Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• Seit ich das GPON umgesteckt und wieder zurückgesteckt habe, ist im Download und Upload aktuell nur noch 130/140 möglich. Hab außer umgesteckt nichts anderes gemacht.

• Das alles deutet für mich daraufhin, das die 5530 völlig durcheinander konfiguriert ist.

Welche FRITZ!OS Version benutzt Du aktuell? Ich empfehle die offizielle Version 7.81 zu verwenden!

Ggf. die Recover-Version installieren, wenn sich das normale Image nicht installieren lässt: https://download.avm.de/fritzbox/fritz…er/deutschland/

Online-Update | AVM Deutschland

Daher:

1. Stromstecker der Fritze ziehen
    2. Von der Glasfaser trennen
    3. GPON Modul der 5530 wieder einstecken
    4. Glasfaser wieder mit dem Modul in der 5530 verbinden
    5. Stromstecker wieder einstecken
    6. Werksreset der 5530 durchführen
    7. Keine Sicherung einspielen!
    8. Wenn die FRITZ!Box wieder hochgefahren ist, den Internetaccess konfigurieren.
    9. Traffic Shaper auf 600/300 einstellen
    10. Neustart der Fritze via Benutzeroberfläche: https://trendblog.euronics.de/smart-home/fri…eachten-134911/
    11. Speedtest via LAN-Kabel am Router: https://www.speedtest.net/de
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So jetzt noch einmal..

Alle genannten Tipps wurde soweit ungesetzt. Leider ohne große Verbesserungen..

Jetzt haben die mir endlich die 5590 freigeschaltet und ich konnte diese Testen.

Komischerweise tritt hier fast dasselbe Problem auf.

Ich habe jetzt aber mal mit verschiedenen Geräten einen Test gemacht. 2 Unterschiedliche Laptops direkt an LAN am Router angeschlossen. Dann verschiedene Handys getestet. Die max. Werte siehe unten.

Down/UP

LAN Acer Aspire 305 Mbit/s - 298 Mbit/s

LAN Lenovo ThinkPad 483 Mbit/s - 234 Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 pro 300 Mbit/s - 32Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 67 Mbit/s - 64 Mbit/s

WLAN Doogee 28 Mbit/s -21 Mbit/s

WLAN Iphone 14 546Mbit/s -107 Mbit/s

LAN Powerline Philips Smart TV 49 Mbit/s - 98 Mbit/s

Ich habe mit meinem Acer weder bei der 5530 noch der 5590 die vollen 600 Mbit/s erreicht.

Mit der 7530 und dem Nokio ONT hingegen schon.

Nutze noch Powerline 1220 und 1260. Was da dann rauskommt ist sekundär. Da Hängt der TV zum Beispiel dran. Meiner Frau Ihr PC ebenso (der ist am weitesten entfernt) hier sind die Werte dann so 25 Mbit/s - 12 Mbit/s. Aber es reicht zum arbeiten.

Im Keller steht noch als WLAN Mesh Repeater eine ältere 7590.

Soweit mal der Stand der Dinge. Verwunderlich ist halt das es am Aspire mit der 7530 vom Anbieter auf 600 geht und mit den anderen Boxen nicht.

• Ich habe jetzt gestern nochmal die 7530 raus geholt und geschaut ob ich in den Zugangsdaten oder sonstigen Einstellungen einen Unterschied finde zu meinen Boxen.. Das Einzige was ich finden konnte war das an der 7530 die automatische Trennung aktiviert war Nachts 3-4 Uhr.

Sonst sieht alles identisch aus soweit die Menüs übereinstimmen.

Daher:

1. Stromstecker der Fritze ziehen
    2. Von der Glasfaser trennen
    3. GPON Modul der 5530 wieder einstecken
    4. Glasfaser wieder mit dem Modul in der 5530 verbinden
    5. Stromstecker wieder einstecken
    6. Werksreset der 5530 durchführen
    7. Keine Sicherung einspielen!
    8. Wenn die FRITZ!Box wieder hochgefahren ist, den Internetaccess konfigurieren.
    9. Traffic Shaper auf 600/300 einstellen
    10. Neustart der Fritze via Benutzeroberfläche: https://trendblog.euronics.de/smart-home/fri…eachten-134911/
    11. Speedtest via LAN-Kabel am Router: https://www.speedtest.net/de

Das hab ich an der 5590 auch noch einmal gemacht.. Leider keine Veränderung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da sehe ich jetzt erstmal AVM in der Pflicht.

Da wir hier im Forum ja auch Leute mit 5530 haben, ist mir nicht bekannt, dass es da Probleme mit der WAN-Perfomance gibt.

HubeBube Du hast doch die 5530. Wie schnell ist dein Anschluss?

• Meine 5530 im GPON von Deutsche Glasfaser mit 400/200 Mbps Tarif, der Traffic Shaper ist ebenfalls auf 400/200 eingestellt, liefert mir stets Werte oberhalb des Tarifes, ca. 408/205 Mbps.

Das wird bei frank_m in einer AON-Topologie ebenfalls so sein.

• Danke, AVM möchte das ich die 5530 einsende zum prüfen. Bei der 5590 soll ich jetzt den ganzen Testablauf mit Diagnosedaten wie an der 5530 gemacht einsenden.

• Die finden immer noch nichts.. Gestern war ein Bekannter da mit seinem Lapotop.. Auch hier down nur 240 anstatt 600.

Nur mit dem Iphone 14 über Wlan komme ich auf knapp 600.

• Wenn du mit einem Gerät im Heimnetz die erwarteten Bandbreiten erreichst, ist es unwahrscheinlich, dass Router oder Netzbetreiber was damit zu tun haben. Auch wenn es mehrere andere Geräte betrifft.

• Die finden immer noch nichts.. Gestern war ein Bekannter da mit seinem Lapotop.. Auch hier down nur 240 anstatt 600.

Nur mit dem Iphone 14 über Wlan komme ich auf knapp 600.

:)Das nen SCherz oder?! :D Wenn laptop weniger als WLAN schafft, dann leigt es am Laptop, daran ist nichts zu rütteln :P

• Ist dir noch nie aufgefallen, wenn du dich zum ersten Mal in ein neues WLAN verbindest oder das LAN Kabel in einen neuen Router steckt, dass Windows fragt "öffentliches oder privates Netz"? Das wird dann gespeichert, damit du beim nächsten Mal die Frage nicht mehr gestellt bekommst. So speichert Windows aber nicht nur die Information "öffentlich" oder "privat", sondern zahlreiche weitere Verbindungsparameter, u.a. auch Performance Parameter.

Durch das Umstöpseln des Kabels in einen anderen Router sind die Messwerte nicht mehr vergleichbar. Das ist ein komplett anderes Setup.