35085 Ebsdorfergrund Ausbau DG

• Hallo zusammen, lese schon einige Zeit mit.

35085 wird aktuell von der DG ausgebaut. Nachfragebündelung wurde im Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten laufen, auch wenn es sich bereits über 2 Jahre zieht.

Die Telekom hat sich einen Spaß erlaubt und nach Zusage des Ausbaus auch Glasfaser versprochen und Verträge abgeschlossen. Einige sind von der DG abgesprungen und entsprechend zur Telekom, welche garantierte, den Ausbau in April/Mai 2024 fertig zu haben. Naja, im Februar 2024 haben wir eine sehr lieblose Email erhalten, dass die Telekom doch nichts macht. Also zurück zur DG. Trauerspiel der Telekom, meiner Meinung.

• Willkommen im Forum!

Das war wohl die stark kritisierte und den Gf-Ausbau bremsende Taktik der Rosinenpickerei durch die Deutsche Telekom.

Auch hier hat im Nachgang gegolten, was wir hier im Forum grundsätzlich empfehlen: Wenn zwei Unternehmen ausbauen wollen, dann ist es vorteilhaft mit beiden einen Vertrag zum Ausbau abzuschließen. Einer der beiden wird sich im Laufe der ersten 24 Monate von dem Vorhaben zurückziehen. Blöd ist es, wenn man nur bei dem falschen gebucht hat und in die Phase der Nachanschlüsse fällt. Das kann noch einmal Jahre dauern, wenn er überhaupt geschieht. Der Bagger kommt nicht wieder

Deutsche Glasfaser ist keine schlechte Wahl (zu mäkeln gibt es bei jedem Anbieter) und durch die seit diesem Monat bestehende Kooperation mit Vodafone hast Du die Möglichkeit Internetaccess auch durch VF zu erhalten. Aktuell ist das jedoch nur bei dem 500er-Tarif interessant.

• Klar Kritik gibt es bei allen, auch der technische Support ist verbesserungswürdig, erste Fragen meinerseits sind bei der DG nicht beantwortet worden, hier erstelle ich aber einen separaten thread zu. Sehe die Problematiken aber bei allen Anbietern, auch die hausbegehung, welche bei runde 1 Den Vertrag zum scheitern gebracht hat, sehe ich bei anderen Anbietern, welche dafür die gleichen subs nutzen, gleich. Begehung Nr. 2 wa super und ich kann mein 70iger leerrohr und die Wandeinführung nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die hausbegehung, jaja...

War meiner Meinung nach, nicht technisch und realitätsfremdes Personal. Zumindest der erste Besuch.

Unser Technikraum liegt im Keller, mit entsprechender Wanddurchführung welche zufällig noch einen passendes slot für ein 7mm Rohr frei hat. Von außen ist eine Art Revisionsschacht von mir gesetzt worden. Von diesem geht ein 70iger leerrohr zur Straße. In dem rohr liegt aktuell das telekom kupfer.

Der gute Man meinte könnte man nicht benutzen, da man 1,5 mtr Abstand zu telekom Kabel einhalten müsste. Technisch konnte er es mir nicht erklären. Und die Frage ob die Straße dann 2,10 mtr aufgebuddelt wird lies in verstummen (60 cm telekom + 1,5mtr = 2,10 mtr). Er macht Vorschläge für in die Garage oder einen anderen Kellerraum und wollte den frisch gepflasterten Hof über 10 mtr ausreißen, statt das rohr zu benutzen. Von der Verdrahtung zum Serverschrank durch frisch ausgebaute Kellerräume wollte er nichts wissen.

• Die zweite Begehung war besser und wir einigten uns nach meinen Wünschen. Habe die tiefbaukolonne "verfolgt" und mit übersetzer nach dem Tag bei uns gefragt. Zu den Jungs vom tiefbau, super freundlich, hab sich Zeit genommen und arbeiten wie Ochsen, haben großen Respekt von mir! Unsere Anschlüsse in der Straße liegen in einem gepflasterten Streifen von ca. 1,5 mtr. Ich sagte Ihnen dass es ein leerrohr gibt. Nach langen suchen mussten wir aufgeben, da wir es nicht gefunden haben. Somit lag das rohr an der Grundstücksgrenze unter einem Pflastersteine. Das war samstag, kurzerhand hab ich sonntag mein pflaster geöffnet und das rohr 40 cm weiter rechts gefunden und entsprechendes 7mm rohr eingezoge. montag hab die jungs mir dann einen Verbinder gesetzt und ich durfte sogar deren Stampfer sowie rüttelplatte zum verschließen nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Tiefbautrupp für den Hausanschluss war bei uns ebenfalls sehr zuvorkommend und hat sich sehr viel Mühe gegeben. Da es Sommer war, hat man dankbar Wasser und auch Kaffee angenommen. Man kann und muss diesen Arbeitern wertschätzend für ihre Akkordarbeit begegnen.

