Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• Hallo Frank,

das ich deiner M.n. "bockig" bin, könnte evtl an dem Ton liegen.

Ich hatte es ja mehrfach gesagt, mit meinem Rechner hat das 0 zu tun, da er gar nicht mitspielt in dem Prozedere. An diesem ist auch gar kein VPN installiert.

Nein wie ich auch schon mehrfach schrieb, ist es aus dem Handynetz und dem DG Netz mit der Fritzbox.

Aber, das ist ganz ernst, vielen Dank für die App. ich werde mich gleich dran machen, dass Du an die Daten kommst.

• Moin, ich möchte auf meinen Forumsbeitrag Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme verweisen, der ziemlich die gleichen Symptome zeigt. Ich habe schon einiges dazu analysiert, aber scheitere zum jetzigen Zeitpunkt auch an der Untätigkeit des Deutsche Glasfaser Supports.

Kurzfassung: DG hat meiner Ansicht nach ein Routingproblem mit eingehenden Verbindungen (Internet > Fritzbox). Für Adressen "hinter" der Fritzbox mit dem von DG propagierten Präfix werden IP Pakete korrekt geroutet. Ein von mir testweise eingerichteter HTTP Server im "Heimnetz" (jaja, ich weiss, IPv6 kein NAT) ist ohne Probleme erreichbar. Nur bei der globalen IPv6 Adresse der Fritzbox werden Antwortpakete zu eingehenden Verbindungen vom DG Router nicht geroutet. Was dann zur Folge hat, dass Sachen wie Wireguard oder Fritzbox Fernzugang über IPv6 nicht funktionieren. Im DG Ticket kann ich updaten so detailliert ich will, keine Bewegung erkennbar. Paar Tage sehe ich mir die Untätigkeit noch an, dann muss ich mal eine Frist setzen.

Hallo DrFroeschle, ja in dem Betraig bin ich auch schon mal hängen geblieben muss aber zugeben, dass ich schon nach ca 1/3 ausgestiegen bin, da ich es einfach nicht verstehe. Ich würde mich schon als technikaffin bezeichnen, aber das hat definitiv nichts mehr mit "einer einfachen Installation" zu tun. Was eben von DG versprochen wurde.

Was ich herauslese, ist, dass Du auch nicht mit dem VPN weitergekommen bist? (bei wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung davon als ich).

• Ich habe schon einiges dazu analysiert, aber scheitere zum jetzigen Zeitpunkt auch an der Untätigkeit des Deutsche Glasfaser Supports.

Ich scheitere im Moment daran, dass du in deinem Fall einfach mitten drin in der Analyse aufgehört hast. Es sind ja noch einige Fragen offen, nicht nur von mir.

Kurzfassung: DG hat meiner Ansicht nach ein Routingproblem mit eingehenden Verbindungen (Internet > Fritzbox). Für Adressen "hinter" der Fritzbox mit dem von DG propagierten Präfix werden IP Pakete korrekt geroutet.

Wenn du Recht hättest, hätte der IPv6 Test auf dem Rechner in diesem Thread aber funktionieren müssen.

Ich hatte es ja mehrfach gesagt, mit meinem Rechner hat das 0 zu tun, da er gar nicht mitspielt in dem Prozedere. An diesem ist auch gar kein VPN installiert.

Und ich hatte dir des Öfteren gesagt, dass der einzige Hinweis, dass es ein Problem im Netz der DG gibt, auf einem Seitenaufruf dieses Rechners basiert. Wenn der falsch eingerichtet ist, fällt deine ganze Theorie in sich zusammen. Lies dir die zwei Fälle durch, die ich geschildert, habe, dann erkennst du, dass dieser Rechner im Moment die zentrale Komponente in der Analyse ist. An ihm kann man erkennen, welche der beiden Fälle richtig ist.

Du hast leider nicht im Geringsten verstanden, worum es hier geht. Es fehlt dir massiv an Grundlagenwissen. Guter gemeinter Rat: Stelle keine Fragen und ziehe keine Schlüsse, sondern beantworte unsere Fragen, egal wie merkwürdig sie dir vorkommen mögen. Sonst wird das nichts.

Nein wie ich auch schon mehrfach schrieb, ist es aus dem Handynetz und dem DG Netz mit der Fritzbox.

Dann dürfte die VPN Verbindung in der Fritzbox nicht grün werden. Wird sie es doch, belegt das, dass ihr beide Unrecht habt: Pakete vom Handy kommen an der Fritzbox an. Damit ist dann sowohl DrFroeschles Theorie vom fehlerhaften Routing auf die FB WAN Adresse widerlegt, als auch dein fehlerhafter IPv6 Test auf dem PC.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m

ich hoffe, ich bekomme jetzt alle Daten rein:

Also es ist auf einer komplett "jungfräulichen" Fb ausprobiert, also komplett zurückgesetzt. Einzige Verbindung war das iPhone. Keinerlei weitere Verbindungen. Glasfaser als Anbieter, Einstellungen, wie von DG vorgegeben.

Ich sende diverse Test, aus der App, Du weißt am besten, welche Du brauchst.

Erklärung: ... Log O2 = aus dem Handynetz pur ohne irgendwas, Log DG via WLAN aus dem Glasfasernetz via WLAN ohne was, Log DG VPN AUS dem O2 Netz mit VPN zur FB (oder eben auch nicht, s. Ergebnisse).

Ebenso noch einmal wie versprochen der ipv6-Test.com via Handy und DG

2 Mal editiert, zuletzt von Dave (15. Dezember 2024 um 17:18)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und ich hatte dir des Öfteren gesagt, dass der einzige Hinweis, dass es ein Problem im Netz der DG gibt, auf einem Seitenaufruf dieses Rechners basiert. Wenn der falsch eingerichtet ist, fällt deine ganze Theorie in sich zusammen. Lies dir die zwei Fälle durch, die ich geschildert, habe, dann erkennst du, dass dieser Rechner im Moment die zentrale Komponente in der Analyse ist. An ihm kann man erkennen, welche der beiden Fälle richtig ist.

Nur noch als Frage: warum sollte der Rechner falsch eingestellt sein, wenn ich doch mit der Telekom alle Ergebnisse erreiche? Dann kann es ja höchstens die FB sein, welche falsch eingestellt für die DG ist.

Diese Logik ergibt sich nicht für mich, wenn Du es mir (für mein Unwissen passend) erklären könntest, wäre ich dankbar.

• Nur noch als Frage: warum sollte der Rechner falsch eingestellt sein, wenn ich doch mit der Telekom alle Ergebnisse erreiche?

Je nach Netzwerkkonfiguration bei dir brauchst du unterschiedliche Einstellungen für Telekom und DG. Den Rechner hin- und herzustöpseln ist gefährlich, dabei können alte Konfigurationen stören. Das gleiche gilt, wenn der Rechner Verbindungen in beiden Netzen hat. Es nützt nichts, wir müssen präzise wissen, was du mit diesem PC machst.

Dann kann es ja höchstens die FB sein, welche falsch eingestellt für die DG ist.

Auch das ist denkbar. Wissen wir aber auch nicht, dafür müsstest du auch das zeigen.

Und siehe da gleich noch eine Fehlermeldung des Forums, wo Du gestern sagtest, das kann nicht sein:

Das ist eine Fehlermeldung auf Applikationsebene. Die hat nichts mit dem IP Setup zu tun, und vor allem nicht mit einem IPv6 Fehler.

Ebenso noch einmal wie versprochen der ipv6-Test.com via Handy und DG

Die Tests sagen gar nichts aus, ohne die exakte IP Konfiguration des iPhones zu kennen. Hatte es überhaupt eine IPv6 Adresse zu der Zeit?

Mach es - wie des öfteren gefordert - vom PC aus, dann kann man auch was lesen. Das Handy kannst du nehmen für Tests aus dem Mobilfunk heraus, aber im Heim WLAN ist der PC besser.

Also zusammenfassend, was wir über die Informationen von oben hinaus noch brauchen:

• IP Konfiguration des PC
    • Routen des PCs
    • Traces vom PC auf Google mit IPv4 und IPv6
    • IP-Konfiguration des iPhones im WLAN und im O2 Netz
    • Traces vom iPhone auf die IPv6 deiner Fritzbox
    • Status der VPN Verbindung in der Fritzbox, wenn das iPhone die aufgebaut hat.
  • Das ist eine Fehlermeldung auf Applikationsebene. Die hat nichts mit dem IP Setup zu tun, und vor allem nicht mit einem IPv6 Fehler.

Das ist klar, dass sie mit meinem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hat. Aber sie kommt halt immer wieder und das liegt am Forum. Wollte damit nur ausdrücken, dass es eben wieder zu der Meldung kam.

Auch das ist denkbar. Wissen wir aber auch nicht, dafür müsstest du auch das zeigen.

