ONT bei M-net

• Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: Ich habe in München einen Glasfaser-Anschluss von M-net (FTTH). Dieser wird mit einem vom Anbieter bereitgestellten ONT Glasfaser-Modem von Huawei betrieben. Ich würde gerne das Produkt eines anderen Herstellers nutzen, aber die Auswahl ist nicht so üppig. Kann ich den Anschluss auch mit dem von Amazon u.a. angebotenen ONT (Glasfaser Modem 2) der Deutschen Telekom betreiben?

Falls ja: Welche Vorbereitungen wären dazu nötig?

Vielen Dank an die Community!

Einmal editiert, zuletzt von frerda (22. September 2024 um 11:02)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der ONT hat einen BK-Kabel Ausgang. Nutzt ihr den? Dann verbietet sich ein Tausch.

Und dann ist es GPON, was bedeutet, der neue ONT muss beim Provider registriert werden. Du musst nun herausfinden, ob M-Net das überhaupt anbietet, und wenn ja, wie (Telefon, Web-Portal, ...). Dazu findet sich bestimmt was über die Suche.

• Aktuell kommt noch hinzu, dass die Telekom M-net überbaut https://www.teltarif.de/glasfaser-muen…news/96314.html und das obwohl es bestehende Open Access Verträge gibt. Im Text steht weiterhin:

Zitat

Darüber hinaus bestehe auch bereits seit 2017 eine Open-Access-Koope­ration mit 1&1 – für die Münchner und Münch­nerinnen bestehe also bereits freie Anbie­ter­wahl (zwischen M-net, 1&1 oder Telekom).

Das Glasfaser-Modem 2 wird technisch zu deinem Anschluss passen, es muss allerdings durch den Provider erst provisioniert werden. Hierzu benötigst Du die Modem-ID. Diese steht im Gerätepass des Glasfaser-Modem 2 und ist auch auf der Unterseite dieses ONTs angebracht. Diese ID ist immer 12- oder 16-stellig.

Sicherheitshalber solltest Du dir ebenfalls die Modem-ID/Serial des Huawei ONTs notieren. Diese ID ist, wie oben erwähnt, 12- oder 16stellig. Die 12-stellige Variante beginnt üblicherweise mit HWTC, die 16-stellige mit der Folge 48575443

Manchmal wird zusätzlich die Glasfaser-ID, auch Home-ID genannt, benötigt. Diese findest Du auf der Glasfaser-Dose/Gf-TA

Erklärung Glasfaser-ID | Telekom Hilfe

Bei O2 ist das Vorgehen gut beschrieben, das gilt genauso für 1&1: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glas…tivieren-633324

• Der ONT hat einen BK-Kabel Ausgang. Nutzt ihr den? Dann verbietet sich ein Tausch.

Und dann ist es GPON, was bedeutet, der neue ONT muss beim Provider registriert werden. Du musst nun herausfinden, ob M-Net das überhaupt anbietet, und wenn ja, wie (Telefon, Web-Portal, ...). Dazu findet sich bestimmt was über die Suche.

Nein, der Koax-Stecker (BK-Stecker) wird nicht genutzt

Einmal editiert, zuletzt von frerda (23. September 2024 um 13:06)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So weit ich informiert bin, gibt es bei XGS-PON keine Cable-TV Wellenlänge mehr?! Im GPON ist die Wellenlänge von 1550 nm bei einer TV-Übertragung über Glasfaser genutzt worden. Die Datenübertragung im GPON geschieht über die Wellenlängen 1310/1490 nm.

XGS-PON bietet nur 1270/1577 nm an.

Gibt es andere Infos?

Da mittlerweile ganz viele Provider, die ehemals TV über Glasfaser angeboten haben (z.B. Deutsche Glasfaser) auf Streaming (sprich "übliche" Datenübertragung") setzen und nur noch Streaming-Devices mit HDMI-Schnittstelle für den direkten TV-Anschluss zur Verfügung stellen, halte ich diesen Schritt für sehr konsequent.

• Nur bei euch nicht oder auch vom Provider nicht? Das hat nämlich sonst ggf. Einfluss auf die Wahl des neuen ONTs, der muss dann nämlich in der Lage sein, das TV Signal rauszufiltern.

Es ist am Koax-Stecker des ONT nichts angeschlossen...

• Das heißt ja nicht, dass es bei deinem Nachbarn auch so ist.

Die Frage ist: Ist das Signal auf der Leitung? Dann musst du drauf vorbereitet sein, bzw. dein neuer ONT.

Im Haus wurde beim Bau überall der gleiche Mnet Glasfaser-Anschluss verbaut. Ich habe um Haus bisher kein Coax-Kabel gesehen. Kabelfernsehen gibt es auch nicht...

• Aber es gibt doch gar kein Coax-Kabel, somit kann doch auch kein Signal drauf sein. Oder habe ich gerade ein Verständnisproblem?

• Es geht nicht darum, ob das Signal auf dem Coax Kabel ist, es geht darum, ob es auf der Glasfaser ist. Da kann es auch sein, wenn es in eurem Haus nicht benutzt wird. Die Faser geht in viele Haushalte, und solche Signale werden dann in einem ganzen Anschlussbereich verteilt, weil sie für alle Haushalte gleich sind.

Sagen wir mal so: Es gibt einen Grund, warum der ONT einen Coax Anschluss hat, auch wenn er bei euch im Haus nicht verwendet wird. Der Provider wird sich schon was dabei denken, wenn er in eurer Gegend die Version mit Coax in die Häuser einbaut.

Das ist ja auch nicht schlimm, wenn da ein Signal ist. Du musst es nur wissen, denn ein neuer ONT oder ein SFP Modul oder was auch immer muss damit umgehen können.

• Es geht nicht darum, ob das Signal auf dem Coax Kabel ist, es geht darum, ob es auf der Glasfaser ist. Da kann es auch sein, wenn es in eurem Haus nicht benutzt wird. Die Faser geht in viele Haushalte, und solche Signale werden dann in einem ganzen Anschlussbereich verteilt, weil sie für alle Haushalte gleich sind.

Sagen wir mal so: Es gibt einen Grund, warum der ONT einen Coax Anschluss hat, auch wenn er bei euch im Haus nicht verwendet wird. Der Provider wird sich schon was dabei denken, wenn er in eurer Gegend die Version mit Coax in die Häuser einbaut.

Das ist ja auch nicht schlimm, wenn da ein Signal ist. Du musst es nur wissen, denn ein neuer ONT oder ein SFP Modul oder was auch immer muss damit umgehen können.

Frequenzen (Farben) die der ONT nicht kennt, sollte er aber ignorieren. Sonst würde ein GPON-ONT auch im Parallelbetrieb GPON und XGS-PON Probleme haben.

• Sollte er ignorieren oder ignoriert er?

Sollte, weil ich es selber nicht prüfen kann.

Bei Fritz gibt's separate Module für TV und ohne TV auf der Faser und das nicht ohne Grund.

Link dazu? Ich kenne nur je ein Modul für GPON, AON und XGS-PON. Das TV-Signal liegt doch auch in einem ganz anderen Wellenlängenbereich, zumindest im Vergleich zu GPON.