Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• Hallo zusammen,

wenn alles klappt, bekomme ich dieses Jahr noch Glasfaser, von Deutsche Giganetz.

Die Hausanschlüsse werden werden gerade bei uns im Ort gemacht, woanders wird noch das Kabel in die Gehweg gelegt.

Was ist eigentlich nach dem zwei Jahres Mindestvertragslaufzeit,

kann ich dann frei den Anbieter wählen, oder muss Deutsche Giganetz Kooperationspartner haben?

Vielen Dank!

• Es muss sich jemand finden der ins Netz will. Hängt halt stark von den Durchleitungsgebühren ab. Und natürlich wie groß das Netz ist. Ein Ortsnetz mit 1000 Anschlüsse ist erstmal nicht so interessant für große wie 1&1.

• Es sind leider nur 3000-4000 Anschlüsse.

Die Telekom wollte nicht mitmischen bei der Ausschreibung.

Na hoffen wir mal, dass sich das bald ändert und die Politik die Rahmenbedingungen auch bei GF festlegt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na hoffen wir mal, dass sich das bald ändert und die Politik die Rahmenbedingungen auch bei GF festlegt

Und was erwartest Du da? Einen Zwang, das jeder Netzbetreiber jeden anderen Content-Provider zu staatlich festgelegten Bedingungen auf seinem Netz präsentieren muß?

Ich befürchte, das wird nicht kommen.

• Na hoffen wir mal, dass sich das bald ändert und die Politik die Rahmenbedingungen auch bei GF festlegt

Bald wird sich das nicht ändern. Die Rahmenbedingungen sind bei Glasfernetzen völlig andere als bei der regulierten CuDA. https://www.heise.de/news/Glasfaser…ch-7144953.html Lediglich bei der Deutschen Telekom und deren Beteiligungen sind die Daumenschrauben ein wenig fester angezogen. https://www.heise.de/news/Reguliere…en-9804153.html

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dank dir für die Hintergrundinfos, ich wusste nur vage, dass bei Glasfaser das anders ist.

Ich vermute aber, dass in den nächsten Jahren kein weiterer Anbieter Glasfaser verlegt und das damit die richtige Entscheidung war.

Etwas mehr Konkurrenz nach 3-5 Jahren wäre aber wünschenswert, das muss ja nicht auf sozialistische Art und Weise ablaufen

• Nach zwei Jahren Vertragslaufzeitist die Leitung immer noch nicht geschaltet. Nach zwei Jahren und neun Monaten auch nicht. Kundendienst verweigert jegliche Aussage. Dieser Anbieter ist das letzte Dreck.

Kurz und knapp: was passiert nach zwei Jahren? Nichts.

• Bei uns ist auch gerade die Deutsche GigaNetz am Arbeiten, bzw. deren Subunternehmer. Gleicher Ort? PLZ 65843

Im Mai wurden die Hausanschlüsse gelegt, jetzt ist die Verlegung auf den Gehwegen dran. Wird aber noch dauern, da Verteilerkästen noch nicht gestellt sind und die Kabel aus den Gehwegen in den Himmel zeigen.

Heute habe ich ONT und Router bekommen. Leider nicht der zugesagte "Premiumrouter" 7590 (Tarif MyNet1000), sondern nur der 7530AX. Da fehlen mir leider einige Merkmale. Ich habe angefragt, was mit dem Premiumrouter ist. Falls das nur ein Verkaufstrick ohne Substanz gewesen sein sollte, muss ich überlegen, wie es weiter geht. Der alte Router wird noch für zwei Monate parallel für DSL benötigt (wg. Homeoffice, ich möchte erst die Stabilität der GF testen und kann keine Unterbrechung risikieren). Ich werde also übergangsweise den 7530 betreiben für den Test des GF-Anschlusses, oder einen neuen Router kaufen (entweder eine 7590AX oder einen Glasfaserrouter mit eigenem ONT). Aber erstmal warte ich die Antwort des Kundendiensts ab; gibt ja auch einen ersten Eindruck von dem Vertragspartner.

Der weitere Verlauf noch zwei Jahren interessiert mich auch. Ich sag mal so, der DSL-Anschluss bleibt bestehen, so dass ich bei Bedarf nach Vertragsablauf auf einen DSL100 switchen kann. Der langt mir in den nächsten Jahren auch noch mit seiner Geschwindigkeit.

• Wegen veraltetem MIPS-Chipsatz sind weder 7590, noch 7590 AX besonders tolle Router.

Was fehlt dir bei der 7530 AX? Die rechnet nämlich wenigstens flott. Falls die dir nicht zusagt, der dringende Rat, nach einer 7690 zu schauen und nicht nach 7590/AX.

• Schaust Du hier: https://www.router-faq.de/?id=routervg&h…0&hwf2=fb7530ax

Anzahl Ports, USB2.0 vs. USB3.0, WLAN-Antennen sind hier die von mir beachteten Merkmale, wo die 7530AX schlechter abschneidet. Der Vorteil liegt in Wi-Fi6, aber solche Clients habe ich noch nicht. Auf Wi-Fi5 ist sie langsamer, was aber wahrscheinlich nicht auffällt.

Die 7690 hat auch zu wenig Ports und ist auch zu teuer. Da würde ich eventuell sogar die 5690 Pro im direkten Vergleich bevorzugen, aber deren wesentlicher Vorteil ist der Wechsel zwischen DSL und GF. Und da kann ich nicht einschätzen, wie oft man diesen Vorteil nutzen kann, bis das Ding EOL ist.

• Anzahl Ports ist kein Argument. Du denkst zwar vielleicht wie viele Andere, dass du genau fünf Netzwerkanschlüsse brauchst, das wird aber nicht ewig anhalten. Irgendwann kauft man dann doch einen zusätzlichen Switch.

Was genau möchtest du mit USB3 machen? Die 7590/AX rechnet im vielen Szenarien so langsam, dass in der Praxis die 7530 AX höhere Datenraten schafft, obwohl sie nur USB2 hat.

Auf Wifi 5 langsamer stimmt auch nur bedingt, das kommt wohl eher auf deine Clients an. In der Praxis werden viele Geräte mit 7590/AX und 7530/AX die gleiche Geschwindigkeit aushandeln, nämlich 866 Mbit/s brutto über 2x2 MIMO mit 80 MHz Kanalbandbreite. Als einziger richtiger Nachteil bleibt bei der 7530 AX das Antennendesign und der fehlende spatial Stream.

Die 7690 gibt's bei Easybell derzeit für 199€, man muss dafür einzig einen Testmonat VOIP bestellen.