• Absolut, die ackern wie doof, egal ob 40 grad im Schatten oder starken Regen. Die haben auch gute 2 bis 3 Stunden mit mir gemeinsam das leerrohr gesucht. Dann die ersten Nachrichten gezeigt, dass die nicht mehr Zeit investieren können, da Sie es nicht bezahlt bekommen, was ich verstehen kann. Das Problem ist, dass auf unserer Straßenseite sehr viel verlegt ist und man kaum Platz zum Arbeiten hat. Getränke und Teilchen vom Bäcker habe ich dem Trupp auch spendiert, gehört zum guten Ton bei mir. Leider konnte ich nicht genau sagen wo das rohr auf der Straße hinaus geführt worden ist. Telekom und Stadtwerke habe die Anschlüsse gesetzt, bis ich da war, war die Baugrube zu, so haben wir in die falsche Richtung gesucht

• Tja, man kann zwar bei der Telekom (und auch Deutsche Glasfaser) eine kostenlose Planauskunft anfordern, allerdings ist die Bemaßung nicht exakt. Da ist durchaus eine Abweichung von 100 cm zwischen Plan und Realität drin. Die grobe Orientierung stimmt allerdings.

• Deutsche Glasfaser ist keine schlechte Wahl

oh doch. Der Support ist das allerletzte, und naja was das Thema eigenes SFP/ONT angeht einfach unglaublich wie die sich wehren. Dazu dann noch die künstliche Beschränkung auf 950Mbit DL, obwohl sie dir 1000 bieten müssen laut PIB, welche man aber gewollt niemals erreichen kann... Für mich ist das Betrug.

Und dann als letztes noch CGNAT. Wobei man das aber ja gott sei Dank umgehen kann.

Firewall: DIY OPNsense (i5-10400, 16GB DDR4, 2x 25G Mellanox Connect-X4 Lx)

Anschluss: Telekom FTTH @ GPON (1000/500)

ONT: Zyxel PMG3000-D20B SFP

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Ich weiß ja nicht, woher Du deine Informationen beziehst, jedoch ergibt sich bei mir nach einem Blick in das PIB und noch besser, der Leistungsbeschreibung, für Privatkunden folgendes Bild:

Sicher ist eine public IPv4 ganz nett, jedoch sehe ich lediglich dann einen Nachteil, wenn ein Zugriff aus dem Internet in das Heimnetz erfolgen soll und die Devices IPv6 untauglich sind. Die Mehrzahl der DG Kunden benötigt solche Zugänge nicht.

Wer mit IPv4 auf sein Heimnetz zugreifen muss, dem ist auch eine der hier viel beschriebenen Bastellösungen zuzumuten. Wer es beruflich benötigt, darf sowiso keinen Privatkundentarif nutzen und in den professional bzw. Businesstarifen ist public IPv4 Bestandteil.

In all den Jahren habe ich keinen Nachteil im Privatkundentarif von Dual Stack mit CGNAT beobachten können.

Letztlich ist es doch ganz einfach. Wenn dich DG mit DS/CGNAT stört, dann wechsle doch zu einem Glasfaserbetreiber, der es für dich besser macht. Gibt es keinen anderen Provider, dann musst Du dich mit dem Gegebenen abfinden und das ist im Falle von Deutsche Glasfaser wahrlich keine schlechte Lösung.

• Ich weiß ja nicht, woher Du deine Informationen beziehst, jedoch ergibt sich bei mir nach einem Blick in das PIB und noch besser, der Leistungsbeschreibung, für Privatkunden folgendes Bild:

Ich habe letztes Jahr dort als Techniker gearbeitet und hatte auch einen Anschluss. Und ja, im PIB steht 1000, aber es wird künstlich auf 950 in der Vermittlung limitiert. Daher kann man den beworbenen Wert niemals erreichen. Und das ist Betrug.

Sicher ist eine public IPv4 ganz nett, jedoch sehe ich lediglich dann einen Nachteil, wenn ein Zugriff aus dem Internet in das Heimnetz erfolgen soll und die Devices IPv6 untauglich sind. Die Mehrzahl der DG Kunden benötigt solche Zugänge nicht.

Wer mit IPv4 auf sein Heimnetz zugreifen muss, dem ist auch eine der hier viel beschriebenen Bastellösungen zuzumuten. Wer es beruflich benötigt, darf sowiso keinen Privatkundentarif nutzen und in den professional bzw. Businesstarifen ist public IPv4 Bestandteil.

Ja, da magst du völlig recht haben. Aber eine "unkomplizierte" Option gegen Aufpreis wäre super.

In all den Jahren habe ich keinen Nachteil im Privatkundentarif von Dual Stack mit CGNAT beobachten können.

Ich schon. Teilweise extreme Kapazitätsprobleme in den Abendstunden wegen Überlastung auf IPv4 Verbindungen.

Letztlich ist es doch ganz einfach. Wenn dich DG mit DS/CGNAT stört, dann wechsle doch zu einem Glasfaserbetreiber, der es für dich besser macht. Gibt es keinen anderen Provider, dann musst Du dich mit dem Gegebenen abfinden und das ist im Falle von Deutsche Glasfaser wahrlich keine schlechte Lösung.

Ich bin bei Telekom und zufrieden. Aber als ich DG war und keine Wahl hatte, musste eben GRE Tunnel sein. Und hätte es einen andern Anbieter gebeben, wäre ich niemals bei DG gewesen. Wie gesagt der Support und das weigern mit eigenen ONTs geht für mich gar nicht klar. Für mich ist die DG definitiv eine schlechte Lösung - daher hab ich dort auch nicht lange gearbeitet.

PC: MacBook Pro 16" M3 Max (25G Mellanox Connect-X4 Lx via Thunderbolt 3 Adapter)

• Und ja, im PIB steht 1000, aber es wird künstlich auf 950 in der Vermittlung limitiert.

Ansonsten wird es halt durch die Gigabit Schnittstelle des ONTs limitiert. Bei AON Anschlüssen ist das auch der Fall. Von daher ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, so bekommen alle Kunden die gleiche Geschwindigkeit.

Und das ist Betrug.

Ganz dünnes Wasser. Der Vorwurf des Betrugs ist strafrechtlich relevant, und solange nicht durch einen Richter bestätigt, ist das Verleumdung. Der einzige, der sich in diesem Fall also strafbar macht, bist du. Mit solchen Anschuldigungen wäre ich im öffentlichen Raum vorsichtig. Liest das der passende Anwalt auf der Suche nach Einnahmequellen, wird das für dich sehr teuer. Und du kannst nichts dagegen machen.

Insgesamt kann ich deinen negativen Eindruck auch überhaupt nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit ist nie ein Problem, und auch die Ausfallzeiten äußerst gering. Ich hab den Anschluss seit 2017, und seit Dezember 2021 lasse ich einen RIPE Atlas Node bei mir laufen, um Ausfälle zu dokumentieren. In den knapp 3 Jahren waren die durch die DG verschuldeten Ausfälle (Stromausfälle etc. hab ich abgezogen) lediglich 0,0111%, also die Verfügbarkeit des Anschlusses lag bei 99,9889%. Kommst du bei der Telekom auf vergleichbare Werte? Ich glaube nicht. Meine Mutter an ihrem DSL Anschluss bei weitem nicht, und es sind nicht Sync Probleme, sondern Probleme auf PPPOE Ebene, die für Unterbrechungen sorgen. Der Anschluss ist unter 99,8% Verfügbarkeit aufs Jahr gerechnet. Auch noch gut, aber weit weg von der DG.

• Ansonsten wird es halt durch die Gigabit Schnittstelle des ONTs limitiert. Bei AON Anschlüssen ist das auch der Fall. Von daher ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, so bekommen alle Kunden die gleiche Geschwindigkeit.

Mit eigenem 2.5G SFP limitiert aber der ONT nicht. Und wenn man 1000 sagt, darf man das nicht auf 950 künstlich drosseln.

Ganz dünnes Wasser. Der Vorwurf des Betrugs ist strafrechtlich relevant, und solange nicht durch einen Richter bestätigt, ist das Verleumdung. Der einzige, der sich in diesem Fall also strafbar macht, bist du. Mit solchen Anschuldigungen wäre ich im öffentlichen Raum vorsichtig. Liest das der passende Anwalt auf der Suche nach Einnahmequellen, wird das für dich sehr teuer. Und du kannst nichts dagegen machen.

Ich kann das ganze ja nachweisen, ist also sicher keine Verleumdung. Und ich hab eine gute Rechtsschutz davon abgesehen ;) Wüsste ich nicht 100% das es so ist, würde ich das nicht sagen. Aber toll das du mit dieser Keule kommst.

Insgesamt kann ich deinen negativen Eindruck auch überhaupt nicht bestätigen. Die Geschwindigkeit ist nie ein Problem, und auch die Ausfallzeiten äußerst gering

Schön wenn es bei dir läuft und du das akzeptabel findest wenn man bewusst mehr Verkauft als der Kunde erreichen kann weil man es künstlich begrenzt. Vorsatz und so.

Es gibt genug die massig Probleme haben. Freu dich. Meine Telekom Anschlüsse sind bisher noch nie ausgefallen, bin ebenfalls seit Jahren Kunde. Sowohl DSL als auch Glas.

