Beiträge von Sufferus

Richtig. Vergleiche mal. Das 30 EUR Angebot sind 50 MBit/s asymmetrisch, und kostet 30 EUR in den ersten 12 Monaten und danach 40. Du zahlst 30 in den ersten 12 Monaten und danach 40 für 200 MBit/s symmetrisch. Da brauche ich nicht groß nachzurechnen, welches Angebot das deutlich attraktivere ist. Den Router kannst du dir selber aussuchen, den musst du nicht vom Provider nehmen.

Ist vielleicht sehr speziell, aber die Brandenburger und Sachsen haben da erheblich bessere Konditionen.

Kann sein dass ich etwas übersehe.

Starlink ist eine absolute Notlösung für Gebiete, in denen es keine Alternative gibt. Das ist weder in Bezug auf Bandbreiten noch in Bezug auf QoS eine Alternative zu Glasfaser, vor allem nicht bei vergleichbaren Kosten. Die Preise finde ich nicht übertrieben, die liegen durchaus in der üblichen Größenordnung. Alle Welt schimpft auf Deutschland und den digitalen Ausbau, aber wenn es dann plötzlich ein paar EUR im Monat kostet, ist es Abzocke.

Naja, wenn ich sehe, dass man Glasfaserinternet auch für 30 Euro mit kostenlosen Router bekommen kann und dann mit dem hier vergleiche was ich bekomme und das im selben Land (Nicht Bundesland, schon klar.), dann darf ich mich wohl locker darüber beschweren. Glasfaser hätte schon vor 30 Jahren hier liegen können, aber unsere Politik liebt es ja leider den Fortschritt an irgendwelche Lobbies zu verkaufen und wenn da irgendson Typ kommt mit Satelliteninternet und ich da auch locker 20mb/s download habe, dann ist das schon sehr fragwürdig alles, meiner Meinung nach. Und du irrst dich komplett mit Starlink. Es ist stabil, hohe Downloadrate und Kosten sind nur geringfügig höher als das was wir hier schon vor 30 Jahren hätten haben können. (Ich benutze es zum Streamen, Zocken, Downloaden)

Naja, schlussendlich wird mir nicht anderes übrigbleiben, als das Wemag Angebot wahrzunehmen. Leider konnte mir nicht geholfen werden, weil das Ergebnis das selbe ist, wie bevor ich hier nachfragte. Ist nicht eure Schuld, ist einfach nur diese sabotierte Infrastruktur Internet. Wemag hat nicht mal einen LiveChat für Glasfaserfragen.

Dennoch Danke an alle die sich die Zeit nahmen!

Layer 2 Zugang in dem Netz scheint 27,xx€ Netto zu kosten, also auch nicht wenig, da wird sich gerade die Telekom und Konsorten wahrscheinlich eher weniger drauf einlassen.

Preislich geht das m.M.n. total ist sogar ein AON Netz und nicht GPON.

Naja, mit Router mieten/ kaufen, komm ich fast an Starlink ran, welches 50 Euro im Monat kostet und ziemlich gut läuft. (Ich hatte mir da jetzt Starlink zum Testen geholt.)

Wemag ist bei 40 Euro für 200er Leitung + 7 Euro Mietkosten für nen Router.

Was meisnt du mit AON und GPON? Noch nie gehört. ich dachte Glasfaser ist Glasfaser. :(

Man, da hab ich mich gefreut, dass es endlich Glasfaser gibt und dann zockt die Wemag so ab.

Kannst du denn überhaupt alternative Anbieter nutzen? Das ist bei Glasfaser - vor allem kurz nach dem Ausbau - ja nicht sehr verbreitet.

Ja, deswegen frage ich ja, ob das geht? Also die Leitung sollte laut Gesetz frei sein für andere Anbieter. Das wurde direkt so geregelt, weil die Verbrecher von der Wemag, vor 2 Jahren die Leute nicht kostenlos mit Glasfaserkabel versorgte, obwohl sie dafür Gelder von der Eu bekam.

Hallo,

wie im Titel beschrieben, haben wir nun endlich Glasfaser im Haus, leider ist der so frisch das auf einschlägigen Seiten immer noch steht, dass wir keinen im Haus haben. Das macht das Vergleichen von Tarifen beinahe unmöglich.

Deswegen suche ich hier Rat. Die einzige Alternative die ich jetzt wählen kann und plausibel klingt wäre, einen Vertrag bei der Wemag abzuschließen, aber wenn ich da Pyur sehe, ist Wemag gute 20 Euro teurer PRO MONAT.

Was mach ich denn nun? Welcher Provider ist gut und günstig in meiner Region? (Nordwestmecklenburg)

Wir haben den Anschluss im Keller, an dem direkt der Router angeschlossen werden kann. Könnt ihr da einen erschwinglicheren Router empfehlen, denn der Router von der Wemag (FritzBox) kostet 299 €. (Nur falls, Wemag alternativlos bleibt...)