Infrafiber (BBV,Leonet) wird an Allianz (UGG) verkauft

• Wie einem Pressebericht zu entnehmen ist, wird Infrafiber, die Muttergesellschaft von BBV und Leonet an die Allianz (Mutter von UGG [Unsere Grüne Glasfaser] verkauft.

Für den symbolischen Preis von 1€. Da wird einiges im Hintergrund geschehen sein, dass der Deal für diesen Betrag stattfindet.

Leider ist mir nicht bekannt, wie viel Homes Connected/Homes Activated Infrafiber besitzt

Im Bericht wird lediglich von Glasfaser im Boden (Homes Passed) berichtet. Demnach könnten 900.000 Teilnehmer bedient werden.

Infrafibre mit Leonet & BBV: Erster größerer FTTH-Betreiber soll vor dem Aus stehen - Golem.de
    Infrafibre Germany bekam rund 900 Millionen Euro für den Glasfaserausbau von einem Bankenkonsortium. Jetzt soll alles für 1 Euro verkauft werden.
    www.golem.de
  • Das habe ich gestern auch gelesen, unverhofft kommt oft. So war das nicht abzusehen...

1. Ich bin schlichtweg gespannt, wie es bei den bisherigen Bestandskunden mit den attraktiven Altverträgen von 2021- März 2024 ausschaut. Da es sich dabei um einmonatige Kündigungszeiten handelt, muss man schauen. Einen Vertrag kündigen kann schließlich nicht nur der Kunde. ;)

2. Auch die Integration der Infrastruktur in ein neues Unternehmen löst bei mir als aktueller Kunde der BBV/toni Fragezeichen aus. Was würde mit den ONTs, den Anschlusskennungen, dem Peering, dem bisherigen Dual Stack (teils nativ und CGNAT), etc. geschehen?

3. Der potenzielle Käufer (Allianz/ UGG) bietet ja eigentlich nur die Infrastruktur und keine eigenen Tarife, es sind nur die Reseller verfügbar (z.B. Stiegeler regional, O2). Ich habe mir mal deren Tarife angeschaut. Naja, bei deren Preis-Leistungsverhältnis vorsichtig ausgedrückt, würde ich sogar ggf. wieder überlegen den DSL Anschluss zu reaktivieren und bin froh meine FB 7590 noch nicht eingemottet zu haben.

• Beim Lesen des Artikels der Wirtschaftswoche drängte sich mir die Redewendung "Außer Spesen nichts gewesen" auf.

Der Goldrausch geht dem Ende zu und es zählen am Ende des Tages harte Fakten und nicht windige homes passed Versprechungen. Als ob dies nicht zu erwarten gewesen wäre...

Glasfaser: UGG könnte Infrafibre den Stecker ziehen
    Die erste große Übernahme der Glasfaserbranche könnte in Scherben enden. Infrafibre-Mitarbeiter erwarten Massenentlassungen und Ausbaustopps.
    www.wiwo.de
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin jedenfalls gespannt, was dauerhaft mit den Altverträgen (Bestandskunden) bei BBV/Toni passiert, die ja deutlich attraktiver sind als alles was bei UGG aktuell verfügbar ist (O2, etc.).

Eine einmonatige Kündigungsfrist kann ja (leider) nicht nur im Interesse des Kunden genutzt werden.... Ein Schelm, der Böses denkt...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lese ich den Artikel, speziell diese Aussage

Zitat

werde in diesem Jahr der Schwerpunkt auf der Fertigstellung bereits begonnener Projekte sowie der Aktivierung der bereits angeschlossenen Haushalte liegen. Allianz, ein weltweiter Investor in Glasfaserprojekte, unterstütze die langfristigen Wachstums- und Ausbauziele von UGG.

erinnere ich mich an die Worte meines Vaters vor einigen Jahren, der fast 50 Jahre für den Allianzkonzern gearbeitet hat: Es geht nur noch um Geld, aus der Versicherung ist mittlerweile eine Bank geworden. Die Immobilien wurden alle verkauft, weil diese nur noch 4% Rendite gebracht haben, heute wäre man froh, hätte man diese 4% noch.

Unter diesem Aspekt ist auch die Beteiligung an UGG zu sehen. Vor den Coronajahren versprach der Glasfaserausbau noch eine rosige Zukunft und hohe Renditen. Da waren allerdings noch Homes passend der Indikator. Die Zeiten ändern sich und ich sehe UGG als Übernahmekandidaten. Aufgrund der guten Geschäftsbeziehungen wird das entweder die Telekom sein oder Telefonica steigt in D ins FTTH Geschäft ein.

• Kredite werden aktuerll zwar wieder günstiger (zumindest senkt die EZB den Leitzzins nochmal), aber da ist schon viel Geld in den Straßen vergraben worden, was jetzt erstmal kein bis wenig Geld einbringt.

Ich bin froh, dass ich seit 3 Jahren einen geschalteten UGG Anschluss habe. - Ich glaube nicht daran, dass der einfach so abgeschaltet wird.

Mal gespannt wie die Bundesnetzagentur reagiert, wenn ein Anbieter nach dem anderen nicht neue Gebiete erschlißen wollen, aus finanziellen Gründen.

Ich warte auch schon seit 9 Monaten darauf, dass die UGG unser Haus komplett "Homes connected". - Hier sind noch 6 von 7 Wohneinheiten anzuschließen. - Das Angebot letztes Jahr war Ausbau 0 EUR auch ohne ISP Vertrag. - Das wird sich jetzt weiter verzögern, davoin gehe ich aus.

• Wenn der eigenwirtschaftliche Ausbau nicht mehr "funktioniert", dann wird es mehr geförderten Ausbau geben. Der Nutznießer von letzterem wird sehr wahrscheinlich die Telekom sein. Evtl. ist dies auch ganz erstrebenswert, denn sollte die Telekom ebenfalls im Gf-Bereich marktmächtig werden, dann erfolgt mittelfristig sicherlich hier ebenfalls eine Regulierung.

alex_k Da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Abgeschaltet wird da nichts. Wahrscheinlicher ist, dass sich der Firmenname deines Gf-Anbieters ändert.

• Ich sagte ja, ich glaube nicht, dass einfach abgeschaltet wird. - Aber das Ticket war vor ein paar Wochen noch offen, als ich bei der UGG mal angefeagt hatte. - Da hatte diue UGG noch keinen Termin nennen können und wollen.

Ich bin auch gespannt, wann, und ob die UGG ihr Netz weiter verdichtet, und auch da Wohnungen ans Netz nommt, die aktuell auif der Straße die Glasfaser loegen haben, aber eben noch kein Anschluss in der Wohnung liegt, weil die Leute sich nicht während des Ausbaus für einen FTTH Anschluß erwärmen konnten.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, an wen ich meine ISP Dienstleistungen bezahle. - Was ich brauche ist einen funktionierenden Kundenservice, wenn es Probleme mit dem Anschluss gibt.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (8. Juni 2025 um 10:37)