1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

DG: Nach Stromausfall geht nichts mehr

• steka
  • 21. Dezember 2024 um 23:06
  • steka
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2024 um 23:06

Hi,

DG läuft bei mir eigentlich seit einem Jahr problemlos. Nun hatte ich jedoch in zwei Monaten zwei Stromausfälle (Versorgerseitig) und beide Male lief es so, dass die Hardware erst noch eine oder zwei Stunden lief und dann alles offline war.

Ich verwende den DG-Eigenen DG plus Router.

Beim letzten Mal wieder das übliche: alles resetten, zig mal probiert, Hotline angerufen, bis die bereits einen Ersatzrouter auf den Weg gebracht haben. Dann ging es jedoch auf einmal wieder.

Diesmal ähnlich. Der Router gebootet permanent. Angeblich ist das Modem online, aber man sieht, dass der Router sich nie verbindet. Das Ticket wurde bereits an die „Fachabteilung „ weitergeleitet.

Über die Feiertage erahne ich da Böses. Was sie machen und wann sie es tun kann man mir natürlich nicht sagen. Telefonisch sei das Team auch nicht erreichbar. Aber vielleicht stimme ich ja beim nächsten Mal der Serviceumfrage zu, denn „ihre Meinung ist uns wichtig“. Was die Typen an der Hotline machen wird des oberflächlichen Umfanges halber sicher bald die KI übernehmen - nutzlos!

Da ich nicht glaube, dass bei mir durch den Stromausfall irgendwas an der Hardware defekt ist… was kann ich noch probieren?
    Hatte irgendjemand eine ähnliche Erfahrung?

FRITZ!Box 5690 und extender sind schon auf dem Weg… werde im neuen Jahr schnellstens auf eigene Hardware umstellen.

Danke für jegliche Hilfe.

frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. Dezember 2024 um 23:36

Ist das ein GPON Anschluss? Hast du einen separaten ONT? Weil sonst läuft die 5690 nicht.

• steka
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2024 um 00:11

Ja, ich habe die Fibertwist PP2411.
    Auf selbiger leuchtet der Uplink übrigens. Jedoch nicht konstant, sondern in unregelmäßigen schnellen Intervallen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 22. Dezember 2024 um 00:16

P2411 wäre aber AON?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.23.2) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• steka
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2024 um 00:27

Vermutlich Verständnisfehler

Ich habe den kleinen Kasten, der in dieser Anleitung abgebildet ist

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/DG_kundeneigener_router_genexis_anleitung.pdf

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 22. Dezember 2024 um 03:07

Auf der Unterseite steht die Gerätebezeichnung. Es mach schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Produktname mit P oder G beginnt.

In der Doku von 2015 ist der Genexis Fibertwist nur in einer generischen Grafik abgebildet, das lässt keine Rückschlüsse auf die Topologie [AON, (X)G(S)PON] zu

Letztlich spielt das jedoch keine Rolle, da der Box sowohl AON- als auch GPON-Module beiliegen. Mit dem aktuellsten FRITZ!OS scheint nun auch die 5690 Pro im Netz von DG, direkt an der Glasfaser angeschlossen, zu funktionieren. Sicher weiß ich dies jedoch nicht.

Die 55x0er Baureihe funktioniert jedoch problemlos.

Auch wichtig zu wissen: Die 55x0er Baureihe unterstützt XGS-PON, die 5690 Pro nicht!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum