Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• Ich glaube, ihr seht das Thema Telekom beide zu schwarz-weiß.

Natürlich gibt es Peering Probleme bei der Telekom, und die sind teilweise gravierend. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Aber genauso sicher ist es, dass die meisten Nutzer dadurch keine regelmäßigen Schwierigkeiten haben, sondern es allenfalls punktuell spüren, wenn überhaupt. Das spiegelt sich dann auch in den Testergebnissen wider, die solche Spezialfälle nicht abdecken.

Klar, wenn der Lieblings-Gameserver hinter so einer Peering Bremse steht, dann hat man ein Problem, und davon gibt es tatsächlich reichlich Berichte in diversen Foren. Gerade ambitionierten Online Gamern würde ich tatsächlich empfehlen, sich bei einem anderen Anbieter umzusehen. Besonders O2 und 1&1 genießen einen guten Ruf in den Kreisen. Alle anderen fahren auch mit der Telekom recht sicher. In Bezug auf Service etc. dürften die deutlich vor allen anderen Anbietern sein.

• Kapitel 8 versucht das zu beschreiben.

Nachtrag: 2023 hat man das noch ergänzt.

https://www.connect.de/vergleich/fest…03907-9729.html

„So werden beispielsweise auffällig langsame Anschlüsse ausgefiltert“

Interessant wäre jetzt, wie viele das sind, auch ist immer die Rede von Basisdiensten. Diese werden auch bei der Telekom meistens immer schnell nutzbar sein, auch um die Zahl der wütenden Kundenanrufe zu minimieren. Es gab ja durchaus auch mal Zeiten, in denen Youtube/Google-Dienste aus dem Netz der DTAG so gut wie nicht nutzbar waren. Und das ist nur ein Beispiel von vielen Anwendungen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK. War in der Hitze noch fleißig und hab das CAT7-Verlegekabel, vom Standort der FritzBox, bis zum HÜP gelegt.
    Noch vorne und hinten (oder oben und unten), je einen Stecker drauf crimpen und dann wär ich erstmal soweit vorbereitet.
    Ich denke es wird die Telekom, da 1&1 wohl nichts vernünftiges für Bestandskunden zu bieten hat. Schade eigentlich, aber was soll's...

Was meinen die Profis. Soll ich das Glasfasermodem der Telekom nehmen, oder schränkt mich das zukünftig ein? Gibt's bessere Alternativen?

Hoffentlich war das ein Patchkabel und kein Verlegekabel. Das kann nämlich in die Hose gehen. Verlegekabel eher mit Dose entweder Aufputz oder Unterputz.

• Hoffentlich war das ein Patchkabel und kein Verlegekabel. Das kann nämlich in die Hose gehen. Verlegekabel eher mit Dose entweder Aufputz oder Unterputz.

Ist ein Verlegekabel. Jetzt musst du mich aufklären.
    Was kann es denn da für Probleme geben?
    Ich wollte eigentlich beidseitig Stecker drauf machen.
    Ich kann natürlich auch im Keller eine Aufputzdose an die Wand klatschen. Im EG hab ich neben dem Router ein Patchpanel. Dann kann ich es dort auflegen.

• Verlegekabel haben solide Leiter, Patchkabel Litzen. Normale Stecker lassen sich schwierig bis gar nicht auf Verlegekabel crimpen. Es gibt spezielle Ausführungen. Es bleibt aber das Problem, dass die Verlegekabel eher starr sind und wenn diese durch Bewegung kaputt gehen, muss man viel austauschen. Dose ist hier sauberer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.