Draytek vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser by Vodafone Fehler 691

• Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe heute versucht mein Deutsche Glasfaser Setup mit GPON ONT und Draytek Vigor2135FVac Router (SFP-Port mit RJ45 Ethernet Transceiver) nach Freischaltung durch Vodafone mit den Anmeldedaten zu füttern. Ich musste kläglich scheitern. Ich erhalte keine Verbindung.

Anmeldedaten liegen in folgendem Format vor:

Benutzername: vodafone-ftth.komplett/ab1234567890

Passwort: 12345678

Im vodafone Forum fand ich zwei wertvolle Hinweise. Allerding immer zur Komination Telekom Glasfasernetz und Vodafone als Betreiber. Die VLAN-ID 7 sei zu setzen und der Benutzername um das führende "vodafone-ftth." zu kürzen. Ergebnis:

Ich bekomme eine iPv4 Adresse zugewiesen, erhalte dann Vodafone Fehler 691, "DSL-Benutzername / Passwort falsch!"

Darauf erfolgte ein Anruf beim Vodafone Service via Tobi. Man solle den Router auf Werkseinstellungen zurückdrehen und von vorn beginnen.

Router mittels Resetfirmwareversion v.4.4.5.5 neu aufgesetzt und wieder ungekürzt und mit gekürztem Benutzernamen + VLAN-ID7 versucht. Fehler lies sich so reproduzieren, wieder gar keine Verbindung oder IP-Adreese erhalten aber Fehler 691 ebenso.

Weitere Unklarheit; DS-lite soll Vodafone in der Grundkonfiguration unterstützen. Dual-Stack nur auf Anfrafge oder standardmäßig in Businesstarifen. Der Vigor2135 unterstützt kein DS-lite. Wird eine IPv6 Verbindung überhaupt benötigt oder sollte ich hier auf Dual-Stack umschalten?

Wer hat schon Erfahrung mit der Anmeldung von anders gearteten Routern an Vodafone Glasfaseranschlüssen, die von Deutsche Glasfaser gehostet sind? Danke im Voraus.

• Weitere Unklarheit; DS-lite soll Vodafone in der Grundkonfiguration unterstützen. Dual-Stack nur auf Anfrafge oder standardmäßig in Businesstarifen. Der Vigor2135 unterstützt kein DS-lite. Wird eine IPv6 Verbindung überhaupt benötigt oder sollte ich hier auf Dual-Stack umschalten?

DS-lite benötigt zwingend eine IPv6 Verbindung, denn dadurch wird IPv4 getunnelt. Im "richtigen" Dual Stack koexistieren IPv6 und IPv4.

Hier im Forum gibt es Berichte über den Betrieb von Draytek Vigor Hardware hinter einem ONT. Benutzt Du die Forensuche, wirst Du diese sicher finden.

Darüber hinaus gibt es einen Thread mit den VLAN-IDs verschiedener Provider.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde auch erst einmal mit einer Fritz!Box auf DS Lite prüfen, dann hast du Gewissheit, dass es mit dem Vigor nicht funktionieren kann.

Wobei ich gestern auch gelesen habe, dass der vollständige PPPoE-Benutzername, den Vodafone mitteilt, wohl gar nicht korrekt sein muss: Letzter Satz

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir eine Fritz!Box 6890 Lte besorgt, die einen 1 Gb WAN-Port hat und daran das Signalkabel von ONT angeschlossen. Konfiguriert per Assistent mit vollem Anmeldenamen zeigt sich, dass die Box mit DS-Lite und IPv4inIPv6 Tunnel verbunden ist. Wenn ich mehr mit dem Vigor will, muss ich Vodafone um natives Dual Stack bitten.

Relativ jung ist die Kombination aus Deutsche Glasfaser Netz und Vodafone als ISP. In der Tabelle hier im Forum taucht diese noch nicht auf.

Wie bekomme ich aus der Fritz!box denn heraus, welche VLAN-ID eingestellt ist? Vodafone selbst will keine Information dazu haben.

2 Mal editiert, zuletzt von simic (27. November 2024 um 20:27)

• Du könntest den Traffic auf WAN mitschneiden und auswerten und die VLAN-ID mit Wireshark rausfiltern.

Oder du erstellst Testprofile mit den Zugangsdaten und den bekannten VLANs, ich würde mit 7 anfangen, und guckst, womit eine Internetverbindung zustande kommt. Da musst du aber auch unter IPv6 DS Lite aktivieren, wenn du über "Anderer Anbieter" gehst.

Ich habe mir eine Fritz!Box 6890 Lte besorgt

Dürfte man fragen, wieso genau die?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Pass nur auf wegen des sterbenden WLANs bei den alten Baujahren. Die 6890 leidet da unter dem selben Problem wie die 7590, irgendwann geht das 2,4 GHz WLAN in die Knie und der schuldige Spannungsregler kann auch die komplette Hauptplatine mitnehmen, wenn er durchschlägt.

• Das WLAN der Fritz!Box bleibt erstmal aus. Bin zum Testen erstmal über LAN1 an WAN2-Port des Vigor-Routers angebunden, der macht das WiFi. Das bleibt vorerst so, bis ich natives Dual Stack aktiv geschaltet bekommen habe. Ich würde gern die VLAN-ID mittels der Profile noch für DS-lite herausbekommen.

• Ich habe mal über http://fritz.box/html/capture.html die 1. Internetverbindung mitgeschnitten, nur ein paar Sekunden und das Forum währenddessen aufgerufen.

Man bekommt dann eine .eth-Datei, die man in Wireshark in Standardkonfiguration über "All Files" öffnen kann. Die VLAN-ID und das Priority Bit erscheinen dann ohne weiteres Zutun im Kasten unten links in der dritten Zeile hinter 802.1Q...

• Ich würde gern noch die SIP-Anmeldedaten, wie SIP-Registrar-Adresse, mitschreiben, die im Fritz!Box VoIP Rufnummern-Profil über den Assistenten eingerichtet wurden. Um dann im Nachgang eine GIGASET DX800A mit den Daten für SIP-Registrar und Proxy-Servername einrichten zu können. Nur Benutzername und Kennwort sind im Willkommensschreiben durch Vodafone mitgeteilt worden. Mehr nicht. An der Hotline von Vodafone waren keine weiteren Informationen zu bekommen.

• m dann im Nachgang eine GIGASET DX800A mit den Daten für SIP-Registrar und Proxy-Servername einrichten zu können. Nur Benutzername und Kennwort sind im Willkommensschreiben durch Vodafone mitgeteilt worden. Mehr nicht. An der Hotline von Vodafone waren keine weiteren Informationen zu bekommen.

Die Daten bei Vodafone einfordern mit den Hinweis auf den §73 Abs. 3 Satz 3 und die Strafandrohung gemäß § 228 Abs. 2 Ziff. 15 sowie Abs. 7 Ziff. 4

• Ich wollte nur noch Vollzug melden. Ich habe die korrekten Profildaten für mein Gigaset VoIP Setup DX800A als DECT-Basis gefunden.

Dazu war folgender Forenbeitrag von entscheidender Bewandtnis: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Inte…en/td-p/2099370

Ganz besonders die Anleitung von Gigaset selbst: https://gse.gigaset.com/fileadmin/lega…ung_2016_09.pdf

Danke ans Forum.

Einmal editiert, zuletzt von simic (12. Dezember 2024 um 17:12)