• Mit eigenem 2.5G SFP limitiert aber der ONT nicht. Und wenn man 1000 sagt, darf man das nicht auf 950 künstlich drosseln.

Ja, mag sein. Ob die Gleichbehandlung aller Kunden da nun ein Problem ist, oder eher gut, darüber darf man streiten.

Ich kann das ganze ja nachweisen, ist also sicher keine Verleumdung.

Doch, rein juristisch ist es das. Die technische Nachweisbarkeit ist dabei völlig irrelevant. Das es so ist, das bezweifelt ja niemand. Aber selbst wenn die DG nicht drosseln darf, ist es deshalb noch lange kein Betrug. Betrug ist es erst, wenn ein Richter sie deshalb verurteilt hat. Und solange machst du dich wegen Verleumdung strafbar. Mit ist das egal, es ist im Zweifel dein Geld. Aber sei dir dessen bewusst.

Schön wenn es bei dir läuft und du das akzeptabel findest wenn man bewusst mehr Verkauft als der Kunde erreichen kann weil man es künstlich begrenzt.

Ist ja bei mir nicht der Fall. Ich hab ja nur den 400er Vertrag, der erreicht locker die versprochene Geschwindigkeit.

Meine Telekom Anschlüsse sind bisher noch nie ausgefallen, bin ebenfalls seit Jahren Kunde.

Das glaube ich dir nicht. Selbst bei der Telekom gibt es Wartungsfenster, ich nenne nur ASSIA. Wenn du schon DSL Anschlüsse hattest, dann SIND deine Anschlüsse schon mal ausgefallen. Auf 100% Verfügbarkeit kommen auch die Glasfaseranschlüsse nicht.

• Also, schlecht oder nicht, immerhin baut die dg aus, und zwar die komplette Gemeinde, samt abgelegenen Höfen. Die telekom, hat versprochen die Rosinen zu beliefern und dann einfach bereits bestehende Verträge per Massen-Mail zu kündigen. Daher ein großer Pluspunkt für die DG, die stehen zum Vorhaben und ziehen durch, im Gegensatz zur Telekom. Und es handelte sich bei Telekom nicht um eine Anfragebündelung.

• Zu meinem Vorhaben, denke kann ich auch hier rein packen,

Neben der wanddurchführung wird der hüp gesetzt. Im Vorfeld werde ich ein lc apc Kabel durch bestehendes leerrohr zum serverschrank ziehen. Das darin verlegte kupfer wird vorerst provisorisch durch den Raum gelegt, brauche es später ohnehin nicht mehr. Im Schrank kann dann der gf-ta und auch ont gesetzt werden. Den ont möchte ich dann kurzfristig abschalten und direkt in eine 5530 gehen.

Fragen:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dg eine Verlängerung des 7mm leerrohrs bis zum serverschrank akzeptiert? Dies wäre einfacher und sicherer einzuziehen.

Ist der gf-ta eine einfache passive kupplung und kann technisch gesehen weg gelassen werden?

Hat schon wer einen lc Stecker durch 16er leerrohr gezogen? Biegeradien haun locker hin.

Würde solch ein lwl ausreichen?

Elfcam - 10m Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (10M) https://bit.ly/4eWh3wK [Anzeige]

• Ist der gf-ta eine einfache passive kupplung und kann technisch gesehen weg gelassen werden?

Kommt drauf an, manche spleißen in der Gf-TA und bei manchen ist wirklich nur eine Kupplung - falls Kupplung, klar kannst du weglassen

Hat schon wer einen lc Stecker durch 16er leerrohr gezogen? Biegeradien haun locker hin.

Ja.

Würde solch ein lwl ausreichen?

Ja..

Elfcam - 10m Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Simplex Singlemode 9/125µm LSZH, FTTH LWL Patchkabel (10M)

Ganz schön überteuert... Für 15€ bekommt man fast 100 Meter bei FS.

• Danke für die schnellen Antworten, fs hatte ich hier im forum öfters gesehen, schaue es mir nochmal an. So ganz den Unterschied bei den Fasern mit 9 oder 5, a, b, 653 hab ich noch nicht verstanden, nur dass die biegeradien unterschiedlich sind.

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 1m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 1m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

Wäre das passende, oder?

Einmal editiert, zuletzt von feddor (11. Oktober 2024 um 18:21)

• Daher ein großer Pluspunkt für die DG, die stehen zum Vorhaben und ziehen durch,

Es gibt zum Glück kaum Meldungen von der DG, wo Vorhaben wieder eingestellt wurden. /s

Im Ernst: Natürlich handeln alle Wettbewerber nach marktwirtschaftlichen Kriterien.