Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• Ok, das erklärt dann natürlich auch, warum du im Portal nicht mehr auf "Aktivieren" klicken oder den Anmeldeprozess durchlaufen kannst, wenn du mit der 5590 online bist. Das geht nur einmal. Du brauchst nun auf jeden Fall einen neuen Code und ein anderes Endgerät, wenn du das noch mal machen willst. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wir hatten hier auch einmal den Fall, da war die Anzahl der am OLT angemeldeten ONTs insgesamt zu groß. Zu viele Kunden hatten zu häufig den ONT gewechselt. Auch das kann der Service zurücksetzen.

• Ok, das erklärt dann natürlich auch, warum du im Portal nicht mehr auf "Aktivieren" klicken oder den Anmeldeprozess durchlaufen kannst, wenn du mit der 5590 online bist. Das geht nur einmal. Du brauchst nun auf jeden Fall einen neuen Code und ein anderes Endgerät, wenn du das noch mal machen willst. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wir hatten hier auch einmal den Fall, da war die Anzahl der am OLT angemeldeten ONTs insgesamt zu groß. Zu viele Kunden hatten zu häufig den ONT gewechselt. Auch das kann der Service zurücksetzen.

Ich habe es mit dem alten Router 7590 den ich gemietet habe(vorher auf Werkseinstellungen gemacht zusammen mit dem Nokia Modem der DG) probiert, mit dem komme ich ja in die anmeldeseite wo ich reaktivieren klicken soll aber mit den geht es ja auch nicht, ich kann nicht auf reaktivieren klicken.

Den neuen Code sehe ich ja auch wenn ich über mein Smartphone im Internet bin.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das einfachste als Überbrückung ist erstmal 1 WLAN Hotspot am Mobiltelefon. Das geht schnell und ohne Anschaffung von irgendwas.

Nächste Stufe wäre mMn so 1 5G/LTE WLAN Router, in den man 1 SIM Karte einstecken kann und der dann intern 1 WLAN aufspannt. Hierfür sind allerdings Hardware + Tarif mit SIM Karte erforderlich.

Für mich hab ich das Thema gelöst, dass ich noch einen DSL Vertrag als Backup habe und nen Router der automatisches Umschalten auf DSL macht, sobald die Hauptleitung als "nicht funktionierend" erkannt wird.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Hattest du denn schon die VLANs an deinem Anschluss überprüft? Bevor du Geld ausgibst, würde ich erst alle Optionen ausschöpfen.

Ich hatte vorhin einen sehr angespannten Telefonat mit dem Service, natürlich hat er nur gesagt das Expertenteam ist da dran und es meldet sich jemand bei ihnen, bin gerade so gereizt und genervt das ich mich auf nichts konzentrieren kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das einfachste als Überbrückung ist erstmal 1 WLAN Hotspot am Mobiltelefon. Das geht schnell und ohne Anschaffung von irgendwas.

Nächste Stufe wäre mMn so 1 5G/LTE WLAN Router, in den man 1 SIM Karte einstecken kann und der dann intern 1 WLAN aufspannt. Hierfür sind allerdings Hardware + Tarif mit SIM Karte erforderlich.

Für mich hab ich das Thema gelöst, dass ich noch einen DSL Vertrag als Backup habe und nen Router der automatisches Umschalten auf DSL macht, sobald die Hauptleitung als "nicht funktionierend" erkannt wird.

Das mit DSL hört sich echt gut an als Alternative, bei der DG gibt es ja öfters mal Ausfälle.

Das werde ich denke ich auch machen.

• Demnächst ist Black Friday Woche, vielleicht kannst Du da einen günstigen DSL Vertrag ergattern :idea: Aber bis dahin sind es noch 3 Wochen bzw. im Zweifel 4 bis zur Schaltung. Und ob die 5590 beide Anschlußtypen im "fail over Modus" bedienen kann, weiß ich nicht.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Das mit DSL hört sich echt gut an als Alternative, bei der DG gibt es ja öfters mal Ausfälle.

Nein, ganz im Gegenteil. Die Verbindung ist äußerst stabil. Ich komme auf über 99,9% Verfügbarkeit über die Zeit, und ich Monitore das ganze mit RIPE Atlas. Also dafür lohnt das Geld nicht auf Dauer.

• Wie soll ich dann auf über 99,9% Verfügbarbeit kommen? Mein ATLAS Node läuft seit dem 16.12.2021, und seit dem komme ich in Summe auf weniger als 24 Stunden Ausfallzeit, und da sind die geplanten Wartungsunterbrechungen schon mit drin. Das sind Werte, da kann der Telekom DSL Anschluss meiner Mutter nur von träumen, und da ist die DSL Verbindung stabil - das Problem ist die PPPOE Verbindung.

• Wie soll ich dann auf über 99,9% Verfügbarbeit kommen? Mein ATLAS Node läuft seit dem 16.12.2021, und seit dem komme ich in Summe auf weniger als 24 Stunden Ausfallzeit, und da sind die geplanten Wartungsunterbrechungen schon mit drin. Das sind Werte, da kann der Telekom DSL Anschluss meiner Mutter nur von träumen, und da ist die DSL Verbindung stabil - das Problem ist die PPPOE Verbindung.

Bei uns sind leider öfters Ausfälle und könnte auch ein zwei Tage mal dauern.

• Das ist was ich noch heute von DG bekommen habe.

Ihnen steht bei Deutsche Glasfaser ein CGN Dualstack Lite Anschluss zur Verfügung.

IPV4 im NAT und eine semistatische IPV6, die IPV6 kann durch ggf. Wartungen und Stromverlust wechseln.
    Die Einrichtung findet per DHCP an Ihrem Anschluss statt. Das bedeutet, dass die notwendigen Adressen automatisch zugewiesen werden.

Ich dachte die DG hat kein DS Lite?

• Das ist auch kein Dual Stack Lite. Dann würde IPv4 komplett via IPv6 getunnelt werden.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Dachte ich mir!

In diesem Falle gilt der Dreispung: gelesen - gelacht -gelöscht

Ist natürlich äußerst unbefriedigend für jemanden, der nicht so tief in der Materie steckt.

Man muss jedoch immer daran denken, das Deutsche Glasfaser hinter der Telekom die Nummer 2 an vorhandenen FTTH-Anschlüssen ist und da wo es viel Kunden gibt, wird auch viel (und manchmal sehr zu recht) gemeckert. Allerdings sind diese "capital fails" des Supportes trotz allem nicht die Regel. Man wird durch die sozialen Medien verblendet.

• Der Support hat natürlich bis jetzt überhaupt nichts gebracht, habe jetzt bei AVM mich gemeldet und Versuche dort Hilfe zu bekommen.

Das ist echt armselig, das man einfach keine Hilfe bekommt.

Ich werde auf jeden Fall so machen das die alles zurück stellen sollen, durch das Nokia Modem von DG.

Anders sehe ich echt kein Sinn.

• Es ist echt eine Zumutung was die da machen, wenn es so kompliziert ist der Vorgang dann sollten die es auch den Kunden sagen, ich würde niemals die Sache angehen wenn ich wüste was auf mich da zukommen.

So genervt und verzweifelt war ich echt schon sehr lange nicht.