Einmal nach Support:

"

• Die Tests sagen gar nichts aus, ohne die exakte IP Konfiguration des iPhones zu kennen. Hatte es überhaupt eine IPv6 Adresse zu der Zeit?

Ja wie gesagt, da alles kein Problem via O2 mit ipv6

Mach es - wie des öfteren gefordert - vom PC aus, dann kann man auch was lesen. Das Handy kannst du nehmen für Tests aus dem Mobilfunk heraus, aber im Heim WLAN ist der PC besser.

Am MAC kann ich ja aber kein VPN im eigenen Netzwerk testen, macht also keinen Sinn.

IP-Konfiguration des iPhones im WLAN und im O2 Netz

Also die ipv6 Adresse? Den Rest habe ich Dir ja alles aus der App gesendet.

Traces vom iPhone auf die IPv6 deiner Fritzbox

Also im WLAN? Weil wie gesagt von außen komme ich nicht rein

• Ja wie gesagt, da alles kein Problem via O2 mit ipv6

Es geht um dein Heimnetz. Nur weil es im O2 Netz eine IP hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch im Heimnetz eine hat.

Am MAC kann ich ja aber kein VPN im eigenen Netzwerk testen, macht also keinen Sinn.

Was willst du immer mit VPN? So weit sind wir noch nicht. Es geht darum, herauszufinden, ob IPv6 an deinem Anschluss funktioniert. Und dafür brauchen wir den PC.

Also die ipv6 Adresse?

Ja, beide. WLAN und Mobilfunk.

Also im WLAN? Weil wie gesagt von außen komme ich nicht rein

Natürlich im Mobilfunknetz. Es geht darum, wie weut der Trace kommt.

• Natürlich im Mobilfunknetz. Es geht darum, wie weut der Trace kommt.

Das Habe ich ja schon in allen Varianten gesendet.

Also nur O2 und der Versuch mit VPN. Ist ja schon alles gesendet.

ICH KOMME NICHT AUF DIE FB VON AUßEN. Kann Dir da also auch nichts senden. bzw. Habe es schon.

Zwei Fragen noch:

Bist Du Mitarbeiter von Deutsche-Glasfaser oder warum fühlst Du Dich bei jeder Frage auf den Schlips getreten? Wie Du selber feststellst habe ich scheinbar weniger Ahnung als Du, ok, dann kann man aber auch einen vernünftigen Ton haben.

Zweitens: Läuft bei Dir ein Anschluss von Deutsche-Glasfaser MIT VPN und am besten noch FB?Wenn ja, dann gib doch bitte mal Deine Einstellungen preis, dass alle hier davon profitieren können.

Den Rest kann ich erst irgendwann nächste Woche senden bin die ganze Woche in Prüfungen.

Einmal editiert, zuletzt von Dave (15. Dezember 2024 um 22:58)

• Also nur O2 und der Versuch mit VPN. Ist ja schon alles gesendet.

Ohne VPN! Es geht darum, herauszufinden, ob IPv6 funktioniert. Bei VPN sind wir noch lange nicht. Warum beantwortest du nicht einfach unsere Fragen? Du hast weder Info vom Weg zur Fritzbox noch von ihr weg bereitgestellt. Alle Fragen von oben sind offen. Bei all deinen Infos, die ein Scheitern der IPv6 Verbindung in deinem Heimnetz zeigen, kann es auch schlicht daran liegen, dass die Endgeräte keine richtige IPv6 Konfiguration hatten. Das müssen wir auch überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (16. Dezember 2024 um 10:14)

• Natürlich. Und meine Einstellungen helfen dir nicht weiter. Das müssen wir schon passend für dich einrichten.

Guten Morgen, Ich möchte schon behaupten, dass Deine Einstellungen in gewissem Sinne weiterhelfen würden. Da bei Dir alles funktioniert und wir "glasfaserseitig" alle die gleichen Eingangsvoraussetzungen haben, läuft es ja darauf hinaus, dass wir nicht imstande sind die Fritzbox richtig zu konfigurieren. Wenn Du uns also netterweise mitteilen könntest, welche Einstellungen Du unter "Internet > Zugangsdaten > IPv6" bei Dir hast, könnten wir ja das schon mal weitgehend ausschließen.

• Wenn Du uns also netterweise mitteilen könntest, welche Einstellungen Du unter "Internet > Zugangsdaten > IPv6" bei Dir hast, könnten wir ja das schon mal weitgehend ausschließen.

