Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• Dann würde ich mir mit einem Paketmitschnitt ansehen, welche VLAN IDs bei dir so unterwegs sind. Vielleicht findet man eine passende.

Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht das einen eigenen Router anschließen so kompliziert ist, durch die Videos bei YouTube habe ich gesehen das es angeschlossen wird und höchstens nur einfache Sachen korrigiert eingetragen werden aber mittlerweile fühle ich mich so das ich schon Studieren muss um so ein Anschluss hinzukriegen.

Ich lerne gerne dazu, muss mich dann noch schlau machen in der Sache.

• Normalerweise ist das auch nicht so schwierig. Da liegt auch definitiv ein Problem beim Provider vor. Die Frage ist nur, ob wir es bis zur Entstörung selber schon mal mit einem Workaround zum Laufen bekommen. Einen Versuch ist es wert, wäre nicht das erste Mal, dass es klappt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Normalerweise ist das auch nicht so schwierig. Da liegt auch definitiv ein Problem beim Provider vor. Die Frage ist nur, ob wir es bis zur Entstörung selber schon mal mit einem Workaround zum Laufen bekommen. Einen Versuch ist es wert, wäre nicht das erste Mal, dass es klappt.

Wie mache ich das Paketmitschnitt, ist es aufwendig?

• Die versteckte Supportseite der Fritzbox - Paketmitschnitt zur Fehlersuche im Netzwerk - Meine Testumgebung
    Meine Testumgebung Meinetestumgebung [MTUDE] - Tests, Reviews, Tutorials, Scripte & Security rund um IT und Eigenheim
    www.meinetestumgebung.de

Es gibt weitere Anleitungen über Google.

Schwieriger ist die Auswertung, also die relevanten Daten aus dem Mitschnitt rauszubekommen. Vor allem, wenn etwas nicht so läuft, wie vorgesehen.

• https://www.meinetestumgebung.de/index.php/2021…he-im-netzwerk/

Es gibt weitere Anleitungen über Google.

Schwieriger ist die Auswertung, also die relevanten Daten aus dem Mitschnitt rauszubekommen. Vor allem, wenn etwas nicht so läuft, wie vorgesehen.

Ich werde morgen schauen ob sich jemand endlich von dem "EXPERTENTEAM" meldet, mache schon ganze Zeit Druck durch immer wieder Nachrichten schreiben und anrufen.(Man merkt das die schon etwas angenervt sind.)

Ich denke das wenn es von dem Anbieter alles korrekt ist dann müsste man ja nur die Fritzbox anschließen und dann läuft das, außer paar Sachen eingeben/ändern.

Wenn es doch noch länger dauert werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Danke für jede Hilfe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was mich noch sehr stark interessiert, ich hoffe es kennt sich damit aus?

Warum kann ich nicht nach der Anleitung vorgehen, nach der Anleitung eigener Router, da wo man den Code eingeben muss und dann kommt man auf die Seite wo die Daten stehen und der neue Router und der alte Modem angezeigt wird.

Da soll man auf Reaktivieren drücken, bei mir kann man das nicht, Reaktvieren ist so ausgegraut und man kann es nicht anklicken. Oben steht auch "Vertrag umfasst veraltete CPE, dazu habe ich nichts online gefunden?

Das umstellen auf den eigenen Router hat die DG dann irgendwie selber gemacht.

Kann es auch etwas daran liegen das es zu den ganzen schwierigen kommt?

• Klemm die 5590 doch mal hinter deinen alten ONT. Geht das?

Nein leider geht da nichts, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, mit Reset, mit langen waren, nach der Anleitung.

Im FB Menü sehe ich das gleiche aber, Verbindung ist da Internet geht nicht und keine Verbindung IPv6.

Wenn ich das DG Modem anschließe dann komme ich automatisch auf die anmeldeseite wo man Code angeben kann aber nach der Angabe kann ich nicht auf reaktivieren drücken also genau das gleiche wie auch 5590 direkt an der Glasfaser.

• Das bedeutet, dass ein Endgerät (Modem/ONT/Router) durch deinen Provider gesteuert/konfiguriert wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Customer_Premises_Equipment

Aber dann hat ja die offizielle Anleitung von DG ja bei mir kein Sinn? Wenn ich schon sowas sehe und jetzt selber dadurch so eine extreme Eckelhafen Situation erlebe, wieso ist das überhaupt so? Ist es ein Fehler?

Weil dann ist ja die Anleitung totaler Mist.

Da kriege ich schon Ausraster wenn ich daran denke.

• Deshalb fragten wir ja mehrmals nach, ob dein Anschluss vertraglich als "kundeneigener Router" im Portal sichtbar ist.

