Konfiguration einer pfSense am Deutsche Giganetz MyNet 600

• Hoch geschätztes Glasfaser-Forum!

Die Deutsche Giganetz hat dem X eine FTTH-Glasfaser gelegt und auf diese den Tarif MyNet 600 geschaltet. Aufgrund diverser Limitierungen der im Tarif enthaltenen AVM FRITZ!Box hat der X entschieden, als IAD eine pfSense zu nutzen, zumal er an diese aus mehreren anderen Umfeldern bereits gewöhnt ist. Die Aufgabe des Themenerstellers ist die Konfiguration der pfSense.

Der Themenersteller hat die Konfiguration der pfSense vorgenommen und es tritt noch ein Fehler auf. Die Verbindung ist ausgesprochen unzuverlässig. Nach dem Hochfahren der pfSense wird eine Verbindung aufgebaut, jedoch lassen sich nicht alle Internetseiten nutzen. Zeitweise sind überhaupt keine Verbindungen ins Internet möglich; zeitweise fällt nur IPv6, zeitweise fallen nur der AFTR und somit IPv4-Verbindungen aus. Aus Sicht des Themenerstellers ist dieses Verhalten unvorhersehbar. Die Ursache sucht er in der Konfiguration der pfSense, da dieses Verhalten bei Nutzung der bereitgestellten AVM FRITZ!Box nicht aufgetreten ist.

Die Konfiguration der pfSense ist wie folgt gestaltet:

Anmerkung zum ersten Screenshot: Manchmal haben alle drei Gateways eine Verbindung ins Internet; manchmal ist eines der beiden AFTRs oder auch beide offline. Manchmal ist eben, wie gezeigt, keines der Gateways online.

Bearbeitungsvermerk 19.08.2024 21:54 Uhr MESZ: Falsche Screenshots gegen die richtigen ersetzt.

• Alle hier nicht gezeigten Einstellungen habe ich entweder auf der Voreinstellung belassen oder halte sie für nicht relevant.

Das Netzwerk wird in vier LANs für vier Verwendungszwecke unterteilt. Die Konfigurationen von LAN1, LAN2 und LAN3 sind entsprechend zu der von LAN0 und werden daher nicht gezeigt.

Diese IP-Adressen werden einem Rechner zugewiesen, den man an die LAN0-Schnittstelle direkt oder über ein Switch anschließt:

Und hier die Ausgabe von ifconfig:

Shell Output - ifconfig

re0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
    description: LAN1
    options=82098<VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC,LINKSTATE>
    ether 00:censored
    inet 192.168.1.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
    inet6 fe80::censored%re0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    inet6 fe80::1:1%re0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    inet6 2a01:41e3:xxxx:xxx1:213:3bff:fe0f:d93c prefixlen 64
    media: Ethernet autoselect (none)
    status: no carrier
    nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
    re1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
    description: LAN2
    inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
    inet6 fe80::censored%re1 prefixlen 64 scopeid 0x2
    inet6 fe80::1:1%re1 prefixlen 64 scopeid 0x2
    inet6 2a01:41e3:xxxx:xxx2:213:3bff:fe0f:d93d prefixlen 64
    re2: flags=1008843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
    description: LAN0
    inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
    inet6 fe80::censored%re2 prefixlen 64 scopeid 0x3
    inet6 fe80::1:1%re2 prefixlen 64 scopeid 0x3
    inet6 2a01:41e3:xxxx:xxx0:223:54ff:fe61:2278 prefixlen 64
    media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
    status: active
    bge0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
    options=8009b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,LINKSTATE>
    media: Ethernet autoselect
    re3: flags=1008843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
    options=82099<RXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC,LINKSTATE>
    ether 0c:censored
    inet6 fe80::censored%re3 prefixlen 64 scopeid 0x5
    rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
    description: LAN3
    options=2008<VLAN_MTU,WOL_MAGIC>
    inet 192.168.3.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.3.255
    inet6 fe80::censored%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x6
    inet6 fe80::1:1%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x6
    inet6 2a01:41e3:xxxx:xxx3:250:baff:febb:9c2d prefixlen 64
    enc0: flags=0 metric 0 mtu 1536
    options=0
    groups: enc
    lo0: flags=1008049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 16384
    options=680003<RXCSUM,TXCSUM,LINKSTATE,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
    inet 127.0.0.1 netmask 0x0
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x8
    groups: lo
    pflog0: flags=100<PROMISC> metric 0 mtu 33152
    options=0
    groups: pflog
    pfsync0: flags=0 metric 0 mtu 1500
    options=0
    maxupd: 128 defer: off version: 1400
    syncok: 1
    groups: pfsync
    re3.7: flags=1008843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
    options=80000<LINKSTATE>
    ether 0c:censored
    inet6 fe80::censored%re3.7 prefixlen 64 scopeid 0xb
    groups: vlan
    vlan: 7 vlanproto: 802.1q vlanpcp: 0 parent interface: re3
    pppoe0: flags=10088d1<UP,POINTOPOINT,RUNNING,NOARP,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1492
    description: Fiber_DGN
    options=0
    inet6 fe80::censored%pppoe0 prefixlen 64 scopeid 0xc
    inet6 2a01:41e3:4000::1:xxxx prefixlen 128 pltime 86400 vltime 86400
    nd6 options=23<PERFORMNUD,ACCEPT_RTADV,AUTO_LINKLOCAL>
    gif0: flags=1008051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1412
    description: AFTR3_DGN
    options=80000<LINKSTATE>
    tunnel inet6 2a01:41e3:4000::1:xxxx --> 2a01:41e3:ffff:cafe:face::3
    inet 192.0.0.2 --> 192.0.0.1 netmask 0xfffffff8
    inet6 fe80::censored%gif0 prefixlen 64 scopeid 0xd
    groups: gif
    gif1: flags=1008051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1412
    description: AFTR2_DGN
    options=80000<LINKSTATE>
    tunnel inet6 2a01:41e3:4000::1:xxxx --> 2a01:41e3:ffff:cafe:face::2
    inet 192.0.0.2 --> 192.0.0.1 netmask 0xfffffff8
    inet6 fe80::censored%gif1 prefixlen 64 scopeid 0xe
    groups: gif

