HÜP im (Netzwerk-)Schrank montieren lassen?

• Hi zusammen,

ich habe in meinem Keller einen inaktiven Kabel Deutschland/Vodafone-Anschluss und eine Telekom-Abschlussdose, die einfach auf einer Spanplatte an der Wand montiert sind:

Da der Kellerraum in den nächsten Monaten renoviert wird, möchte ich die "Internet-Zugänge" in einen vernüftigen Schrank montieren, dazu bin ich noch auf der Suche nach einem "Netzwerkschrank" mit Glastür, der relativ flach ist (200-300mm reichen völlig) und eine Montagemöglichkeit an der Rückwand bietet. Hat jemend so was ähnliches schon mal realisiert?

Auf meinen DG-Glasfaseranschluss warte ich noch, eine Hausbegehung hat noch nicht stattgefunden. Diesbezüglich ist noch nichts vorbereitet.

Es liegt natürlich nahe, auch den HÜP in diesen Schrank zu montieren. Macht die DG so etwas mit oder muss der an eine Wand montiert werden?

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge!

beo

• Auf meinen DG-Glasfaseranschluss warte ich noch, eine Hausbegehung hat noch nicht stattgefunden. Diesbezüglich ist noch nichts vorbereitet.

Es liegt natürlich nahe, auch den HÜP in diesen Schrank zu montieren. Macht die DG so etwas mit oder muss der an eine Wand montiert werden?

Wenn sich der Schrank in der Nähe der Hauseinführung befindet und dieser eine Öffnung zur Einführung des Mikrokabelrohres aufweist und als dritte Bedingung dies bei der Hausbegehung im Bild und schriftlich festgehalten wurde, dann sollte das so machbar sein. Die Abmessungen des verwendeten HÜP und dessen Kabeleinführung ist dir sicher bekannt.

Bitte unbedingt darauf bestehen, das Hausbegehungsprotokoll zu erhalten, schließlich musst Du das unterschreiben! So wie es dort festgehalten wurde, wird das Gf-Kabel auch In-House verlegt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • auch wenn der von Hager preislich eher übertrieben scheint.

Hager ist jedenfalls ein sehr robuster Anbieter auf seinem Gebiet.

Das ist jetzt die größte Variante gewesen. Vielleicht reicht eine Nummer kleiner.
    Ich würde da nicht versuchen zu sparen.

• Wenn sich der Schrank in der Nähe der Hauseinführung befindet und dieser eine Öffnung zur Einführung des Mikrokabelrohres aufweist und als dritte Bedingung dies bei der Hausbegehung im Bild und schriftlich festgehalten wurde, dann sollte das so machbar sein. Die Abmessungen des verwendeten HÜP und dessen Kabeleinführung ist dir sicher bekannt.

Bitte unbedingt darauf bestehen, das Hausbegehungsprotokoll zu erhalten, schließlich musst Du das unterschreiben! So wie es dort festgehalten wurde, wird das Gf-Kabel auch In-House verlegt.

Bis auf die dritte Bedingung passt das (es gibt noch keinen Termin für die Hausbegehung). Dann werde ich mal sehen, welche Größe ich für das alles zusammen brauche und einfach einen passenden Schrank montieren.

Die Maße des HÜP habe ich irgendwo auf der Seite von DG gefunden, die Hauseinführung liegt etwa 3m weiter links, und ich werde vermutlich auch einen Graben mit Leerrohr von der Grundstücksgrenze bis zu Kellerwand vorbereiten - dort verlaufen auch die Kabel von Vodafone und der Stromanschluss des Hauses in nur 30cm Tiefe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde eher zu einem Netzwerkschrank als Medienschrank tendieren.
    Also einen flachen Hängeschrank. Und Koaxial würde ich erst einmal stilllegen, gar nicht mehr rein in den Schrank.

Man ist da flexibler in der Ausstattung.

Die Medienschränke sind alle sehr schmal, die orientieren sich alle an den 12x Sicherungsblöcke und habe mir eine zu geringe Tiefe. Gerade, wenn dann später vermehrt LAN-Kabel aufgelegt werden sollen, wird es schnell eng wie hier >

PS: Hagen ist jetzt nicht der Schnäppchen-Markt ;)

Gerade die passenden Einbauteile kosten reichlich.

• Soo, ich hatte mich ja schon länger nicht gemeldet. Wie immer beim Renovieren kommt eins zum andern :)

Ich habe mich für zwei Netzwerkschränke von Digitus entschieden, in einem sind die "aktiven" Komponenten gelandet im anderen der SAT-Verteiler und der Telekom-Anschluss. Den Kabelanschluss samt Platte habe ich demontiert, wenn der je wieder für Internet genutzt werden soll, muss Vodafone den halt neu anschließen (die alten Komponenten würden sowieso nicht mehr ausreichen).

Wie auf dem oberen Bild zu erkennen ist, ist der Raum auch nach Monaten noch feucht.

Daher wird nächste Woche die Außenwand aufgegraben und abgedichtet.

Damit stellt sich die Frage, wie ich am besten den Glasfaseranschluss durch die Wand bekomme, bevor die DG in einigen Monaten/Jahren vielleicht Löcher in die neue Abdichtung bohren möchte.

Da das aber ein anderes Thema ist, öffne ich dafür einen neuen Thread.

• Ich habe mich für zwei Netzwerkschränke von Digitus entschieden

Das Wandgehäuse hat große Ähnlichkeit mit meinem von BIGtec (mit 50cm Tiefe)

Hab ich in 2017 angeschafft und bin auch heute noch sehr zufrieden.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX