Hallo,
wie im Titel beschrieben, haben wir nun endlich Glasfaser im Haus, leider ist der so frisch das auf einschlägigen Seiten immer noch steht, dass wir keinen im Haus haben. Das macht das Vergleichen von Tarifen beinahe unmöglich.
Deswegen suche ich hier Rat. Die einzige Alternative die ich jetzt wählen kann und plausibel klingt wäre, einen Vertrag bei der Wemag abzuschließen, aber wenn ich da Pyur sehe, ist Wemag gute 20 Euro teurer PRO MONAT.
Was mach ich denn nun? Welcher Provider ist gut und günstig in meiner Region? (Nordwestmecklenburg)
Wir haben den Anschluss im Keller, an dem direkt der Router angeschlossen werden kann. Könnt ihr da einen erschwinglicheren Router empfehlen, denn der Router von der Wemag (FritzBox) kostet 299 €. (Nur falls, Wemag alternativlos bleibt...)
Glasfaser wurde endlich ins Haus gelegt! Welchen Provider sollte ich wählen?
-
-
Kannst du denn überhaupt alternative Anbieter nutzen? Das ist bei Glasfaser - vor allem kurz nach dem Ausbau - ja nicht sehr verbreitet. Wer ist denn der Netzbetreiber, und mit welchen Anbietern gibt es überhaupt Vereinbarungen?
-
Kannst du denn überhaupt alternative Anbieter nutzen? Das ist bei Glasfaser - vor allem kurz nach dem Ausbau - ja nicht sehr verbreitet.
Ja, deswegen frage ich ja, ob das geht? Also die Leitung sollte laut Gesetz frei sein für andere Anbieter. Das wurde direkt so geregelt, weil die Verbrecher von der Wemag, vor 2 Jahren die Leute nicht kostenlos mit Glasfaserkabel versorgte, obwohl sie dafür Gelder von der Eu bekam.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Schreib doch bitte rein wer bei dir ausgebaut hat, dann lässt sich das von mir aus auch für dich nachschauen. Aber in Nordwestmecklenburg werden zig Anbieter ausbauen und die Wahl haben wirst du sicherlich nicht wirklich.
Selbst wenn das Netz Open-Access ist, müssen andere Anbieter as erstmal nutzen wollen.
-
Schreib doch bitte rein wer bei dir ausgebaut hat, dann lässt sich das von mir aus auch für dich nachschauen. Aber in Nordwestmecklenburg werden zig Anbieter ausbauen und die Wahl haben wirst du sicherlich nicht wirklich.
Selbst wenn das Netz Open-Access ist, müssen andere Anbieter as erstmal nutzen wollen.
Die Wemag.
-
Was mach ich denn nun? Welcher Provider ist gut und günstig in meiner Region?
Selbst wenn das Netz Open Access ist muss sich erstmal ein anderer Anbieter finden der mit der Wemag einen Vertrag abschließt um auf deren Netz eigene Tarife anbieten zu können.
Du kannst aktuell zu 99% davon ausgehen das es zum Ende des Ausbaus keine anderen Anbieter auf dem Netz der Wemag geben wird. Das kann sich natürlich jederzeit ändern
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ausbau bei dir demnach durch die "WEMACOM Breitband GmbH" und der einzige Anbieter auf dem Netz scheint zumindest bei den Adressen die ich durchgegangen bin, die WEMAG zu sein. Ich habe zumindest weder in Foren noch irgendwo anders eine News zu Kooperationen gesehen.
Layer 2 Zugang in dem Netz scheint 27,xx€ Netto zu kosten, also auch nicht wenig, da wird sich gerade die Telekom und Konsorten wahrscheinlich eher weniger drauf einlassen.
Preislich geht das m.M.n. total ist sogar ein AON Netz und nicht GPON.
-
Layer 2 Zugang in dem Netz scheint 27,xx€ Netto zu kosten, also auch nicht wenig, da wird sich gerade die Telekom und Konsorten wahrscheinlich eher weniger drauf einlassen.
Preislich geht das m.M.n. total ist sogar ein AON Netz und nicht GPON.
Naja, mit Router mieten/ kaufen, komm ich fast an Starlink ran, welches 50 Euro im Monat kostet und ziemlich gut läuft. (Ich hatte mir da jetzt Starlink zum Testen geholt.)
Wemag ist bei 40 Euro für 200er Leitung + 7 Euro Mietkosten für nen Router.
Was meisnt du mit AON und GPON? Noch nie gehört. ich dachte Glasfaser ist Glasfaser.
Man, da hab ich mich gefreut, dass es endlich Glasfaser gibt und dann zockt die Wemag so ab. -
Starlink ist eine absolute Notlösung für Gebiete, in denen es keine Alternative gibt. Das ist weder in Bezug auf Bandbreiten noch in Bezug auf QoS eine Alternative zu Glasfaser, vor allem nicht bei vergleichbaren Kosten. Die Preise finde ich nicht übertrieben, die liegen durchaus in der üblichen Größenordnung. Alle Welt schimpft auf Deutschland und den digitalen Ausbau, aber wenn es dann plötzlich ein paar EUR im Monat kostet, ist es Abzocke. Hm.
Wenn es AON ist, wirst du wenig Probleme haben, alternative Hardware einzusetzen und auf den Provider-Router zu verzichten. Kaufen musst du trotzdem einen, zumindest einen Medienwandler. Ob das billiger wird, als das Wemag Angebot, muss man sich im Einzelfall ansehen. AON und GPON sind im Zweifel hervorragende Suchbegriffe, wenn du Details dazu brauchst.
-
-
Starlink ist eine absolute Notlösung für Gebiete, in denen es keine Alternative gibt. Das ist weder in Bezug auf Bandbreiten noch in Bezug auf QoS eine Alternative zu Glasfaser, vor allem nicht bei vergleichbaren Kosten. Die Preise finde ich nicht übertrieben, die liegen durchaus in der üblichen Größenordnung. Alle Welt schimpft auf Deutschland und den digitalen Ausbau, aber wenn es dann plötzlich ein paar EUR im Monat kostet, ist es Abzocke.
Naja, wenn ich sehe, dass man Glasfaserinternet auch für 30 Euro mit kostenlosen Router bekommen kann und dann mit dem hier vergleiche was ich bekomme und das im selben Land (Nicht Bundesland, schon klar.), dann darf ich mich wohl locker darüber beschweren. Glasfaser hätte schon vor 30 Jahren hier liegen können, aber unsere Politik liebt es ja leider den Fortschritt an irgendwelche Lobbies zu verkaufen und wenn da irgendson Typ kommt mit Satelliteninternet und ich da auch locker 20mb/s download habe, dann ist das schon sehr fragwürdig alles, meiner Meinung nach. Und du irrst dich komplett mit Starlink. Es ist stabil, hohe Downloadrate und Kosten sind nur geringfügig höher als das was wir hier schon vor 30 Jahren hätten haben können. (Ich benutze es zum Streamen, Zocken, Downloaden)
Naja, schlussendlich wird mir nicht anderes übrigbleiben, als das Wemag Angebot wahrzunehmen. Leider konnte mir nicht geholfen werden, weil das Ergebnis das selbe ist, wie bevor ich hier nachfragte. Ist nicht eure Schuld, ist einfach nur diese sabotierte Infrastruktur Internet. Wemag hat nicht mal einen LiveChat für Glasfaserfragen.
Dennoch Danke an alle die sich die Zeit nahmen! -
Vielleicht noch die Frage, ob sich das innerhalb von 2 Jahren ändern könnte, dass hier nur die Wemag anbietet? Hat da jemand ne Ahnung wie sich sowas entwickelt? Weil 2 Jahre WemagRouter mieten ist billiger als einen zu kaufen. Vielleicht gibt es in 2 jahren ja doch schon einen anderen Anbieter?
-
Also in den letzten 3 Jahren hat sich noch kein Anbieter bereiterklärt auf das Netz aufzuspringen, du kannst du mal die WEMACOM (Nicht wemag) anschreiben ob es aktuell Verhandlungen gibt, anbieter werden sie aufgrund diverser NDAs eh nicht nennen können.