Es wäre super, wenn mir jemand mitteilen könnte, welche Einstellung (-en) ich falsch vorgenommen habe und wie ich die zu korrigieren habe.

Tatsächlich habe ich mir überlegt, ob ich diesen Beitrag im Netgate-Forum veröffentliche oder hier und habe mich dazu entschieden, ihn hier zu veröffentlichen, da es hier eher darum geht, die korrekten Einstellungen für einen konkreten Glasfaser-Anbieter zu finden als um pfSense. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir wer helfen kann. Gegebenenfalls werde ich den Beitrag aber zusätzlich im Netgate-Forum veröffentlichen müssen. Habt eine gute Zeit! Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die korrekte Konfiguration zu erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ich in der Materialschlacht nicht gefunden habe, sind Hinweise aus den Logfiles. Was kannst du da beobachten?

Hast du das Verhalten des Systems unter Last beobachtet? PPPoE und pfSense sind/waren nicht die besten Tanzpartner.

• Hinweise aus den Logfiles

Welche Logfiles bräuchtest Du denn?

Die PPPoE-Einwahl hat bislang keine Probleme verursacht, die ich aus den PPP-Logs hätte herauslesen können.

Hast du das Verhalten des Systems unter Last beobachtet?

Nein. Die Verbindung lies sich bislang nicht lange genug belasten, um ausführlich "beobachten" zu können.

Über speedtest.net habe ich ein paar Speedtests durchgeführt, wenn dies gerade möglich war. Die Speedtests entsprachen dem gebuchten Tarif. Die Verbindung blieb auch nach den Speedtests bestehen.

Als die Verbindung komplett abgebrochen war, habe ich ein Mitschnitt des WAN-Interfaces erstellt und mit Wireshark ausgewertet. Unter anderem war erkennbar, dass der Pinger-Daemon die Monitor-IP-Adressen angepingt hat, aber keinerlei Rückmeldung erhielt; im Allgemeinen war kaum ein Paket im Mitschnitt erhalten, zu dem Wireshark eine Rückmeldung gefunden hätte. Offenbar hat die Providerseite das Senden von Paketen an den Kunden eingestellt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Darf man nachfragen, welchen Störfaktor das Monitoring darstellt? Ist doch vollkommen normal, dass Netzwerkverbingungen ein Monitoring haben ...

Zugriff auf das Gerät werde ich ohnehin morgen oder erst gegen Ende der Woche wieder haben.

• Ist nur ein Verdacht, aus meiner Erinnerung an Erfahrungen mit pfSense.

Ansonsten sollte es doch in den Logs Hinweise geben, was das System von den Verbindungen hält.

• Was mir jetzt beim Durchsehen noch auffällt: Weshalb hast du den GIF-Tunnel doppelt eingerichtet?

DGN nutzt vor den Adressen diesen FQDN: aftr.fra.purtel.com

Das heißt, durch Round-Robin im DNS nehmen die eine Lastverteilung vor.

Eines ist Default, aber beide werden durch die Monitoring-Einstellung genutzt. Keine Ahnung, ob das die Konfiguration auf Dauer gut findet und deine Tunnels dann blockt.
    Das würde ich auch mal vertesten, ob es einen Unterschied macht, nur einen Tunnel zu fahren.

Meine praktische Erfahrung mit DS-Lite geht gegen null. Sind die doppelten Tunnels empfohlene Praxis?

• Eine Empfehlung ist den AFTR nicht als FQDN einzutragen, sondern als IPv6 Adresse.
    Ich habe es auch versucht, sowohl mit pfSense als auch mit OPNsense.
    Beides war nicht stabil genug für einen Betrieb.