Die Vermutung ist, das netztechnisch dein Anschluss als Mietrouter läuft oder anders falsch konfiguriert ist.

Eine FB (abgesehen von der 5690 Pro am Glas) funktioniert hervorragend, ebenso das Provisionieren als Selfservice (GPON).

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Deshalb fragten wir ja mehrmals nach, ob dein Anschluss vertraglich als "kundeneigener Router" im Portal sichtbar ist.

Die Vermutung ist, das netztechnisch dein Anschluss als Mietrouter läuft oder anders falsch konfiguriert ist.

Eine FB (abgesehen von der 5690 Pro am Glas) funktioniert hervorragend, ebenso das Provisionieren als Selfservice (GPON).

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Das habe ich mehreren Beratern beim anrufen zu sagen versucht aber die wollen nicht mal hören was ich sagen, unterbrechen und sagen immer wieder unsere Servicetechniker kümmern sich drum und sie melden sich bei ihnen.

Es fühlt sich sehr danach an als ob die das nur extra in die Länge ziehen oder nur durch nicht mal anhören/Inkompetenz das sich sinnlos in die Länge zieht.

Bin gespannt was heute noch so alles passiert.

• Michaelllllll Ich habe am Freitag mit dem Support telefoniert.

Laut der Aussage, haben die gerade technische Schwierigkeiten mit den Aktivierungen. Ob das wirklich stimmt, oder das nun wirklich nur ein individuelles Problem ist, weiß ich nicht.
    Fakt ist, solange auf der Aktivierungsseite "Managed CPE" steht, wirst du deine eigene Fritz!Box nicht ins Netz bekommen.

• Michaelllllll Ich habe am Freitag mit dem Support telefoniert.

Laut der Aussage, haben die gerade technische Schwierigkeiten mit den Aktivierungen. Ob das wirklich stimmt, oder das nun wirklich nur ein individuelles Problem ist, weiß ich nicht.
    Fakt ist, solange auf der Aktivierungsseite "Managed CPE" steht, wirst du deine eigene Fritz!Box nicht ins Netz bekommen.

Wäre natürlich aber auch angenehmer wenn intern mehr Klarheit bestehen würde.

Die sagen zu mir das von DG Seite alles in Ordnung ist und es an meine Fritzbox liegt, anstatt sich überhaupt anzuhören was bei dem Kunden überhaupt so los ist.

Werde da heute wieder anrufen und bin gespannt was die da wieder erzählen werden.

• Nein leider geht da nichts, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, mit Reset, mit langen waren, nach der Anleitung.

Im FB Menü sehe ich das gleiche aber, Verbindung ist da Internet geht nicht und keine Verbindung IPv6.

Das ist merkwürdig. Funktioniert der alte Router auch nicht mehr? Da du den ONT ja nicht wechseln konntest, muss der alte noch funktionieren. Der Umstand, dass das nicht geht, lässt mich wieder glauben, dass auf deiner Seite auch was nicht stimmt.

• Michaelllllll vergleiche ich die Bilder aus #1 und #25 ist ja schon mal ersichtlich, dass erst:
    Aktuelles Modell Nokia ONT - neues Modell 5590
    Dann bei #25:
    Aktuelles Modell 5590 - neues Modell Nokia ONT.

Das heiß eigentlich, dass die FritzBox bereits aktiviert wurde und der Wechsel eigentlich geklappt haben soll.

HubeBube Michael hatte schon erwähnt, dass es im Portal als Kundeneigener Router markiert ist.

Faktisch - kann da nur die Technik der DG helfen. Also Störung melden, auf Entstörungsfristen gem. TKG hinweisen und wenn sich dann keiner kümmert, Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
    § 58 TKG - Einzelnorm

Bundesnetzagentur - Störung

Bundesnetzagentur - Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation

Faktisch ist ja Michaelllllll's Internet und Telefon seit einigen Tagen gar nicht verfügbar, sprich Totalausfall.

• Das ist merkwürdig. Funktioniert der alte Router auch nicht mehr? Da du den ONT ja nicht wechseln konntest, muss der alte noch funktionieren. Der Umstand, dass das nicht geht, lässt mich wieder glauben, dass auf deiner Seite auch was nicht stimmt.

Wenn ich den alten Modem anschließe habe ich ganau so kein Internet, es wurde ja auf die 5590(eigener Roter) umgestellt, das sieht man auf der Seite wo der aktueller Router und der neue Router angezeigt wird.

Ich kann auch nicht den Anmeldeprozess durchlaufen, das habe ich schon beschrieben.

Und ohne diesen Prozess funktioniert da nichts.