FRITZ!Box 5530 Fiber | Technische Daten | AVM Deutschland
ZitatFRITZ!SFP GPON
Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1490 nm (mit Filter)
FRITZ!Box 5530 Fiber | Technische Daten | AVM Deutschland
ZitatFRITZ!SFP GPON
Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1490 nm (mit Filter)
Ja, genau. Die AVM GPON Module haben es drin, und vom AON Modul gibt es 2 Varianten. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen ONTs und allen SFP Modulen so ist. Wenn man ein Modul hat, dass über 1550 nm noch empfängt, dann können die TV Signale den Internet Zugang stören. Und deshalb der Hinweis, dass man drauf achten sollte.
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21SFP_AON_TV_Filter
Bei GPON finde ich es nicht.
Danke - kannte ich nicht, aber wie Du selber schreibst: AON. Die Einschränkung auf GPON habe ich schon bewusst geschrieben, weil ich nur für GPON sicher bin, dass die Wellenlängen weit genug auseinander liegen. Mit AON habe ich mich bislang nicht beschäftigt, daher wollte und werde ich dazu keine Aussage treffen. Und ich wäre wohl falsch gelegen, hätte ich das gemacht ![]()
auf Streaming (sprich "übliche" Datenübertragung") setzen
Was eine wesentliche höhere Datenlast erzeugt als IGMP Broadcast.
Einerlei, das ist die Gegenwart und Zukunft.
Ja, genau. Die AVM GPON Module haben es drin, und vom AON Modul gibt es 2 Varianten. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen ONTs und allen SFP Modulen so ist. Wenn man ein Modul hat, dass über 1550 nm noch empfängt, dann können die TV Signale den Internet Zugang stören. Und deshalb der Hinweis, dass man drauf achten sollte.
AON ist 1480 bis 1580, da liegt 1550 auf jeden Fall drin.
GPON ist bei 1490, da sollte TV bei 1550 nicht stören, denn sonst stört XGS-GPON bei 1577 ebenso. Das sind schon unterschiedliche Bänder, 1490 S-Band und 1550 C-Band.
Der Hinweis auf einen Filter beim GPON Modul sagt so ziemlich gar nichts aus, was er filtert.