-
-
Und du irrst dich komplett mit Starlink. Es ist stabil, hohe Downloadrate und Kosten
Nein, da liegst du leider falsch. frank_m hat schon einige wichtige Aspekte genannt.
Und ich bin mal ehrlich: Du scheinst technisch nicht versiert zu sein, was vollkommen ok ist. Du bist ein Nutzer, der Infos sucht. In der Hinsicht hast du bereits Informationen bekommen.
Aber Starlink verfehlt seine Ziele bzgl. der aktiven Nutzer deutlich (also um Faktoren, nicht nur ein paar Prozent) und trotzdem wird die Bandbreite weiter eingegrenzt.
Darüber hinaus gibt es klare Probleme mit der Anzahl der Objekte im Orbit. Es gibt weiterhin Anzeichen, dass die stark zunehmende in der Atmosphäre verglühenden Objekte problematisch sind: Es könnte sein, dass hierbei die Ozonschicht beschädigt wird. Hoffentlich droht uns nicht wieder ein böses Erwachen, nachdem es Jahrzehnte gebraucht hat, die Schäden durch FCKW einzudämmen. Die Erfolge sieht man erst jetzt ganz langsam, 30-40 Jahre nach dem Verbot.
Zuletzt bleibt es eine moralische Frage. Dazu empfehle ich mal das Interview mit Raoul Rossmann. Nicht zuletzt aufgrund der Produktpolitik und den technischen Unzulänglichkeiten habe ich bisher nie Interesse an Tesla oder Starlink entwickeln können. Aber dass Elon Musk auch noch ein Arschloch ist, hat die Produkte endgültig beerdigt.
-
Naja, wenn ich sehe, dass man Glasfaserinternet auch für 30 Euro mit kostenlosen Router bekommen kann und dann mit dem hier vergleiche was ich bekomme und das im selben Land (Nicht Bundesland, schon klar.)
Richtig. Vergleiche mal. Das 30 EUR Angebot sind 50 MBit/s asymmetrisch, und kostet 30 EUR in den ersten 12 Monaten und danach 40. Du zahlst 30 in den ersten 12 Monaten und danach 40 für 200 MBit/s symmetrisch. Da brauche ich nicht groß nachzurechnen, welches Angebot das deutlich attraktivere ist. Den Router kannst du dir selber aussuchen, den musst du nicht vom Provider nehmen.
-
Richtig. Vergleiche mal. Das 30 EUR Angebot sind 50 MBit/s asymmetrisch, und kostet 30 EUR in den ersten 12 Monaten und danach 40. Du zahlst 30 in den ersten 12 Monaten und danach 40 für 200 MBit/s symmetrisch. Da brauche ich nicht groß nachzurechnen, welches Angebot das deutlich attraktivere ist. Den Router kannst du dir selber aussuchen, den musst du nicht vom Provider nehmen.
Ist vielleicht sehr speziell, aber die Brandenburger und Sachsen haben da erheblich bessere Konditionen.
Kann sein dass ich etwas übersehe. -
-
Kann sein dass ich etwas übersehe.
Ja, zum Beispiel, dass es kein Glasfaser ist, sondern Kabel. Und suche mal nach Erfahrungsberichten von Pyur, vor allem in Bezug auf IP-Adressen und Peering ...
-
Ja, zum Beispiel, dass es kein Glasfaser ist, sondern Kabel. Und suche mal nach Erfahrungsberichten von Pyur, vor allem in Bezug auf IP-Adressen und Peering ...
Ja, okay, deren Glasfaserangebote sind wohl preislich das Selbe. Das war was ich übersah. Danke!
Denn werd ich wohl die Wemag beauftragen. -
Pyur Glasfaser hat auch vernünftige Preise https://www.pyur.com/glasfaser.html
-
-
Wenn sie jetzt tatsächlich IPv6 anbieten und endlich mal ihre Latenzen halbiert haben, ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
-
Wenn sie jetzt tatsächlich IPv6 anbieten und endlich mal ihre Latenzen halbiert haben, ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Haste mal tracerts von einem Pyur FTTH Anschluss ?
-