Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• Hallo , ich habe ein Problem mit meinem Deutsche Glasfaser Anschluss.

Ich wollte das schwarze Kästchen ONT versetzen , weil ich einen neuen Schrank bekomme und der ONT da nicht mehtr hin passt, der weiße Fiber Twist Kasten schon noch.

Ich habe das gelbe Kabel aus dem Fibertwist und aus dem ONT genommen und den ONT von der linken auf die rechte Seite des Fiber Twist geschraubt und wieder angeschlossen.Jetzt kommt nur noch die rote LED "Alarm".

ONT habe ich schon resetet bzw. neu gestartet, kein Erfolg.

Habe ich jetzt das Kabel zerstört ?

Ich habe eine Fritzbox 4060, dann per Lan Kabel ans ONT, dann Fiber Twist mit grünem Steckkontakt, dann gehts zum Hüp in den Keller, da ist alles festangeschlossen.

Gruß deltalima77

• Das ist denkbar. Die kleinen Kabel sind empfindlich. Eventuell könntest du schauen, ob am Steckkontakt was verdreckt ist, aber bitte vorläufig kein Reinigungsversuch. Das wird das Kabel dann endgültig hinrichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann man eigentlich das Licht aus der Faser sehen, ich hab keins gesehen, bei beiden Seiten nicht, als es entweder im ONT oder im Fiber Twist steckte, natürlich nicht direkt rein geguckt, die Handy Kamera war dazwischen, so in etwa, wenn man Fernbedienungen testet, aber da kam nix.

Kabel habe ich mir schon mal bestellt, SP/APC <> LC/APC (beide Stecker grün).

Beim Media Markt hatten die nix da und beim Elektronikladen nur LC/APC zu LC/APC

• Das Problem dürfte sein, dass der ONT auf die andere Seite umgezogen wurde.

Das Kabel im Fibertwist ist optimal gewickelt, um sich die Zentrifugalkraft zu Nutze zu machen. Wenn nun ein abrupter Seitenwechsel nach links stattfindet, ist das für die Signalführung im Kabel ungünstig und Photonen zerbersten an der Innewand.

Wenn du dein Ohr an das Kabel hältst, solltest du ein ploppendes Geräusch hören.

Falls nicht, ist vielleicht doch nur die Faser gebrochen, wie schon vermutet wurde.

• Kann man eigentlich das Licht aus der Faser sehen,

Nicht mit dem menschlichen Auge, da die Rezeptoren nicht für Infrarot ausgelegt sind.

Wenn Du jedoch die Kamera eines älteren Handys dicht an das Steckerende hälst, solltest Du einen hellen Fleck im Display sehen. Ein Apple Smartphone wird hier jedoch wegen des eingebauten Infrarotfilters nicht funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe nun das Glasfaserkabel getauscht und es taucht immer noch Alarm auf, da ich 3 Kabel bestellt hatte und 2 davon ausprobiert hatte und es immer noch Alarm auftaucht, habe ich bei DGF angerufen und die Störung gemeldet.

By the way, der Zusteller hat das Paket in den Briefkasten rein gequetscht so, daß der Umschlag beschädigt wurde....

• Nein, der Fibertwist wurde nicht angebohrt und auch die Zuleitung nicht, es geht ja um das Kabel vom Fibertwist zum ONT (Modem), daß ich abgenommen habe um das Modem von der linken Seite des Fibertwist , auf die rechte Seite zu verlegen.Ich hatte mir schon neue Kabel bestellt und geliefert gehabt, aber funktioniert auch nicht und der Zusteller hat den Umschlag geknickt in den Briefkasten gesteckt und die Kabel wohl auch beschädigt.

Ich habe auch mal mit dem Handy in die Buchsen vom ONT und vom Fibertwist gefilmt, da ist aber auch kein Licht zu sehen, wahrscheinlich kann die Kamera das Lichtspektrum der Faser nicht.

• Verdammt.
    Dann bleibt vielleicht nur noch sich mal aufs WebUi einzuloggen um zu schauen, ob dort was ersichtlich ist.

Wenn es das Q Modell sein sollte:
    Rechner direkt an den LAN Port. IP am Netzwerkadapter auf irgendwas zwischen 192.168.100.2 und 192.168.100.255 einstellen.
    Dann Browser öffnen und auf http://192.168.100.1:443 gehen.
    Einloggen mit "admin" und "1234"
    Dann könnte man vielleicht sehen, was das Problem ist.
    Da ich das Nokia nicht mehr nutze, weiß ich gerade nicht, was man dort alles sehen/ablesen kann.
    Nervig daran ist nur, dass einen der Browser manchmal von http: - 443 auf https weiterleitet.

• Ich habe mir ein paar Sachen geordert, unter anderem ein FTTH Multimeter, selbst das zeigt nix an, weder auf der ONT noch auf der Twist Seite, noch ein neues Kabel geholt, auch wieder Alarmleuchte.Und es hat auch noch kein Techniker angerufen wegen Termin.Jetzt hole ich mir das Internet aus der unteren Wohnung, dort tuts der Glasfaseranschluss.

Ich füge noch hinzu, morgen kommt gegen 10 Uhr ein Techniker von GF.

Gruß deltalima77

Einmal editiert, zuletzt von deltalima77 (24. Oktober 2024 um 17:58) aus folgendem Grund: Techniker kommt...

• Der Techniker war da und hat die Leitung durchgemessen, in 430m war eine unterbrechung der Leitung festzustellen, in der Entfernung steht auch der PoP,

Ein Gerät mit rotem Licht (Laser) wurde hier angeschlossen und dann fuhr der Techniker zum PoP.

Es stellt sich heraus, daß dort ein Kabel beschädigt war und nur noch schwach das Licht weiterleitete und durch meine Unterbrechung kam dann gar nix mehr zu Stande.Kabel getauscht und jetzt funktioniert mein Netz wieder :)

Gruß Deltalima77