Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe heute versucht mein Deutsche Glasfaser Setup mit GPON ONT und Draytek Vigor2135FVac Router (SFP-Port mit RJ45 Ethernet Transceiver) nach Freischaltung durch Vodafone mit den Anmeldedaten zu füttern. Ich musste kläglich scheitern. Ich erhalte keine Verbindung.
Anmeldedaten liegen in folgendem Format vor:
Benutzername: vodafone-ftth.komplett/ab1234567890
Passwort: 12345678
Im vodafone Forum fand ich zwei wertvolle Hinweise. Allerding immer zur Komination Telekom Glasfasernetz und Vodafone als Betreiber. Die VLAN-ID 7 sei zu setzen und der Benutzername um das führende "vodafone-ftth." zu kürzen. Ergebnis:
Ich bekomme eine iPv4 Adresse zugewiesen, erhalte dann Vodafone Fehler 691, "DSL-Benutzername / Passwort falsch!"
Darauf erfolgte ein Anruf beim Vodafone Service via Tobi. Man solle den Router auf Werkseinstellungen zurückdrehen und von vorn beginnen.
Router mittels Resetfirmwareversion v.4.4.5.5 neu aufgesetzt und wieder ungekürzt und mit gekürztem Benutzernamen + VLAN-ID7 versucht. Fehler lies sich so reproduzieren, wieder gar keine Verbindung oder IP-Adreese erhalten aber Fehler 691 ebenso.
Weitere Unklarheit; DS-lite soll Vodafone in der Grundkonfiguration unterstützen. Dual-Stack nur auf Anfrafge oder standardmäßig in Businesstarifen. Der Vigor2135 unterstützt kein DS-lite. Wird eine IPv6 Verbindung überhaupt benötigt oder sollte ich hier auf Dual-Stack umschalten?
Wer hat schon Erfahrung mit der Anmeldung von anders gearteten Routern an Vodafone Glasfaseranschlüssen, die von Deutsche Glasfaser gehostet sind? Danke im Voraus.