Das hat ja nichts mit VPN zu tun. Und wir hier auch schon mehrfach nachzulesen ist: IPv6 aktiv mit "Nativ IPv4". Das ist die beste Einstellung für die DG.

Da bei Dir alles funktioniert und wir "glasfaserseitig" alle die gleichen Eingangsvoraussetzungen haben, läuft es ja darauf hinaus, dass wir nicht imstande sind die Fritzbox richtig zu konfigurieren.

Hier muss man unterscheiden: Glasfaserseitig sind die Voraussetzungen gleich, aber da passiert bei der VPN Konfiguration nur wenig, außer, dass ein Port geöffnet wird. Die glasfaserseitigen Einstellungen befinden sich eher beim Zugang und dyndns etc. Auch hier helfen euch meine Einstellungen nur zum Teil weiter. Die Internetzugangseinstellungen hab ich oben beschrieben, und bei dyndns betreibe ich einen eigenen Server, dessen Einstellungen euch nicht weiterhelfen.

Bei der VPN Konfiguration sind die IP-Einstellungen wichtig, z.B. die Allowed IPs, und die sind bei mir auf meine Subnetze im Heimnetz optimiert und helfen euch ebenfalls nicht. Die müsst ihr natürlich passend zu euren Netzen einrichten.

Das ist auch der Grund, warum ich hier zum wiederholten Male sage: Es geht im Moment noch nicht um VPN. Es geht darum, herauszufinden, ob IPv6 am Anschluss funktioniert, aber es werden weder die Endgerätekonfigurationen noch gescheite ein- oder ausgehende Traces zur Verfügung gestellt. Wie soll man das auf der Basis beurteilen?

• Guten Morgen, Ich möchte schon behaupten, dass Deine Einstellungen in gewissem Sinne weiterhelfen würden. Da bei Dir alles funktioniert und wir "glasfaserseitig" alle die gleichen Eingangsvoraussetzungen haben, läuft es ja darauf hinaus, dass wir nicht imstande sind die Fritzbox richtig zu konfigurieren. Wenn Du uns also netterweise mitteilen könntest, welche Einstellungen Du unter "Internet > Zugangsdaten > IPv6" bei Dir hast, könnten wir ja das schon mal weitgehend ausschließen.

Da gebe ich Dir Völlig Recht. Hatte auch eine sehr lange Antwort mit allen möglichen als Antwort geschrieben, wunderte mich jetzt über Deine Aussage und musste feststellen, dass es wohl wieder bei einer Fehlermeldung des Forums verloren ging. Hatte ich alles beantwortet...

Gut, dann tatsächlich erst am WE, vorher komme ich nicht dazu.

• Das hat ja nichts mit VPN zu tun. Und wir hier auch schon mehrfach nachzulesen ist: IPv6 aktiv mit "Nativ IPv4". Das ist die beste Einstellung für die DG.

Hier muss man unterscheiden: Glasfaserseitig sind die Voraussetzungen gleich, aber da passiert bei der VPN Konfiguration nur wenig, außer, dass ein Port geöffnet wird. Die glasfaserseitigen Einstellungen befinden sich eher beim Zugang und dyndns etc. Auch hier helfen euch meine Einstellungen nur zum Teil weiter. Die Internetzugangseinstellungen hab ich oben beschrieben, und bei dyndns betreibe ich einen eigenen Server, dessen Einstellungen euch nicht weiterhelfen.

Bei der VPN Konfiguration sind die IP-Einstellungen wichtig, z.B. die Allowed IPs, und die sind bei mir auf meine Subnetze im Heimnetz optimiert und helfen euch ebenfalls nicht. Die müsst ihr natürlich passend zu euren Netzen einrichten.

Das ist auch der Grund, warum ich hier zum wiederholten Male sage: Es geht im Moment noch nicht um VPN. Es geht darum, herauszufinden, ob IPv6 am Anschluss funktioniert, aber es werden weder die Endgerätekonfigurationen noch gescheite ein- oder ausgehende Traces zur Verfügung gestellt. Wie soll man das auf der Basis beurteilen?

"Nativ IPv4" Ja ist es. Wie eben an DrFroeschle geschrieben, hatte Dir eine mega lange Antwort gesendet, leider alles verloren gegangen. Am WE.

Das Du erst mal den ersten Schritt willst habe ich verstanden. Mich würde interessieren, ob VPN bei Dir funktioniert? Schon mal ausprobiert oder geht es am Ende, obwohl alles bei Dir richtig eingestellt ist, trotzdem nicht?