Hallo zusammen,
vorab: Ich habe von Deutsche Glasfaser noch keinen Termin zur Schaltung bekommen und wüsste auch nicht, das sonst irgendjemand hier im kleinen Dorf schon geschaltet wurde.
ABER: Ich habe zwei Sachen festgestellt, die wohl darauf hindeuten, dass es vorwärts geht und würde gerne vor der Schaltung alle möglichen Probleme ausschließen, da ich mir so wie das hier im Ort gelaufen ist (3 verschiedene Subunternehmer die alle rumgebaggert haben, Verzögerung, Verzögerung, Verzögerung), fest davon ausgehe, dass wenn geschalten wird, 1/3 mindestens Probleme haben wird. Und dann am Ende der Schlange kostet nur Zeit. Und da ich aktuell bei ner 16mbit Leitung hänge, sehne ich Glasfaser wirklich herbei.
Hardwaretechnisch sieht es bei uns so aus: HÜP -> Kombination aus TA & ONT (Fibertwist G2110C) --> Lan an Router (Fritzbox 7530 AX)
Einerseits kann ich seit ein paar Tagen den Aktivierungsprozess im Kundenportal der DG starten und andererseits ist seit gestern die Power LED vom Fibertwist von Rot blinkend (kein/unzureichendes optisches Signal) auf grün dauerhaft gesprungen und der Uplink von Aus auf Grün dauerhaft gesprungen. Also wäre eine Verbindung da.
Wenn ich den Aktivierungsprozess starte ist dort aber von einer Fritzbox 5590 oder 5530 die Rede, also mit eigenem Modem, das ist ja bei mir nicht der Fall. Und daher kann ich auch den Aktivierungsprozess nicht durchführen, bzw. bei mir öffnet sich einfach keine Aktivierungsseite und manuell ist activation.deutsche-glasfaser.de nicht erreichbar. In der Fritzbox habe ich einfach keine Internetverbindung.
Muss ich jetzt einfach noch weiter abwarten bis ich von DG bescheid bekomme, dass es losgeht oder hat mich DG auf Router mit Modem umgestellt und ich muss denen nochmal mitteilen, dass ich zwar einen eigenen Router, aber ohne Modem habe? Im Kundenportal ist bei mir bei Hardware angegeben:
kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)
Startdatum 18.07.2024
Schöne Grüße und danke für die Aufklärung!