Hallo Miteinander,
ich wurde im November von DTAG DSL auf DG umgestellt und habe bei der DG das Problem, dass ich für IPv6 keine eingehenden Verbindungen aufbauen kann. Meine HW ist eine FB7530 per LAN1 an einem Nokia ONT von der DG. Zum Test habe ich mir hierzu die Fernwartungsfunktion der Fritzbox aktiviert, die lauscht nun auf Port 49102. Ich kann aus meinem LAN hinter der Fritzbox die Fernwartung über die globale IPv6 Adresse erreichen. Der Service ist als definitiv aktiv. Von meinem Contabo VPS im Internet ist jedoch keine Verbindung zur IPv6 Adresse der FB möglich. Für eine genauere Analyse habe ich mir eine Ubuntu Server Kiste als Layer 2 Bridgedevice konfiguriert und diese zwischen ONT und Fritzbox eingesteckt, so dass der ganze Traffic über diese Bridge muss und per tcpdump mitgeschnitten werden kann. In der angehängten Grafik kann man das sehen, die IP Adressen habe ich im Diagramm geändert aus verständlichen Gründen.
Ich habe nun auf dem Contabo Server und auf der Bridge Kiste tcpdump gestartet, von dem Contabo Server einen http Request per curl Richtung Fernwartung abgesetzt und nach dem curl Timeout das Ganze wieder gestoppt. In Wireshark sieht man in den Dumps deutlich, dass die TCP SYN Pakete vom VPS auf der FB ankommen und dort auch mit SYN,ACK beantwortet werden. Leider frisst aber der Router von der Deutschen Glasfaser exakt diese SYN,ACK Rückpakete, sie kommen nie auf dem VPS an. Es liegt aber nicht an dem VPS, ich kann auch von diversen Testseiten "anderswo" im Internet traceroute6 per ICMP oder TCP oder UDP versuchen, immer das gleiche Ergebnis. Der DG Router leitet keine Pakete zur Source IP zurück, wenn diese im "Internet" liegt. Nur in Richtung Source FB > Target Internet funktioniert die IPv6 Kommunikation wie sie eigentlich soll.
Ein Ticket habe ich bei der DG schon Ende November aufgemacht, es leidet aber extrem unter Unkenntnis/Unverständnis (Helpdesk) und Trägheit (Backoffice).
Hat jemand ähnliche Symptome bei sich beobachtet, oder ist dies bei mir ein Einzelfall?
cu, Dr Froeschle