Tab 2 unter "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" die Schaltfläche "Neu verbinden" betätigst und nach Erhalt der IPv6-Adresse(-n) noch einen Ping zu einem IPv6-Ziel im Internet von einem LAN-Client aus durchführst.

Mein Angebot, mir den Mitschnitt, den du mir per Privat-Konversation zuschicken kannst, anzuschauen, steht immer noch.

• Aber im Heimnetz zu Hause immer noch eher unüblich.

naja, ob dem so ist, wäre ich mir nicht so sicher - in der Fritzbox würde Adressvergabe per DHCPv6 (IA_NA) statt SLAAC mit der folgenden Einstellung bewirkt:

Aber gut, Default-Einstellung ist m.W. seit Fritz-OS V8.03 die zweite Option (DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen), bei früheren Versionen war es wohl die erste Option (Nur DNS-Server zuweisen).

Wer da DHCPv6 für LAN/WLAN-Geräte wollte, musste schon überhaupt zu diesen Einstellungen vordringen und dann auch noch die Wirkungsweise der einzelnen Optionen verstanden haben.

• Naja, zuviele Wechsel Ubiquiti -> Fritzbox -> Win-PC, da ist der DHCPv6-Server der DG schnell mal beleidigt ...

Aber, wenn du schon eine FB zum Testen hast - dann hänge die doch nach gebührlicher Warte-Zeit mal wieder dran. Und wenn die dann wieder IPv6 bekommt, ohne dass IPv6-Kommunikation mit dem Internet anschließend tatsächlich funktioniert, dann mach doch bitte mal einen Paketmitschnitt in der FB (Browser-Tab 1: Hilfe und Info | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitt | 1. Internetverbindung - Start), während du in einem Browser-Tab 2 unter "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" die Schaltfläche "Neu verbinden" betätigst und nach Erhalt der IPv6-Adresse(-n) noch einen Ping zu einem IPv6-Ziel im Internet von einem LAN-Client aus durchführst.

Mein Angebot, mir den Mitschnitt, den du mir per Privat-Konversation zuschicken kannst, anzuschauen, steht immer noch.

durchgeführt. Würde dir das gerne senden aber erlaubt ist nur bis 1 MB.

über eine Stunde ohne Aktives Gerät am FTTH gewartet. Fritz wieder angeschlossen.

Vorher zurück gesetzt, wieder nur 50 Mbit.

Aktivieren musste ich nichts und die aktivierungsseite funktionierte auch nicht.

• durchgeführt. Würde dir das gerne senden aber erlaubt ist nur bis 1 MB.

Du kannst den Mitschnitt verkleinern, indem du in Wireshark nur die relevanten Pakete filterst:

icmpv6 || dhcpv6 || dns || dhcp || arp

Gefilterte Ansicht anschließend speichern: "Datei | Ausgewählte Pakete exportieren..." und unter "Paketbereich" die Default-Einstellungen (Alle Pakete + Angezeigt) belassen. Die PCAP-Datei kannst du anschließend noch zippen, sollte aber auch plain schon klein genug sein.

die aktivierungsseite funktionierte auch nicht

Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich nicht gleich mit Fiber anschließen. Probier doch erst Mal via WAN-Uplink-Port und ONT.

• Du kannst den Mitschnitt verkleinern, indem du in Wireshark nur die relevanten Pakete filterst:

icmpv6 || dhcpv6 || dns || dhcp || arp

Gefilterte Ansicht anschließend speichern: "Datei | Ausgewählte Pakete exportieren..." und unter "Paketbereich" die Default-Einstellungen (Alle Pakete + Angezeigt) belassen. Die PCAP-Datei kannst du anschließend noch zippen, sollte aber auch plain schon klein genug sein.

Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich nicht gleich mit Fiber anschließen. Probier doch erst Mal via WAN-Uplink-Port und ONT.

Datei kommt gleich.

Ich lasse den Anschluss jetzt erstmal ruhen. Vielleicht reicht ihm die Stunde auch nicht keine Ahnung. Ich weis auch nicht warum er nur 50 Mbit hat.

Sollte ich den ONT auch nochmal zurück setzen ?

• Also wenn da alles "grün" leuchtet (falls du den Nokia hast), sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Anderseits schadet es auch nicht.

Kannst du gerne schicken, nur was hast du denn da genau mitgeschnitten?

so wie du beschrieben hast. Von der FritzBox. Reconnect und nochmal einen ipv6 test von einem laptop aus

Einmal editiert, zuletzt von dgfeuer (6. April 2025 um 20:34) aus folgendem Grund: Hab den FiberTwist. Leuchtet Grün so wie es soll.

• so wie du beschrieben hast. Von der FritzBox. Reconnect und nochmal einen ipv6 test von einem laptop aus

wundert mich halt, weil der letzte Stand doch war, dass du an der FB noch gar kein IPv6 bekommen hast. Aber ich schaue mir mal deinen Capture an ...

• So, hier nun meine erste Analyse deines Paketmitschnitts:

Das Interessante beginnt im Paket 241 mit einem DHCP Release und in Paket 242 mit einem DHCPv6 Release (Drücken auf den Knopf "Neu verbinden").

Unmittelbar danach (Pakete 244-247) fordert deine FB per DHCP erfolgreich eine IPv4-Adresse für den WAN-Port der FB an (Leasedauer: 1 Stunde).

Auffällig hier: Du bekommst eine andere IPv4-Adresse aus 100.64.0.0/10 als die, die gerade per DHCP Release zurück gegeben wurde. Normalerweise erhält man wieder dieselbe Adresse.

Du bekommst per DHCP-Option das IPv4-Standardgateway der DG mitgeteilt: 100.102.64.1. Deine FB löst in der Folge via ARP (Pakete 255, 258) dessen MAC-Adresse auf: 20:00:00:00:28:25

Bzgl. IPv6 führt die FB zunächst eine DAD (duplicate address detection) für die linklokale Adresse fe80::[...] aus (Pakete 248, 256). Anschließend schickt die FB im Abstand von 4 Sekunden 4x Router Solicitations (RS) (Pakete 257, 294, 320, 351) raus, die aber erst nach 16 Sekunden (gemessen vom ersten RS) vom DG-Gateway (fe80::22, MAC: 20:00:00:00:28:25 wie oben) mit einem RA (Paket 384) beantwortet werden.

Der Inhalt des RA ist soweit ok:

• Cur Hop Limit: 64
    • M-Flag gesetzt
    • Router lifetime > 0: 4500 Sekunden
    • MTU: 1500
    • Source link-layer address: 20:00:00:00:28:25

Endlich kann per DHCPv6 (Pakete 379, 380 mit Rapid Commit) erfolgreich IPv6 angefordert werden. Du bekommst eine IPv6-Adresse für den WAN-Port (IA_NA) und ein /56-Präfix für das LAN (IA_PD), beides mit einer Lease-Dauer von 3600 Sekunden und den Renew- bzw. Rebind-Timern (T1, T2) von 1800 bzw. 2880 Sekunden.

Auffällig auch hier: Sowohl die WAN-Port-Adresse, als auch dein LAN-Präfix weichen von den Werten ab, die du vorher zugewiesen bekommen hast (vgl. Werte im DHCPv6-Release, s.o.). Normalerweise bekommt man stets dieselben Werte zugewiesen.

Frage: Kann die Fritzbox diese IPv6-Werte nach Ablauf von T1 per DHCPv6 Renew bzw. spätestens nach Ablauf von T2 per DHCPv6 Rebind verlängern? Falls nicht, müsstest du spätestens nach 3600 Sekunden einen DHCPv6-Fehler in der Ereignisanzeige der FB wegen DHCPv6-Timeout sehen. Im besten Fall würde die FB sofort eine neue DHCPv6-Lease anfordern, was ebenfalls der Ereignisanzeige zu entnehmen wäre. Falls dem so ist, müsstest du jede Stunde entsprechende Log-Einträge sehen. Und hier wäre dann die Preisfrage, ob du jedes Mal andere IPv6-Werte bekommst (ich vermute mal: Ja)?

