htp TV Empfang Norddeutschland

• Eine ältere Nachbarin hat jetzt htp Glasfaser. Wie kann sie über die Fritzbox die deutschen Kanäle der TV Anstalten sehen. Einfach! Es muß alle ganz...ganz einfach sein. Klick , here it is! Und stabil, damit sie es immer findet. ;)

Alle Ideen Willkommen!:love:

• DVB-T gibt es zumindest die ÖR Kanäle ohne zusätzliches Geld.

Oder eben irgendeine IP TV-Box oder Stick mit Android oder so, aber auch hier gibt es ohne zusätzliches Geld kein RTL&Co.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tja. Da ist SAT-Empfang immer noch das preiswerteste.

Nicht unbedingt:

HD Plus erhöht Preise um 16,5 Prozent – Sonderkündigung möglich
    Ab Februar höhere Kosten bei HD Plus für den Empfang deutscher Privatsender in HD-Qualität.
    www.digitalfernsehen.de

Wenn man dann noch die Kosten für die Anlage selbst mitberechnet (wenn die mehr als direkt angeschlossene Schüssel sein soll) und dann noch kein Platz in dem blitzgeschützten Bereich gibt, kann man für das Geld ganz lange Vodafone TV Connect genießen. Von waipu zum Angebotspreis ganz zu schweigen.

Das war nämlich bei uns der Fall. SAT-Anlage ohne Blitzschutz hätte alleine wenige hundert Euro gekostet, richtige Blitzschutz vermutlich das vielfache davon. Wir haben jetzt waipu im Angebot für 5 EUR monatlich, WOW ist sogar auch dabei.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso man die Balkonkraftwerke nicht erden muss, die SAT-Anlagen aber schon. Andere Lobbyisten scheinbar.

• Wer es nutzt ... Aber ich schmeiße denen kein Geld hinterher. Insbesondere nicht mit den Einschränkungen von HD+

Seit über 25 Jahren SAT Betrieb. Die Anlage hat sich schon lange amortisiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit über 25 Jahren SAT Betrieb. Die Anlage hat sich schon lange amortisiert.

Vor 25 Jahren gab es auch kein waipu.tv, somit sah die Rechnung anders aus. Wer bereits eine Anlage hat, herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Ob sich es aber lohnt heute eine einzurichten bin ich mir nicht ganz sicher.

Wer es nutzt ... Aber ich schmeiße denen kein Geld hinterher. Insbesondere nicht mit den Einschränkungen von HD+

In dem waipu Angebot sind aber die privaten im HD auch dabei. Man soll die kosten fair gegenüberstellen.

• Jo. Schüssel ca. 50 EUR (damals in DM umgerechnet). Quad LNB ca. 50 EUR. Switch ca. 70 EUR. Kabel und Dosen in der Hauselektrik ... Ebenso wie LAN in der Wand ...

Also etwa 170 EUR. 25 Jahre sind 300 Monate. Ergibt Monatskosten von etwa 57 Eurocent oder auch 0,57 EUR/Monat. Wenn Du das unterbieten kannst ...

Wie gesagt. Den Privaten schmeiß ich für HD kein Geld hinterher. Schon gar nicht mit den Einschränkungen von HD+

Andere Private können HD auch ohne diesen HD+ Mist.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (27. Dezember 2024 um 22:19)

• Seit über 25 Jahren SAT Betrieb. Die Anlage hat sich schon lange amortisiert.

Hier ebenso. Günstiger geht nicht.

Vor 25 Jahren gab es auch kein waipu.tv, somit sah die Rechnung anders aus. Wer bereits eine Anlage hat, herzlichen Glückwunsch, hätte ich auch gerne. Ob sich es aber lohnt heute eine einzurichten bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich würde es auch heute wieder so machen.

In dem waipu Angebot sind aber die privaten im HD auch dabei. Man soll die kosten fair gegenüberstellen.

Dafür kann ich bei SAT aufnehmen, wiedergeben und soviel und solange ich speichern will ...

Wie gesagt. Den Privaten schmeiß ich für HD kein Geld hinterher. Schon gar nicht mit den Einschränkungen von HD+

... außer bei dem HD+-Mist, aber deshalb nutze ich das auch nicht. Angeblich ginge es sogar bei meinem VU+-Receiver, mit einem Modul HD+ aufzunehmen, aber ich will das gar nicht ausprobieren.

Andere Private können HD auch ohne diesen HD+ Mist.Wer es nutzt ... Aber ich schmeiße denen kein Geld hinterher. Insbesondere nicht mit den Einschränkungen von HD+

Bei mir ist es die Werbeverseuchung. Warum soll ich für die Werbemenge auch noch Geld bezahlen.

