1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Wie kann man einen Duplex-Stecker in einen einzelnen Port stecken

• pingo
  • 13. Dezember 2024 um 17:08
  • pingo
    • 20. Dezember 2024 um 17:43
    Zitat von pingo

die Geräte brauchen auf beiden Seiten grün LC.
    das Kabel hat einen blauen großen Stecker, also SC UPC oder SC PC.

Dieser Adapter könnte m.E. passen, wenn es blau SC UPC ist.

Was ist aber, wenn es blau SC PC ist? Passt der dann auch?

Ok. Diesen Adapter habe ich jetzt hier, aber die grüne Seite passt nicht in den grünen Glasfaseranschluss der Telekomhausanschlussbox (zu dick, der Adapter ist offensichtlich SC PC?)). Grrr.

Offensichtlich brauche ich nun noch ein Kabel oder Adapter, um von grün dick auf grün small zu kommen?
    (Ich finde es nicht einfach, ausgehend von meinem blauen Kabel auf grün LC APC zu kommen)

Ingo

• Erzknolle
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    30
    • 20. Dezember 2024 um 20:05

Darf man fragen, ob sich der GF-Anbieter bei Dir ein Verlegen in die Wohnung "gespart" hat?
    Eigentlich ist das doch dem sein Problem, wie er Dich erschlossen kriegt. Außer es wurde explizit eine eigene Hausverkabelung vereinbart

Nur die duplex verbindung auftrennen in zwei simplex: sägen wäre mir da zu brachial/risikohaft, ich würde eher einen feinen Seitenschneider o.ä. nehmen und immer darauf achten was die Fasern und Ferrulen gerade machen - das ist mechanich alles nicht für Grobmotoriker gemacht

Einmal editiert, zuletzt von Erzknolle (20. Dezember 2024 um 20:41)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Dezember 2024 um 20:11

Adapter von [U]PC Buchse auf APC Stecker sind nicht gerade gängig. Üblicherweise nutzt man einen [U]PC Adapter Buchse - Buchse und ein Glasfaserkabel mit [U]PC Stecker - APC Stecker.

Optisch kann man SC und LC Bauformen gut erkennen: https://avm.de/service/wissen…l-benotige-ich/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pingo
    • 20. Dezember 2024 um 21:30
    Zitat von Erzknolle

Darf man fragen, ob sich der GF-Anbieter bei Dir ein Verlegen in die Wohnung "gespart" hat?
    Eigentlich ist das doch dem sein Problem, wie er Dich erschlossen kriegt. Außer es wurde explizit eine eigene Hausverkabelung vereinbart

..

Wenn ich ein Leerrohr gehabt hätte, dann wäre das möglich gewesen.
    ich hatte aber vor 1 Jahr Netzwerkkabel und Überwachungskamerakabel im Haus neu verlegt und dabei einfach ein Glasfaserkabel mitverlegt (alles ohne Leerrohre mangels Platz). Damals hatte ich das Forum hier noch nicht gefunden und dann ein geschenktes Glasfaserkabel verlegt, da es ja angeblich für alles Adapter gibt.
    Ich werde mal nach der [U]PC Adapter Buchse - Buchse und ein Glasfaserkabel mit [U]PC Stecker - APC Stecker suchen. Danke

Ingo

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Dezember 2024 um 22:02

Gibt es natürlich bei FS.com oder beim Grinsegesicht (Ausnahmsweise zu einem guten Preis): https://bit.ly/4gptkeo [Anzeige]

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 20. Dezember 2024 um 22:31

Blöde Frage. Ist denn die Faser überhaupt kompatibel?

OS2 !=2 OM3 !=6 OM4

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pingo
    • 21. Dezember 2024 um 11:35

Puuh. Gibt es da vielleicht Kompatibilitätsprobleme? Ich dachte, dass Glasfaser gleich Glasfaser ist, nur die Stecker sind verschieden?
    Wer kann das beantworten?
    Danke

Ingo

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. Dezember 2024 um 11:38

Es gibt da diverse Informationen. Schau doch z.B. mal hier.

• sn0
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    20
    • 21. Dezember 2024 um 11:40
    Zitat von Gruni22

Ist denn die Faser überhaupt kompatibel?

Wir haben hier bisher nur über Singlemode (OS2) gesprochen, welcher quasi der Standard in Internet-Glasfasernetzen weltweit ist.
    Welcher Fasertyp in einem Patchkabel steckt, erkennt man an der Mantelfarbe des Patchkabels.

Gelb = Singlemode (Neuerdings auch Weiß = Singlemode mit halogenfreien Mantel)
    Die Stecker-/Kupplungsfarben grün und blau weisen ebenfalls darauf hin das Singlemode angewendet wird, da für Multimode (OM2, OM3, OM4, OM5) andere Farben festgelegt sind.

• pingo
    • 21. Dezember 2024 um 11:43

Ok. Das Kabel ist gelb. Glück gehabt

Ingo

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 21. Dezember 2024 um 12:04

sn0 es gibt aber auch sicher gelbes OM2. Ist dann 50/125 und dann bringt auch der Adapter nichts, oder?

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 21. Dezember 2024 um 12:05

https://www.ebay.de/itm/195906334515?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=QAFva4QZQQu&sssrc=4429486&ssuid=krwFqyCpRZS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

• pingo
    • 21. Dezember 2024 um 12:17

Helfen die Fotos vom Kabel vielleicht? (siehe oben) und hier:

Ingo

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 21. Dezember 2024 um 13:15
    Zitat von pingo

Hilfreiches:

Da steht ja 9µm. Könnte also passen

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Dezember 2024 um 17:00
    Zitat von Gruni22

sn0 es gibt aber auch sicher gelbes OM2. Ist dann 50/125 und dann bringt auch der Adapter nichts, oder?

Die Mantelfarben sind schon festgelegt, allerdings ist es nicht verboten Sonderanfertigungen/Sonderfarben zu verwenden.

OM1 und OM2 haben als Mantelfarben im Standard "Stadtwerkeorange". Der Link mit den gelben OM2 Kabeln ist so ein Fall von Phantasiefarbe.

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 21. Dezember 2024 um 17:43

HubeBube Wer weiß, was IBM Anno 2006 getrieben hat :)

Aber mit der Angabe 9µm sollte das ja zumindest geklärt sein.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Dezember 2024 um 18:16

Yep, OM/Multimodekabel haben einen Faserkern in den Durchmessern 50 µm oder 62,5 µm. Bei OS2/Singlemode/Monomodekabeln beträgt der Kerndurchmesser üblicherweise 9 µm.

• pingo
    • 23. Dezember 2024 um 14:18
    Zitat von HubeBube

Gibt es natürlich bei FS.com oder beim Grinsegesicht (Ausnahmsweise zu einem guten Preis): https://bit.ly/4gptkeo [Anzeige]

Das hat genial auf der einen Seite geklappt (ohne das Zersägen des blauen Doppelsteckers)

Leider habe ich auf der anderen Kabelseite nun einen kleinen blauen Doppelstecker (LC PC).
    Kennt jemand dafür auch so ein geniales Buchsen/Kabel-Adapterset? (meine Suche ist leider erfolglos)

Danke

Ingo

• pingo
    • 12. Januar 2025 um 17:03

Ich habs hiermit auch ohne Zersägen gelöst bekommen:

dann daran Kabel vom anderen empfohlenen Set angesteckt. Nun habe ich auf jeder Seite einen grünen LC-Stecker :thumbup:

Ingo

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum