Ok werde ich ausprobieren, aber würde bei einem defekten Netzteil die POWER LED nicht auch ausgehen ?
DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]
-
-
Es reicht, wenn bestimmte Spannungen unterschritten werden, um Probleme zu verursachen.
-
So,
ich habe nun doch noch von einem Bekannten ein relativ gleiches Netzteil besorgen können und habe dieses getestet - kein Unterschied.
Zusätzlich habe ich das ONT mal während es funktioniert vom Strom getrennt, dadurch hat mir die FRITZ!Box die exakt selbe Fehlermeldung gegeben, als würden die Probleme normalerweise auftreten.
Desweiteren habe ich durch Zufall die Entdeckung machen können, dass wenn ein Verbindungsverlust von 2-3Minuten entsteht, aber das System sich dann ohne Neustart von alleine fängt, dass bei dem temporären Ausfall die PON LED am blinken ist, währenddessen leuchtet LAN, sowie POWER dauerhaft, Störung ist aus.Nach den besagten 2-3 Minuten PON geblinkte, springt die LED dann auf dauerleuchten um.
Wenn ein totalausfall herrscht, leuchtet wie anfangs beschrieben nur die POWER LED.
Ich hoffe die neue Erkenntnis leitet nicht vom Defekt des ONT ab, denn dann würde die Suche ja erneut losgehen… -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Könnte auch ein Problem der Faser, also der Verbindung sein.
-
habe ich nun einen neuen ONT privat bestellt.
Der ONT kommt am Samstag-Dienstag an, diesen muss ich dann auch neu im DG-Portal registrieren richtig ?
Im Wesentlichen ist der Ablauf so wie eine Registrierung einer Glasfaserfritze: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
-
Schade, aber gut, dass du es ausschließen kannst.
Bin gespannt, was das neue Modem bringt. Nachher kommt raus, dass es doch ein Problem mit der Faser ist und DG stellt sich wieder besonders trottelig an.
Haben solche Systeme keine umfangreichen Monitoring-Optionen, die Verbindungsverluste und Signalstärken erfassen?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe mir auch exakt den gleichen ONT bestellt, nicht das die deshalb auch wieder rummeckern..
Bestimmt. Denn der hat nicht die, von der DG vorgesehene und gebrandete Firmware ...
-
Schnurz,
meinst du also, dass ich damit auch keinen Erfolg haben werde ?
-
Ob Du Erfolg hast oder nicht, vermag hier keiner seriös zu sagen. Du bist der Erste, der einen Original-ONT durch einen gleichen kundeneigenem ONT ersetzen möchte. Im Zweifelsfall stell dich dumm und melde eine Störung.
Ja, ich weiß das ist sehr ermüdend...
Auf alle Fälle ist dein Bericht über den Tauschvorgang für uns alle hilfreich!
-
-
Okay, ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten, am Montag kommt das ONT Modul an, ich habe mich mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung gesetzt.
Dieser war laut eigener Aussage bei der DG Techniker und meinte, dass man ohne Probleme das ONT "anlernen" kann.
Ich habe auch eine Antwort von dem DG Support bekommen, ich weiß nur nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll....und nein, ich habe keine Zeile vergessen zu kopieren ...
ZitatAlles anzeigenLiebe Glasfaserkundin, Lieber Glasfaserkunde,
unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.
Um die Störung zu beheben, haben wir folgende Maßnahmen eingeleitet:
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese nicht bearbeitet wird.
Wir sind über die folgenden Kontaktwege für Sie erreichbar:............. -
Das sind die üblichen und bekannten Textbausteine, diesmal unglücklich zusammengestellt.
-
Es ist auf jeden Fall sehr komplex!
-
-
Sooo,
der neue ONT wurde gerade geliefert, wenn ich ihn anklemme leuchtet nach einer kurzen Zeit schonmal POWER, PON und LED dauerhaft, soweit so gut.
Wenn ich nun aber im DG Portal den ONT anlernen möchte, öffnet sich keine Seite zum PIN eingeben, bzw auch wenn ich eine neue Seite öffne, werde ich nirgendwo „automatisch“ weitergeleitet.
Hat jemand eine Idee ? -
Den Aktivierungscode hast Du dir bereits aus dem DG Portal "geholt" und in einen Texteditor kopiert?
Was hast Du aktuell an den neuen ONT angeschlossen PC/Laptop oder einen Router?
-
Es hat jetzt durch Zufall nach ca. 10 Minuten geklappt, dass ich mit dem angeschlossene Laptop via Lan an das ONT auf die Aktivierungsseite weitergeleitet wurde.
Das Internet funktioniert jetzt auch tatsächlich mit dem neuen ONT, was mich nur ein wenig verwundert ist nun die Fehlermeldung in der Fritz!Box:
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Das ist die letzte, bzw. aktuellste Ereignismeldung der FritzBox.
Dazu kommt die Tatsache, dass mir beim Online-Monitor auch angezeigt wird, dass lediglich eine IPv4 Verbindung besteht, IPv6 ist nicht verbunden.
Ich habe aktuell volle Leistung, spannend wird es jetzt nur in den nächsten Stunden, ob die Internetverbindung hält und nicht wie vorher wieder getrennt wird.
Vielen Dank bis hier her, für die ganze Unterstützung.
-
-
Solltest Du nun vorhaben ein anderes Gerät an den LAN-Port des ONT anzuschließen, dann entferne das LAN-Kabel und warte mindestens 60 Minuten bis Du es wieder in den ONT steckst. Die DHCP-Infrastruktur von DG verteilt nur einmal innerhalb von 60 Minuten neue Leases!
Natürlich sollte das Lease durch ein ordnungsgemäßes Herunterfahren des Laptops frei werden, mit der Wartezeit liegt man jedoch immer auf der sicheren Seite. Evtl. rühren die Meldungen der FB ja daher.
Gut zu wissen, das ein baugleicher ONT auch via des DG Portales, ohne Technikereinsatz, aktiviert werden kann.
-
Gut zu wissen, das ein baugleicher ONT auch via des DG Portales, ohne Technikereinsatz, aktiviert werden kann.
Interessant. Man müsste jetzt mal den Verkehr zwischen den Geräten GF-seitig vergleichen können. Denn anscheinennd muß man ja nichts der DG mitteilen, wenn dies Art von ONT gewechselt wird.
-
Es gibt ein kleines Update, wie von HubeBube vorausgesagt, musste ein wenig Wartezeit eingehalten werden.
IPv6 Verbindung steht nun ebenfalls.
Es bleibt spannend, ich werde mich morgen früh noch einmal melden, ob das System nun stabil läuft.
-
-
Interessant. Man müsste jetzt mal den Verkehr zwischen den Geräten GF-seitig vergleichen können. Denn anscheinennd muß man ja nichts der DG mitteilen, wenn dies Art von ONT gewechselt wird.
Da ein GPON ONT von dem Provider fernkonfiguriert werden kann, muss man da bei einem baugleichen Typ auch nicht viel als Endkunde machen. Falls die Firmware nicht passt, wird die eben gleich auf den entsprechenden Stand gebracht.
Insofern wäre ein vorher/nachher Vergleich interessant, sofern man dann noch auf die CLI kommt und nicht ebenfalls Passwörter geändert werden.
-
Da ein GPON ONT von dem Provider fernkonfiguriert werden kann
Sicher. Und dazu muss ja genau dieses Gerät angesprochen werden um das für diesen Kunden zu konfigurieren. Und dazu eben die Frage, wie das dann identifiziert wird, wenn es dem Provider nicht bekannt ist, da selbst beschafft ...

-