• Ich behaupte nicht, dass es sich dass es sich die Sat-Anlage nie lohnt, nur dass man es durchrechnen soll. Je nach baulichen Gegebenheiten kann die Installation ein ziemliches Unterfangen sein. In unserem Haus ist es leider der Fall:

• Schüssel müsste auf einer gedämmten Wand montiert sein
    • Ein zweites Tiefenerder müsste installiert werden da der bestehende sich auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses befindet und Blitzschutz quer durchs Haus legen möchte ich nicht
    • Die bestehende Kabel TV Anlage müsste auf Unicable umgerüstet werden mit der Hoffnung, dass die alten Kabel bei höheren Frequenzen auch funktionieren und dass der LNB genug Spannung kriegt. Ob ich dabei die Möglichkeit des Kabel Internets behalten kann weiß ich auch nicht.

Da bezahle ich lieber 5 Euro im Monat.

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (28. Dezember 2024 um 07:36)

• Eine weitere Meinung bedingt aus persönlichen Erfahrungen:

Auf dem Land war Satellitenempfang lange Zeit alternativlos. Erst mit dem geförderten Glasfaserausbau 2020 bestand im konkreten Fall (kein Kabel-TV, schwaches DVB-T-Signal, DSL mit 2,5 Mbps im Risikoprofil) durch IP-TV überhaupt erst eine Alternative. Warum sollte die bestehende Satellitennutzung umgestellt werden, wenn sie weiterhin zum Nutzungsverhalten (Fernsehen über Geräte mit DVB-S-Receiver, private Kanäle in SD / ggf. mit Upscaling) passt?

Andere Situation: Neubau, Bauträger, Glasfaseranschluss und Ethernetverkabelung im Haus. Nur ein "traditionelles" TV-Gerät mit DVB-S-Receiver vorhanden, weitere Nutzung über IP-fähige Devices. Warum hier zusätzlich eine DVB-S-Infrastruktur im Haus aufbauen, die dann auch noch alle Zimmer umfasst (für den Fall, was wäre wenn)?

Die von Schnurz dargelegte Rechnung für die DVB-S-Infrastruktur finde ich problematisch: Schön, wenn die Gelegenheit bestand und die Infrastruktur selbst verlegt/installiert/ausgerichtet wurde (ist ja auch kein Hexenwerk). Dazu bestehen aber nicht eben nicht immer die Möglichkeiten sowie die zeitlichen Ressourcen. Eine Umrüsting vom in den 90ern gebräuchlichem analogen auf digitales Satellitenfernsehen war anscheinend nicht erforderlich, und Geräteschäden hat es wohl auch nicht gegeben. In meinem Fall würde ich auch nicht ohne eine DVB-S to IPTV-Wandlung auskommen, weil eben nicht nur DVB-S-fähige Geräte im Einsatz sind. Und die Inflation hat auch noch zugeschlagen.

Nunja, und irgendwie scheinen die privaten ja doch noch wichtig zu sein - wenn die Bereitschaft zur Zahlung des HD+ Betrages hauptsächlich durch die technischen Einschränkungen begrenzt wird. Und wem HD-Qualität wichtig ist? Der zahlt dann für HD+ nicht nur einmal...

Ich hol' mir schon mal Popkorn, nimmt ja hier fast religiöse Züge an ^^

• Bei EFH gibt es imho explizit kein Argument gegen SAT-TV. Man muss es nicht nutzen, aber es spricht auch nicht wirklich etws dagegen.

Im MFH kann, wenn denn z.B. im Neubau die Wohnungen mit Multimediaverteilern ausgerüstet werden (ausreichend dimensioniert) auch eine entsprechende Ausstatung vorgesehen werden. Sternverkabelung und Leerrohre vorausgesetzt.

• Pasolini In dem Fall kommt es ja sicher nicht auf jeden Cent an, oder? Vielleicht direkt eine von htp angebotene Lösung? Ist heute nicht unbedingt mehr nur einfach TV einschalten mit einer Fernbedienung und fertig - durchaus problematisch für ältere Mitmenschen.

Manche kennen es vielleicht noch von früher, als man noch zusätzliche DVB-S-Receiver beim Satellitenempfang zum Fernsehen benötigte...

• früher, als man noch zusätzliche DVB-S-Receiver

Auch heute mit integriertem SAT-Receiver kein Zuckerschlecken. Besonders, wenn die Sortierung nach dem Suchlauf eher Shopping-Kanäle in den Vordergrund verlagert anstatt die gewünschten und die Sortierung mittels TV-OS dermaßen grottig ist und externe Tools bzw. das Speichern deren Ergebnisse nicht dauerhaft ist ...

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (28. Dezember 2024 um 13:21)

• Sortierung mittels TV-OS dermaßen grottig ist und externe Tools bzw. das Speichern deren Ergebnisse nicht dauerhaft ist ...

Das liest sich nach LG Smart-TV, die Sendersortierung ist ohne externe Tools (keine Favoritenliste) gar nicht möglich.

Ich habe vor über einem Jahr einen FireTV Cube im Einsatz und benutze nicht mehr das OS des Smart-TVs. Welche Erleichterung das war und ich muss mich nicht mit andern OSen eines evtl. neuen Fernsehers beschäftigen.