E.ON Westconnect - Wie Telefon anschließen? Gigaset C470IP

• Bei uns wird gerade Glasfaser von E.ON Westconnect ausgebaut. Weil wir die letzten 2 Jahre soviel Probleme mit dem überlasteten Kabelinternet von Vodafone hatten, haben wir auch abgeschlossen. Inzwischen wurden bei uns (45472 Mülheim) die Leerrohre verlegt, aber noch keine Fasern eingezogen. Lange wird es wahrscheinlich nicht mehr dauern.

Mein Plan ist eigentlich den ONT von E.On zu verwenden und meine Mesh-Router-Netzwerk (mit OpenWRT) daran anzuschließen um das WLAN Signal auch überall im Haus verteilt zu kriegen. Der Support hatte mir gesagt, der Standard ONT würde reichen, ich bräuchte keine Fritz!Box, allerdings meinten die auch, dass das Telefon am ONT angeschlossen werden könne (wie bei der Vodafone-Station), was ja so offenbar nicht stimmt.

Nur, wie geht das jetzt mit dem Festnetz-Telefon?

Ich habe nun ein Gigaset DECT Telefon mit (älterer) Gigaset C470IP Basisstation, die auch VoIP kann. Im Anhang ein Screenshoot der Einstellmöglichkeiten. Müssen dafür irgendwelche Ports am Router weitergeleitet werden? Wo kriege ich die genauen Einstellungen her? Es gab schon ewig keine Firmewareupdates für die Gigaset-Box und Westconnect lässt sich nirgends auswählen. Wird es damit klappen weiter telefonieren zu können?

Oder gibt es eine separate VOip-Box die mit E.ON funktioniert und das Telefon ansteuern kann? Oder muss ich mir doch extra dafür eine Fritz!Box kaufen?

Vg

• Wird es damit klappen weiter telefonieren zu können?

Die Frage ist seriös so gut wie nicht zu beantworten.

Das Problem ist, dass zwischen VoIP Client und Server ein NAT Router ist (dein OpenWRT). Die Gigasets sind grundsätzlich dafür ausgelegt und bieten viele Funktionen, um hinter NAT Routern stabil zu arbeiten (Ports offenhalten etc.). Aber: Die richtigen Einstellungen muss man erst mal finden, und die sagt dir dein Anbieter nicht, denn das ist individuell dein Problem. Einige davon sieht man auf deinem Screenshot, aber es gibt in den Systemoptionen weitere.

Zugangsdaten wirst du von deinem Anbieter bekommen, aber wo die einzutragen sind, wird vermutlich ebenfalls an dir hängen bleiben, denn die Rufnummer wird bei einigen als Authentifizierungsmerkmal genutzt (z.B. als Anmelde- oder Benutzername), bei anderen nicht. Das herauszufinden, dürfte aufwendig werden, ist aber sicherlich möglich.

Aber auch dann ist es ein bisschen ein Glücksspiel. Bei Fritzboxen wird eigentlich grundsätzlich empfohlen, den VoIP Client in der Box zu benutzen und dann über die integrierte VoIP Server Funktion an weitere Geräte im Netz zu verteilen. Damit sitzt der VoIP Client dann vor dem NAT Router. Ob das am Ende dauerhaft stabil läuft, wird man ausprobieren müssen. Häufiges Symptom ist es, dass man für eingehende Anrufe nicht erreichbar ist, während ausgehende problemlos funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.