[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Ich habe jetzt endlich eine Antwort von AVM erhalten. Das GPON SFP Modul scheint in Ordnung zu sein, jedoch ist ihnen dieser Fehler nicht bekannt. Sie würden auch gerne wissen, ob ich dazu mit der Telekom Kontakt hatte, und was die Telekom dazu sagt.

Man wird hier gefühlt von A nach B geschickt und wieder zurück. Ich dachte ursprünglich, dass man mit dem Erwerb des Flaggschiffs nichts falsch machen kann. Ich kann derzeit nur davon abraten eine 5690 Pro zu kaufen, wenn man sie an einem Telekom Anschluss betreiben möchte. Ich werde nochmal den Kontakt zur Telekom suchen.

Oder stelle ich mich zu doof an, das Modul zu stecken, das Glasfaserkabel einzustecken und dann die Box wieder mit Steombzu versorgen? Letzten Endes hat er ja zum OLT eine Verbindung, nur dass keine Internetverbindung aufgebaut wird und die Herstellerdaten nicht an die Box übertragen werden.

• Dann installiere doch mal eine Inhouse und trage die Modem ID des Glasfasermodems ein. In der Inhouse soll das über die Support Seite der Fritzbox möglich sein.

So kannst du feststellen, ob die TK die Modem ID der Fritzbox nicht richtig provisioniert hat, sollte die Box mit der Modem ID des Glasfasermodems laufen.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier gibt es die nötigen Infos..

[Sammlung] - Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'
    Er hat dann ein telekom Modem angeschlossen und sofort war die volle Bandbreite übder den WAN Port vorhanden... Hatte jemanmd schon mal das gleiche Problem? LG…
    www.ip-phone-forum.de

Zitat:

"Einige hier haben geschrieben, dass sich die 5690pro mit der Inhaus nicht über den EasySupport einrichten lässt.
    Die Zugangsdaten müssen also manuell eingegeben werden.
    Und wie die Vorredner schon sagten: Wurde denn die ModemId vom Techniker geändert? Ohne dass würde es nicht gehen.
    Testweise kann man aber in der Inhaus auch die Modem-Id vom Telekom Modem hinterlegen, dann muss das nicht geändert werden.
    Hilfe und Info -> Fritz!Box Support -> PON PLOAM"

1000/500 MBit/s

2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (25. November 2024 um 07:16)

• Vielen Dank, ich schaue mal, dass ich das vielleicht heute Abend noch probiere. Der PON PLOAM Eintrag ist aber definitiv nicht da. Ich suche mal nach einer älteren Inhaus. Des Weiteren werde ich auch nochmal die manuelle Eingabe der Benutzerdaten versuchen. Da scheint es auch verschiedene Varianten zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von Photonic (25. November 2024 um 13:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Update:

habe gerade nochmal eine Stunde mit einem MA aus der Telekom Technik gesprochen.

Haben alles versucht, aber es wird keine Session aufgebaut.

Es ist ein bekannter Fehler mit den ADTRAN OLTs und Der 5690 Pro. In meinem Fall ist es ein ADTRAN SDX 6330. AVM arbeitet angeblich dran, die 5690 Pro kompatibel zu machen. Es ist geplant dies mit dem nächsten offiziellen Firmware Update zu realisieren. Auf AVM Seite hingegen heißt es nur, dass sie diesen Fehler nicht kennen.

• Danke für die fortwährenden Infos und dein Engagement. Hoffen wir, dass die Telekom mit AVM zusammenarbeitet.

AVM scheint diesen Schritt von sich aus nicht für nötig zu befinden. Hoffentlich bekommen sie soviel Konkurrenz, dass in Zukunft auch andere Produkte infrage kommen. Das ist nur noch peinlich und arrogant.

1000/500 MBit/s

• Wobei "bekannter Fehler mit den ADTRAN OLTs und Der 5690 Pro" nicht klar stellt welche der beiden Seiten hier das Problem macht. Wuerde mich nicht wundern wenn beide Seiten hier einen nicht ganz eindeutigen Punkt in den PON-Spezifikationen der ITU unterschiedlich auslegen, so dass es moeglicherweise gar keinen klassischen Schuldigen gibt....

Fuer mich ein weiteres Zeichen, dass wir mit IEEE PtP besser fahren wuerden als mit ITU PtMP, aber der Drops ist ja leider gelutscht...

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (26. November 2024 um 21:34)

• Neue Labor ist raus, vielleicht hilft es..

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-5690-Pro-labor-117328.zip

Verbesserung gegenüber der vorherigen Labor:

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-117221 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
    - **Änderung** Umgang mit VLAN bei PPP Verbindungen angepasst

## WLAN:
    - **Verbesserung** MLO Verbindungen in Verbindungen optimiert
    - **Verbesserung** Stabilität erhöt

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (28. November 2024 um 12:37)

• Habe nun eine Antwort von AVM erhalten. Ich soll das ganze nochmal mit deaktivierter VLAN Option probieren. Sollte dies auch nicht funktionieren, dann soll ich nochmal die aktuelle Laborversion installieren und nochmal Supportdaten erstellen und diese an AVM versenden.

• Habe heute mit aktueller FritzOS- und aktueller Laborversion getestet. Egal ob VLAN eingeschaltet oder ausgeschaltet wird, eine Session wird nicht aufgebaut. Habe nochmals Supportdaten erstellt und diese samt Screenshots zu AVM geschickt.

Einmal editiert, zuletzt von Photonic (3. Dezember 2024 um 15:33)

• Sie haben den Eingang der Daten bestätigt. Jedoch wurde erneut nicht auf meine Frage eingegangen, ob es einen Austausch mit der Telekom zwecks Kompatibilität zwischen ONT FRITZ!Box 5690 Pro und OLT ADTRAN SDX 6330 gibt. Dies wurde nämlich so von der Telekom behauptet.