Auf eine der beiden Lösungen wollte ich aber nicht verzichten.
    Einfache Lösung: einen Dual-Stack für 3,90€/Monat hinzubuchen.
    Damit läuft es super.

Und falls DS-Lite mal richtig funktioniert auf den "Sensen" kann man das monatlich abbestellen.

• Guten Tag,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, dass diese weiterhelfen werden.

Was ich in der Materialschlacht nicht gefunden habe, sind Hinweise aus den Logfiles.

Hier einmal das PPP-Log nach circa einer halben Stunde Betrieb:

Das DHCP-Log ist zu lang, um es hier komplett zu veröffentlichen. Eine Meldung tritt häufig auf:

Code
    Aug 20 13:55:03 	kea-dhcp6 	87926 	WARN [kea-dhcp6.dhcpsrv.0x2bd53fa12000] DHCPSRV_LEASE_SANITY_FAIL The lease 2a01:41e3:xxxx:xxx0::1000 with subnet-id 1 failed subnet-id checks (the lease IP address did not belong to a configured subnet). 

Ich würde adhoc erstmal das Monitoring der Gateways einstellen.

Heute habe ich mich in die WebGUI der pfSense eingeloggt, während der ONT noch abgeschaltet war, habe das Monitorung der Gateways deaktiviert und das zweite GIF mit dem AFTR, dessen IPv6-Adresse mit 2 endet, gelöscht. Danach habe ich die pfSense neu gestartet und den ONT eingeschaltet.

Zitat von kingpin42

Insbesondere nicht die Adressen des AFTR dauerhaft pingen

Könntest Du Dir das vielleicht nochmal genauer ansehen? Eigentlich habe ich das zwischenzeitlich deaktivierte Monitoring so konfiguriert, dass öffentliches DNS-Server eines Anbieters (dns.watch), die ich in der Vergangenheit genutzt habe und nicht die Adressen des AFTR angepingt werden.

Eine Empfehlung ist den AFTR nicht als FQDN einzutragen, sondern als IPv6 Adresse.

Das habe ich von Anfang an so gehandhabt. pfSense unterstützt das Eintragen von FQDNs auch nicht. Das wird mit dieser Fehlermeldung quittiert:

Weshalb hast du den GIF-Tunnel doppelt eingerichtet?

Da pfSense keine FQDNs unterstützt, muss man die IPv6-Adresse, welche man über einen DNS Lookup herausfinden kann, eintragen. Der DNS Lookup sieht so aus:

Es gibt zwei AAAA-Einträge, die auf zwei IPv6-Adressen verweisen. Ich habe für beide IPv6-Adressen jeweils einen GIF eingerichtet, sodass ich in dem Fall, dass einer von beiden nicht oder nicht richtig funktioniert, leicht manuell oder auch automatisiert wechseln kann. Für die weiteren Tests habe ich mich auf einen von beiden (der, dessen IPv6-Adresse auf 3 endet) beschränkt.

Einfache Lösung: einen Dual-Stack für 3,90€/Monat hinzubuchen.
    Damit läuft es super.

Auch das ist eine Herangehensweise. Magst Du vielleicht folgende Fragen dazu beantworten; das würde bestimmt gut helfen, sich im Allgemeinen ein Bild darüber zu machen:

1. Welche "Sense" verwendest Du?

2. Bei welchem Anbieter bist Du und welchen Tarif hast Du gebucht?

3. Wie lange läuft dieses Setup bereits?

4. Welche Störungen sind seit Betriebsbeginn aufgetreten und wie lange dauerten diese an?

Bei dem heutigen Test mit den angepassten Einstellungen gab es dieses Ergebnis: IPv4 funktionierte überhaupt nicht. IPv6 funktionierte ungefähr eine halbe Stunde lang und stellte danach die Funktion ein.

Gibt es bei der Deutschen Giganetz eigentlich eine Zwangstrennung?

Habt noch einen angenehmen Nachmittag!

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• 1. Welche "Sense" verwendest Du?

opnSense 24.7.1

2. Bei welchem Anbieter bist Du und welchen Tarif hast Du gebucht?

Deutsche Giganetz MyNet600

3. Wie lange läuft dieses Setup bereits?

Seit knapp 2 Wochen

4. Welche Störungen sind seit Betriebsbeginn aufgetreten und wie lange dauerten diese an?

Bis jetzt keinerlei Störungen

Ich habe auch Dual-Stack genommen, da es sonst Probleme bei der VPN Einwahl meiner Frau gab. Mit DS-Lite gingen bei ihr einige Tools (Softphone, Datev, etc) nicht wirklich, nach der Umstellung ging alles. Und ja, sie verwenden einen Full-Tunnel. Aber ich bin dort nicht der Admin, daher fasse ich da nix an

• Ja

Zwangstrennug bei nem Anbieter, der auch TV (und Telefon) liefert ;(

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX