GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um den gemieteten Router (AVM 7530 AX) von der Deutschen GigaNetz.

Dieser wurde mir nun geliefert, allerdings ist noch keine Glasfaser bei mir im Haus.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass zwischen Router-Versand und Glasfaser Verlegung teilweise über ein Jahr vergangen ist.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich den Router so lange als DSL-Router (an meinem bestehenden DSL-Anschluss) nutzen könnte, bis dann mal irgendwann die Glasfaser bei mir ins Haus gelegt wird.

Hat das jemand schonmal gemacht? Gibt's dann irgendwelche Probleme, wenn man dann später den Anschluss auf GigaNetz umkonfiguriert?

Danke euch.

• Angeblich geht es:

Knobloch
    4. Oktober 2024 um 07:05
  • Ja, das funktioniert. Ich habe das hier gemacht, weil ich natürlich das Glück hatte das meine 7490 genau nen Monat vor der Bereitstellung vom Glasfaser kaputt gegangen ist.

Als dann das Glasfaser ging musste ich ihn einmal Resetet als Glas ging und dann nochmal als die Rufnummern portiert wurden, nochmal nen Monat später. War ganz nützlich so konnte ich als neuen Router nen 5530 kaufen, die spielt zur Zeit aber noch WLAN AP weil ich keine SIP Zugangsdaten bekomme vom Kundenservice...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • WIrklich? So groß sind doch da die Unterschiede nicht und ich könnte das Nokia ONT einsparen und in Zukunft die 4,99 EUR die DGN für den Komfortrouter möchte. Eine 4050/4060 kaufen finde ich da attraktiver - vorrausgesetzt die schaffen es die SIP Zugangsdaten zu schicken :D.

• Was bringt es denn, den ONT einzusparen, wenn der eh schon vorhanden ist? Das hätte ja sofort passieren sollen. Die 5530 Fiber hat 160 MHz WLAN, das ist das einzige Gute, was mir am dem Gerät einfällt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es spart, okay ganz wenig, Strom und gibt nen Freien Platz in der Steckdose und im Netzwerkverteiler.

Ganz zu beginn wollten sie das nicht machen, sie haben gesagt erst muss der Anschluss mit dem Nokia ONT laufen dann kann ich mein eigenes ONT verwenden.

Und wie gesagt, ich zahle lieber einmalig für den Router als jetzt in den neuen Tarifen ewig 4,99 EUR für die Fritz!Box und am Ende gehört sie mir nicht, da ist ne 4050 mehr macht die 7530 ja auch nicht nach 26 Monaten Abbezahlt. Bei ner 7530 AX wären es 33 Monate und bei dern 5530 34 Monate. Und ich hab nicht das Risiko nen tp-link zu bekommen.

• Meine 7530 AX hatte ich gebraucht gekauft, rechnerisch nach acht Monaten abbezahlt und ist ein prima Gerät. Mich ärgert es halt, all diese Geräte sind auf ihre Weise gut, nur die 5530 nicht.

• Der MIPS-Chipsatz, der ziemlich wenig Rechenleistung hat und das System vergleichsweise träge macht. VPN-Durchsatz wäre das, was davon am stärksten betroffen ist. Der ist bei der 5590 zehnfach höher und selbst bei der 7530 (die man als 7520 schon fast geschenkt kriegt) immerhin noch 3-4x. Finde ich bei dem Anschaffungspreis etwas schmerzhaft.

• Okay, das wird man dann beim ggf. kurzen Fritz!OS Update Zeiträumen noch merken, aber ich hab die zwei für nicht ganz 300 EUR bekommen, die werden jetzt verwendet und dann auf nen dann aktuelles Model gewechselt wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen.

Sonnst machen die ja nicht viel, ich schick mal nen Druckauftrag über das VPN, mehr aber auch nicht.

• Du scheinst das recht entspannt zu sehen. Ich ärgere mich bis heute ein Bisschen über die 140€, die ich im Jahr 2016 für eine rabattierte 7490 des Providers gezahlt habe.

Wobei ich nicht damit rechnen würde, dass die 5530 alsbald so fallen gelassen wird, dass sie keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Die werden ja selbst für Geräte noch rausgebracht, die ewig schon EOL sind.

• Lass dich nicht verwirren. Die 5530 ist eine hervorragende Wahl. DLMttH hat schon seit langem eine Aversion dagegen, aber richtig begründen kann er sie nicht.

Man sollte sich darüber klar werden, was die Anforderungen sind. Ja, die 5530 hat nicht so viel Rechenleistung, wie andere Boxen und keine USB-Anschlüsse. Die Frage ist, braucht man die? Lediglich wenn man die Box als NAS oder für schnelle (!) VPN-Verbindung einsetzen will, ist sie weniger geeignet. Dabei reicht es problemlos, um mal eben auf die heimische Webcam oder ins Smart Home System zu schauen. Lediglich größere Datenmengen über VPN bieten sich nicht an. Und viele Nutzer schauen auch nicht alle 3 Minuten ins Webfrontend, sodass es nicht stört, wenn der Seitenaufbau mal ein paar ms mehr braucht. Zumal man relevante Daten fürs Monitoring ja auch problemlos via API abrufen kann, um sie in professionellen Netzwerkmanagement Tools auswerten kann.

Dabei bietet die Box einige sehr nette Features. Schnelles AX WLAN, ein 2.5 GBit/s LAN Anschluss und Paketbeschleunigung, die locker reicht, auch Glasfaser-Anschlüsse mit 1 GBit/s zu bedienen. Für diejenigen, die die schnellen VPN nicht brauchen, ist die Box hervorragend geeignet. Und nüchtern betrachtet: Wer die schnellen VPN Verbindungen braucht, der schaut besser auf eine andere Lösung, denn wenn man sich den Preisunterschied zwischen 5530 und 5590 ansieht, dann gibt es für VPN externe Lösungen, die günstiger und schneller sind. Bei der 7530 (AX) kommt noch hinzu, dass sie keinen 2.5 GBit/s LAN Anschluss hat und ihre WLAN Clients nicht mal adäquat ins LAN verbinden kann.

Von daher: Will man die Kosten und den Energieverbrauch für die Anschlüsse und die Rechenleistung in Kauf nehmen? Oder - im Falle der 7530 - auf relevante Anschlüsse und Features verzichten? Es gibt gute Gründe für die eine oder andere Box, wenn man die Anwendungsfälle dafür hat. Aber diese pauschale Verunglimpfung der 5530 und das uneingeschränkte Hypen der 7530, die in zahlreichen Fällen einfach komplett unbrauchbar ist, ist wenig clever.

• Ich hab halt stärker das Preis/Leistungsverhältnis aufgrund meines Umfelds und Berufs im Auge und da ist die 5530 so immens schlecht aufgestellt, dass die technischen Daten schon wieder fast komplett egal sind. Haptschuldig sind die Gebrauchtpreise der DSL-Fritz!Boxen und dass die 5590 zwar deutlich teurer, aber immer noch in der gleichen Preisregion ist.

Ich habe bei dir und Hube auch das Gefühl, dass ihr das Modell überkompensierend verteidigt, weil ihr es selbst verwendet und euch selbst damit rechtfertigen wollt. Ich habe da einen anderen Ansatz. Ich habe kompromisshalber selbst eine 7590 im familiären Umfeld in Betrieb, bin aber der Meinung, das Gerät trotzdem schlecht finden zu dürfen. Sie war halt nur mit defektem WLAN so günstig, dass nichts Anderes Sinn ergeben hätte. An so einen Punkt kommt man meiner Meinung nach aber mit der 5530 nicht.

• Haptschuldig sind die Gebrauchtpreise der DSL-Fritz!Boxen und dass die 5590 zwar deutlich teurer, aber immer noch in der gleichen Preisregion ist.

