Telekom - Wird bis zur GF TA durchgespleißt? (Einfamilienhaus)

• Hallo,

weiß jemand, ob die Telekom alles bis zur Anschlussdose durchspleißt oder ob da ggf. zwischen Hausanschlusskasten und Anschlussdose Steckverbindungen zum Einsatz kommen? Geht um den Anschluss von einem Einfamilienhaus.

Hintergrund ist, dass ich ggf. die Position der Anschlussdose irgendwann nochmal ändern will. Wenn die dann sowieso nur mit einem Stecker im Anschlusskasten hängt, geht das ja alles vergleichsweise einfach. Wenn das durchgespleißt ist, aber nicht.

Und noch einen Nebenfrage: Sollte ich mir über die Anzahl von Steckverbindungen bis zum Modem Gedanken machen oder spielt das keine Rolle, wenn da mal eine Steckverbindung mehr als üblich ist? Falls das nicht so relevant wäre, könnte ich mir die Dose ja einfach direkt neben dem Anschlusskasten setzen lassen und selbst mit so einer Omelcom Dose im Hais dorthin gehen, wo ich sie haben möchte (und das ggf später auch ändern).

Grüße!

• Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist, aber bei mir im EFH hat die Telekom einen Hausanschlusskasten mit Steckverbindung installiert. Die Weiterführung im Haus zur Anschlussdose ist im Hausanschlusskasten nur gesteckt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls das nicht so relevant wäre, könnte ich mir die Dose ja einfach direkt neben dem Anschlusskasten setzen lassen und selbst mit so einer Omelcom Dose im Hais dorthin gehen, wo ich sie haben möchte (und das ggf später auch ändern).

So würde ich es machen lassen. Der Pegel bei neu errichteten Netze sollte soviel Reserve haben (außer Du bist der letzte Einliegerhof, kilometerweit vom NVt/Straßenkasten entfernt)
    Die nutzen sehr wahrscheinlich eine Steckverbindung im HÜP, allerdings darf man da normal nicht dran und da bei Glasfaser alles extrem fummelig / schnell defekt ist, würden Technikereinsätze zur Entstörung sicher kostenpflichtig.
    Ich habe mein Hausnetz auch selbst errichtet und mir von denen ein 1m Patchkabel zwischen die OneBox und den Übergabepunkt meines Hausnetzes stecken lassen (musste ich selbst besorgen)

• Hab ich das richtig verstanden: Die Steckverbindung ist im HÜP drin, also man muss den Kasten öffnen, um da ranzukommen?

Dann würde ich nämlich tatsächlich eher dazu neigen, dass sie mir die Dose neben den HÜP setzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hab ich das richtig verstanden: Die Steckverbindung ist im HÜP drin, also man muss den Kasten öffnen, um da ranzukommen?

Dann würde ich nämlich tatsächlich eher dazu neigen, dass sie mir die Dose neben den HÜP setzen.

Das was du bei rode siehst ist im EFH.

Im MFH ist das ganze wie bei Erzknolle, hier kannst du sein HÜP sehen, dort ist die Steckverbindung im HÜP:

Erzknolle
    27. März 2024 um 22:46

Der Netzabschluss ist die GF-Ta, heißt du darfst eigentlich nichts am HÜP machen (Egal ob EFH oder MFH), sondern erst ab der ersten Gf-Ta.

• Der Netzabschluss ist die GF-Ta, heißt du darfst eigentlich nichts am HÜP machen (Egal ob EFH oder MFH), sondern erst ab der ersten Gf-Ta.

Ich glaube, zumindest im EFH nehmen sie das nicht so genau. Der Techniker, der das aufgebaut und gemessen hat, meint dann, ich dürfe das GF-Modem wenn ich wolle auch direkt an den Hausanschluss anschließen. Hat mich dann gefragt, an welche der beiden Dosen (Hausanschluss oder TA) er den Aufkleber mit der ID aufkleben solle.

Ja wozu wohl lasse ich den TA an eine andere Stelle legen? ;)

• Vielen Dank für das Foto, genau das wollte ich sehen.

Das klingt ja alles danach, dass ich mir die Anschlussdose einfach neben den HÜP setzen lasse und mich von dort aus selbst kümmere. Ob ich dann eventuell (falls möglich) auf eigenes Risiko mein Zeug direkt an de HÜP stecke, kann ich ja dann noch ganz in Ruhe überlegen.

Vielen Dank euch! Ihr habt mir geholfen :)

• Das klingt ja alles danach, dass ich mir die Anschlussdose einfach neben den HÜP setzen lasse

Wenn für die GF-TA kein Leitungsweg in die Wohnung vorbereitet wird, ist dies das normale Verfahren... die GF-TA wird einfach direkt neben den HÜP gesetzt.

Ich glaube, zumindest im EFH nehmen sie das nicht so genau.

Das nimmt auch keiner so richtig ernst.

Ich wollte nur erwähnen, dass alles bis zur ersten Gf-Ta noch in den Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers fällt.

• Im EFH ist bei der Telekom, wie im Bild von Rode zu sehen (#6), der HÜP auch gleich die Gf-TA mit dem passiven Anschluß.

Sicher? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Dose mit der Glasfaser-ID der Gf-TA ist. Die Glasfaser-ID klebt bei mir an der anderen Dose.

• Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Dose mit der Glasfaser-ID der Gf-TA ist. Die Glasfaser-ID klebt bei mir an der anderen Dose

Dann hat das Unternehmen, das im Auftrag der Telekom die Installation durchgeführt hat, dies so erledigt. Aber es wird wohl (auch) anders gemacht. Dazu auch mal im Telekom Hilft Forum lesen.