DG: Nach Stromausfall geht nichts mehr

• Hi,

DG läuft bei mir eigentlich seit einem Jahr problemlos. Nun hatte ich jedoch in zwei Monaten zwei Stromausfälle (Versorgerseitig) und beide Male lief es so, dass die Hardware erst noch eine oder zwei Stunden lief und dann alles offline war.

Ich verwende den DG-Eigenen DG plus Router.

Beim letzten Mal wieder das übliche: alles resetten, zig mal probiert, Hotline angerufen, bis die bereits einen Ersatzrouter auf den Weg gebracht haben. Dann ging es jedoch auf einmal wieder.

Diesmal ähnlich. Der Router gebootet permanent. Angeblich ist das Modem online, aber man sieht, dass der Router sich nie verbindet. Das Ticket wurde bereits an die „Fachabteilung „ weitergeleitet.

Über die Feiertage erahne ich da Böses. Was sie machen und wann sie es tun kann man mir natürlich nicht sagen. Telefonisch sei das Team auch nicht erreichbar. Aber vielleicht stimme ich ja beim nächsten Mal der Serviceumfrage zu, denn „ihre Meinung ist uns wichtig“. Was die Typen an der Hotline machen wird des oberflächlichen Umfanges halber sicher bald die KI übernehmen - nutzlos!

Da ich nicht glaube, dass bei mir durch den Stromausfall irgendwas an der Hardware defekt ist… was kann ich noch probieren?
    Hatte irgendjemand eine ähnliche Erfahrung?

FRITZ!Box 5690 und extender sind schon auf dem Weg… werde im neuen Jahr schnellstens auf eigene Hardware umstellen.

Danke für jegliche Hilfe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • P2411 wäre aber AON?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Auf der Unterseite steht die Gerätebezeichnung. Es mach schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Produktname mit P oder G beginnt.

In der Doku von 2015 ist der Genexis Fibertwist nur in einer generischen Grafik abgebildet, das lässt keine Rückschlüsse auf die Topologie [AON, (X)G(S)PON] zu

Letztlich spielt das jedoch keine Rolle, da der Box sowohl AON- als auch GPON-Module beiliegen. Mit dem aktuellsten FRITZ!OS scheint nun auch die 5690 Pro im Netz von DG, direkt an der Glasfaser angeschlossen, zu funktionieren. Sicher weiß ich dies jedoch nicht.

Die 55x0er Baureihe funktioniert jedoch problemlos.

Auch wichtig zu wissen: Die 55x0er Baureihe unterstützt XGS-PON, die 5690 Pro nicht!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.