Probleme bei Verbindung Fritzbox 7490 zu Genexis Fibertwist

• Moin!

Ich habe eine GF-Anschlus über Vereinigte Stadtwerke in Schleswig Holstein.
    Gestern ist die vom Anbieter vorkonfigurerte FB 7590 (ohne AX) dahingeschieden. Natürlich pünktlich nach Feierabend...

Behelfsweise habe ich nun versucht eine ältere 7490 (FW: 7.59) zu aktivieren. Es will aber einfach nicht klappen.
    Zuerst habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Eingestellt habe ich bei Internet/Zugangsdaten:

Internetanbieter -> Weitere Internetanbieter -> Anderer Internetanbieter
    Name: Stadtwerke
    Anschluss: Anschluss an einem Kabelmodem
    Verbindimgseinstellungen: Up/Down je 300 MBit

Verbunden wurden die Geräte wiefolgt:

FB 7490 (LAN 1) -> LAN Kabel -> Genexis Fibertwist (LAN 1)

Das Ensprich auch einer InstalaltionsAnletung von VS: klick

Das Ergebnis: kein Internet. Neustart brachte auch nichts...;(

Und Nun?

Vielleich hat jemand einen Tip dazu oder kennt ggf Einstellungen welche zusätzlich angepasst werden müssen

VG

Jan aus SH

• Was steht denn unter System -> Ereignisse?

Ansonten kann man nur raten. Den Genexis mal ein paar Minuten vom Strom genommen und neu eingesteckt? Die 7590 ist wirklich komplett defekt, dass man nicht mehr nachschauen kann, was dort eingestellt war? Oder vielleicht nur das WLAN oder das Netzteil kaputt?

Denkbar wäre noch, dass zwischenzeitlich DS Lite eingeführt wurde, da könnte man zusätzlich unter IPv6 die native IPv6-Verbindung aktivieren und den Haken bei DS-Lite setzen. Diese Einstellungen sollten auch nicht schaden, wenn sie nicht zutreffend sind.

Der Dialog mit dem Anschluss an ein Kabelmodem wird nur verwendet, wenn keine Zugangsdaten nötig sind frank_m

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin!
    Ich bin gerade unterwegs -daher etwas kürzer.

1. Keine Zugangsdaten:
    der CPE von VS baut die Verbindung von alleine auf.
    2. Logs und Online-Monitor + System -> Ereignisse:
    muss ich mir ansehen, wenn ich wieder zurück bin
    3. DS-Lite?
    Ich habe keine Ahnung...
    4. 7590 ist wirklich komplett defekt?
    Der Patient ist leider komplett Hirntod. Kein Zugriff via WLAN, LAN, Notfall IP oder AVM Recoverytool zum zurücksetzen. Das Netzteil funktionoiert tatsächlich noch

Denkbar wäre noch, dass zwischenzeitlich DS Lite eingeführt wurde, da könnte man zusätzlich unter IPv6 die native IPv6-Verbindung aktivieren und den Haken bei DS-Lite setzen. Diese Einstellungen sollten auch nicht schaden, wenn sie nicht zutreffend sind.

Werde es mal testen und Melde mich. Vielen Dank schon Einmal

• Sooo,

alles geht nun.
    heute mit VS telefoniert, neue FB dort abgeholt, eingesteckt: läuft.

Warum wollte die 7490 nicht mitspielen?
    Ganz einfach: Sie war an dem Anschluss nicht freigeschaltet.
    Again what learned....

Da ich die FB als Neukunde günstiger und vorkonfiguriert bekommen habe, funktioniert nur diese an meinem Anschluss zusammen mit dem CPE.

Angeblich hängt das mit dem CWMP Account zusammen, damit man sie von extern servicen kann.
    Man kann den Anschluss wohl freischalten lassen, dann gehen auch andere Router aber ohne service von VS.

Klingt irgendwie komisch, ist auch so...

Vielen Dank an Alle für Ihre Ratschläge und Hilfestellungen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ganz einfach: Sie war an dem Anschluss nicht freigeschaltet.

Naja, das ist eine vereinfachte, aber auch falsche Darstellung.

Der Provider muss da nix freischalten, sie ist lediglich für den Anschluss vorkonfiguriert. Der Anbieter muss dir auch so alle Daten geben, damit du in der Lage bist, deinen eigenen Router zu nutzen.