Und was nützt es dir, wenn die DSL Boxen nicht die Features liefern, die du brauchst, und die 5590 Features hat, die du nicht brauchst, die du aber bezahlen und mit Energie versorgen musst?

Preis/Leistung legt der Anwender fest, nicht du. Was soll ich mit einer anderen Box? VPN macht mein Raspi, der ist schneller als deine 5590 und ich kann deutlich flexibler steuern, welche Endgeräte wann und wie VPN nutzen, oder auch nicht. Ein NAS hab ich als dedizierte Hardware. Die 5530 kann ich direkt am GF-TA betreiben, damit hab ich 2.5 GBit/s ins LAN für die WLAN Clients, die ich schön ins Heimnetz bringen kann, was ich mit der 7530 nicht könnte. Welche andere Box würde meine Anforderungen besser erfüllen? Und das gilt für zahlreiche andere Nutzer auch, die andere Features schlicht nicht brauchen bzw. für die eine DSL Box aufgrund der Anschlüsse schlicht Unfug wäre. Sorry, aber diese Vernagelung auf einen Box-Typ ist dumm, anders kann man es nicht sagen.

• Welche andere Box würde meine Anforderungen besser erfüllen?

Deine speziellen Anforderungen vielleicht Keine. Aber dann musst du beim Verteidigen der 5530 deine speziellen Anforderungen erst einmal immer wieder erwähnen, da für alle anderen Fälle die 5530 die falsche Entscheidung ist. Sonst bleibt nur "5530 = toll" hängen und das ist pauschal erst einmal falsch.

die du aber bezahlen und mit Energie versorgen musst?

Die Differenz ist einfach sehr gering. Normale Anwender wollen vielleicht später mal eine weitere Funktion nutzen und dann fällt ihnen die Kaufentscheidung bei der 5530 voll auf die Füße.

Dein Argument ist quasi, gib lieber das Dreifache einer Gebrauchten 7530/AX aus, weil 5530 toll. Die zusätzlichen 40~50% Aufpreis zur 5590 sind dann aber auf einmal total viel.

• Na dann sag mir doch mal, welchen AVM-Router ich verwenden sollte:
    So einfach zu handeln wie die FritzBox. Da Montageort im 19" Schrank im Keller unter der Treppe, kein WLAN und DECT zu verwenden. Maximaler Durchsatz für Wireguard notwendig und GF-Interface. Telefonie ggf. über zusätzliche VoIP TK-Anlage.
    Ach ja. 24 LAN Ports existieren im Haus, die von einem POE-Switch versorgt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (23. November 2024 um 13:14)

• Normale Anwender wollen das das WLAN Funktioniert wie ist egal. Bei mir muss alles in einen Netzwerkschrank passen und da passen nicht zwei 5590 rein sondern nur zwei 5530. Das WLAN reicht mir von der 7530 (ohne AX) schon, da wird die 5530 nicht nachstehen und ansonnsten ist die ganze Bude per CAT verkabelt. Und es ist halt viel da und hier macht es von der Situation Sinn auf dieses Konstrukt zu setzen mit einer Box.

Bei den Nachbarn ist es anders die haben kein Netzwerk, da kommt das Glasfaserkabel neben im Abstellraum raus, da macht es sinn auf ein ONT zu setzen und dann ein LAN Kabel ins Büro zur Fritz!Box, da wollte ich die 7530 AX dann nehmen weil ist ja dabei - aber jetzt soll sie in den neuen Tarifen ja 4,99 EUR kosten, da nehme ich lieber ne 4050 oder 4060.

Ich könnte auch meine 7590 die aktuell am DSL hängt nehmen, hier steht halt genug geraffel rum. Auch noch alte 7490 und die alte 7530 ist noch da, man braucht halt in Umkreis immer mal wieder was und spielt halt gerne rum.

Ansprüche habe ich kaum, ein VPN läuft halt das ich an der anderen Seite Drucken kann und Telekom SIP rufnummern auch auf der Mobilfunkbox nutzen kann, das klappt ausreichend gut.