Guten Tag zusammen,
nachdem ich nun über 10 verschiedene Telefonate, mit mal mehr, mal weniger kompetenten DG Mitarbeiter durchführen konnte, 2x einen Hausbesuch von 2 DG Techniker hatte und auch sonst alles möglich ausprobiert habe, scheint mir dieses Forum als letzte Hoffnung.
Kommen wir zum Problem:
Seit ca. 2 Monaten Verbindungsabbrüche der Internetverbindung, betrifft WLAN, sowie LAN, sprich das gesamte Netzwerk.
Die Verbindungsabbrüche können durch eine Wartezeit von ca. 3 Minuten mit etwas Glück "selbstgeheilt" werden, oder aber ich muss in den Keller laufen und die Stromverbindung der ONT Box für eine gewisse Zeit unterbrechen, damit ich wieder einen Internetzugang erhalte.
Die DG kann/will mir wie o.ä. auch nach unzähligen Versuchen meinerseits, nicht helfen, die schuld wird auf mein System geschoben.
Bei deren Ferndiagnose, sowie Reparatur sei schon mehrmals "alles wieder repariert" worden.
Auch die Techniker vor Ort haben lediglich mit ihrem Tablet geprüft, aber kein Blick für die Hardware übrig gehabt.
Eine zusätzliche Randinformation:
Wenn wieder einmal ein Systemausfall aktiv ist, kann ich trotzdem noch per Wlan, sowie Lan Pakete mit der FritzBox austauschen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Systemausfall an der ONT Box lediglich die Power LED leuchtet, sonst keine, nicht Mals die LAN LED bei eingestecktem, aktiven Lan Kabel.... nach Neustart der ONT Box leuchten alle LEDs wieder.
Der typische Fehlercode der FritzBox lautet:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no ansower on DISCOVER)
Die Fritz!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbindungen.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Internetverbindung wurde getrennt.
Diese Fehlermeldung, in Verbindung mit einem Internetausfall tritt bis zu 10mal am Tag auf.
Teilweise kommt dieselbe Meldung, nach 2-3 Minuten erscheint dann aber selbständig:
IPv6-Präfix wurder erfolgreich bezogen.Neues Präfix: 2a00.....
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse 2a00:......
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100......, DNS-Server: 185...... und 185....., Gateway:100.....
Sollten noch Informationen fehlen, die zur Lösung des Problems führen könnten, versuche ich diese schnellstmöglich nachzusteuern.
Vielen Dank im Voraus !