• frank_m

Das tue ich mir nicht an nach onboarden zu fragen
    der Service von Netcom BW hat nett ausgedrückt

von 3 mal 2.5 mal versagt und da ist nicht der Techniker inbegriffen der von einem Subunternehmen war
    ich fasse den Kontakt mit Netcom BW nochmals zusammen

Netcom BW Hotline:
    Anruf 1: Frau X hat schon mal was von AON gehört konnte mir es aber nicht sicher sagen ob eine Fritzbox 5530 an den Anschluss funktioniert ich soll den Techniker fragen wenn er kommt

Anruf 2: Herr X konnte mir nicht sagen was für ein Netz es ist hat mich direkt auf's Kontakt-Formular verwiesen

Kontaktformular: Das es sich um ein AON Glasfasernetz handelt und die Nutzung einer Fiber-Fritz!Box ist eigenverantwortlich möglich ist(#4)

Techniker: Ja sie Können ihre Fritzbox 5530 betreiben bis er den ONT in der Hand hatte dann war’s ein AON Netzt mit Splittern

Wie Schon geschrieben werde ich die Fritzbox 5530 verkaufen
    bei meinen Arbeitskollegen wird Feb. 2025 sein Glasfaseranschluss(Telekom)
    geschaltet dann kauft er mir die 5530 für 100€ ab
    und ich betreibe ONT + Fritzbox 7530AX an den Glasfaseranschluss

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

• Hallo alexm ,

ich betreibe jetzt seit über zwei Jahren eine 5530 direkt an meinem Netcom BW Glasfaseranschluss. Bisher ohne Probleme.

Solltest Du noch Fragen zur Konfiguration oder ähnliches haben, darfst Du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße und noch einen guten Start ins Neue Jahr.

• Hallo flori@n ,

leider ist mein Netcom BW(100 Mbit/s) Glasfaseranschluss kein AON sondern XGS-PON sieh Post #23

den Stress und die 70€ investieren für das XGS-PON Module ist es mir nicht wert das ich nur 1 gerät betreibe da würde ich vielleicht 1-2W sparen? so lange das es sich lohnt würde ich die Fritzbox 5530 nicht besitzen (wird am 10.1.25 verkauft)

ich betreibe jetzt den Nokia ONT an meiner Fritbox 7530AX da komme ich auf durchschnittlichen verbrauch von 10,6W mit der Fritbox 5530 ist der Durchschnittliche verbrauch bei 11,9W beide gemessen mit WAN 1Gbit und 2 Geräte WLAN & 1x LAN + Telefon

Der Nokia XS-010G-Q Durchschnittliche verbrauch

in 2,5Gbit 5,4W

in 1,0Gbit 5,0W

in 100Mbit 4,8W

damit kann ich leben dachte das der verbrauch höher ist

aber Danke für deine Hilfsbereitschaft

LG Alex