Sichtbar (Filter ipv6 && ipv6.addr != ff02::1:ff00:22) ist nun folgende Problematik bzgl. outbound bzw. inbound IPv6-Kommunikation zu/von globalen IPv6-Zielen:

Man sieht einzig ausgehende DNS-Requests (nach ipv64.net) von der WAN-Port-Adresse deiner FB (die ist ja DNS-Forwarder für die Clients in deinem LAN) zu den DNS-Resolvern der DG (2a00:6020:100::1 und 2a00:6020:100::1), die auf Ethernet-Ebene auch korrekt an die MAC-Adresse 20:00:00:00:28:25 des DG-Gateway gesendet werden. Gleichwohl sieht man keinerlei IPv6-Inbound-Traffic, insbesondere werden die DNS-Requests an die IPv6-DNS-Resolver der DG nie von diesen beantwortet.

Sämtliche DNS-Auflösungen funktionieren nur über die IPv4-DNS-Resolver der DG (185.22.44.50 und 185.22.45.50), diese liefern dir auch die IPv6-Adressen angefragter Ziele (z.B. www.google.de) zurück. Allerdings sehe ich keine ausgehenden ICMPv6 Echo-Pakete (Ping) zur IPv6-Adresse von www.google.de oder zu irgendwelchen anderen IPv6-Zielen. Aber egal: die DNS-Requests zu den IPv6-DNS-Resolvern der DG, die von denen nicht beantwortet werden, sind hinreichende Indizien, dass es da ein IPv6-Problem seitens DG gibt.

Dann ist mir noch folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:

Zu deinem Kundenanschluss werden Fremdpakete (Neigbor Solicitations) von Fremdroutern anderer Kundenanschlüsse "geleakt":

Es werden etwa in Sekunden-Abständen "Neighbor Solicitations" an die aus der Adresse fe80::22 des DG-Gateways abgeleitete SNMA (Solicited Node Mulitast Address) ff02::1:ff00:22 (MAC: 33:33:ff:00:00:22) an deinem Kundenanschluss (Paketmitschnitt im "promiscuous mode" am WAN-Port deiner FB) mitgeschnitten (Filter: icmpv6.type==135 && ipv6.addr==ff02::1:ff00:22). Die haben sich da verirrt und dort nichts verloren!

Ich habe Leaks von insgesamt 14 AVM- und 15 Sagemcom Broadband SAS-Routern gefunden. Eine Liste von deren linklokalen- und MAC-Adressen habe ich dir zugeschickt.

Gerade das letzte Phänomen ist ein gutes Indiz einer DG-seitigen Fehlkonfiguration deines Anschlusses - damit kannst du dort "Druck" aufbauen! Und alles mit Daten belegen.

Mich erinnert das an einen ähnlichen Fall von gordrin , siehe #89. Ich weiß da aber gar nicht, ob dessen Problem inzwischen gelöst ist.

Auch auffällig:

Dein Anschluss liegt im Block 2a00:6020:8f00::/41. Das ist offenbar einer der Ranges, in denen die DG ein neues IPv6-Adressierungskonzept einführt, und in denen es deshalb gelegentlich Probleme mit IPv6 gibt. Andere Beispiele von ähnlich gelagerten und hier im Forum diskutierten Problemfällen liegen in den Ranges 2a00:6020:7380::/41, 2a00:6020:7680::/41 und 2a00:6020:7880::/41 - dort kommt ebenfalls das neue Adressierungskonzept zum Einsatz. Siehe #152 bzw. #10.

Ergänzung:

Die fehlenden (also im Paketmitschnitt nicht gefundenen) IPv6-Pings zu IPv6-Zielen im Internet sind vermutlich nur als IPv4-Pings (ICMP echo request) rausgegangen, weil du nur

ping [Ziel]

verwendet hast. Dummerweise sehe ich die IPv4-Pings nicht, weil der Ansichtsfilter nicht icmp enthält.

Es wäre aber gut, doch noch anhand von Beispielen zu belegen, dass IPv6 nur outbound funktioniert (Forwarding zur MAC-Adresse des DG-Gateways), von dort aber aber nie Antworten zurück kommen.

Mach dazu bitte nochmal einen Paketmitschnitt an der FB, während du an einem Windows-PC im LAN explizit für ein paar Ziele mit IPv6-Adressen

ping -6 [Ziel]

ausführst. Z.B. google.de, heise.de, facebook.com, wikipedia.org 

Bitte anschließend den Trace in Wireshark mittels icmpv6 || icmp || dns || arp filtern+exportieren und mir zur Nachanalyse schicken.

5 Mal editiert, zuletzt von ::1 (7. April 2025 um 07:37)