Hmm? Die 5690 Pro enthält doch beide SFP-Module und die 5690 ohne Pro erkennt und unterstützt GPON und AON automatisch, ohne dass ein Modul ausgetauscht werden muss?
FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!
-
-
Ja, da war die Eignung für ein Gf-Netz jedoch an der Typnummer erkennbar: 5490 bzw. 5491. So ein Erkennungsmerkmal gibt es nun nicht mehr.
-
erkennt und unterstützt GPON und AON automatisch, ohne dass ein Modul ausgetauscht werden muss?
Bist Du dir da wirklich sicher? AON und GPON Varianten der 5690 haben unterschiedliche Modellnummern.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Lass mal eifelman85 in die Runde... ich finde bei Geizhals vier verschiedene Modelle und die, die GPON können, können auch AON.
Natürlich auch möglich, dass die Infos alle falsch sind, das würde diese Entwicklung erklären.
Bis vor wenigen Wochen dachte ich, die 5690 würde prinzipiell kein AON unterstützen, bis dahin dachte ich aber auch, dass deren SFP-Modul zwar fest verbaut, aber sichtbar im Gehäuse wäre und nicht kompett innen verbaut. Jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll.
-
-
Da steht aber nicht, dass die normale Variante kein AON unterstützt. Meinem Verständnis nach gibt's also vier Versionen und keine davon sollte "Edition GPON" heißen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM/FRITZ! ein Kombimodul AON/GPON produzieren lässt. So lange Gordon da kein Licht in die Sache bringt, kann man wohl nur vom Kauf einer 56x0 ohne Namenszusatz abraten.
-
also die AVM Webseite ist da eigentlich völlig eindeutig: Kombimodul AON/GPON der 5690, fest verbaut. Da steht:
Highspeed direkt am Glasfaseranschluss
Die FRITZ!Box 5690 unterstützt AON und GPON – die gängigen Glasfaserstandards in Europa.
FRITZ!Box 5690FRITZ!Box 5690 ✓ Glasfaser-Router ✓ Wi-Fi 7 bis 6,4 GBit/s ✓ Glasfaser bis 2,5 GBit/s (GPON/AON) ✓ 5 Jahre Garantie ✓ Made in Europe ✓ Jetzt bestellen!fritz.comist doch gar nicht so schwer zu finden
-
Ich stimme euch beiden zu. Es ist eindeutig formuliert und dennoch sind die Zweifel eindeutig nachvollziehbar. Ich habe das im anderen Forum mehrfach hinterfragt und es hat sich keiner gemeldet, der eine normale 5690 an einem AON-Anschluss betreibt, im Gegenteil war der einzige Nutzer, der es versucht hat, nicht erfolgreich.
In Zeiten von LLMs kann aus Aussagen wie
"die Fritz!Box 5690 existiert in mehreren Versionen, welche GPON, AON bzw. XGS-PON unterstützen"
auch mal ganz schnell
"Die FRITZ!Box 5690 unterstützt AON und GPON"
werden, mit der bekannten KI-Selbstsicherheit formuliert und dann nur noch vom zweitgünstigsten Mitarbeiter, dem Praktikanten, korrekturgelesen.
-
-
also bei der "5690 Pro" sollen 2 SFP-Module für GPON und AON beiliegen. dann soll es noch ein "5690 Pro GPON" geben wo nur ein GPON-Modul beiliegt.
ich habe selber gesucht
die Module werden aber zusätzlich auch einzeln verkauft, also ist es eigentlich egal
-
Die normale 5690 mit der Artikelnummer 20003096 unterstützt AON und GPON. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Sie kann nur auf 1310 nm senden und auf 1490 nm empfangen.
Bei AON ist es jedoch möglich, dass Anbieter auf 1550 nm senden, was die normale 5690 nicht unterstützt. Dafür gibt es ein Sondermodell namens FRITZ!Box 5690 Edition AON, die wohl nur AON, dafür aber den Empfang im Bereich 1490 bis 1550 nm unterstützt. Hierbei dürfte es sich um ein Providermodell handeln, was man im freien Handel nicht bekommt.
Bei den alten 55x0 oder der 5690 Pro war das AON Modul für den Empfang zwischen 1480 und 1580 nm geeignet und daher mit allen AON-Providern kompatibel. -
puh für mich ist das zu kompliziert, ich würde einfach 4690 oder Router von anderem Hersteller nehmen(z.B. ASUS RT-BE88U mit zusätzlichem ATA für die Telefonie). AVM(oder wie die jetzt auch immer heißen) ist da für mich erstmal tot.
-
-
puh für mich ist das zu kompliziert, ich würde einfach 4690 oder Router von anderem Hersteller nehmen
naja abgesehen von hier im Thread besteht ja keine Notwendigkeit die ganzen Varianten auswendig zu lernen. Du guckst was dein Provider für Vorgaben hat (AON/GPON/XGS + NM Senden + Empfangen) und besorgst dir die passende Box. Im Zweifelsfall geht immer ONT bis 2,5Gbit/s Lanspeed bei den 56x0er Boxen und 10Gbit/s, dementsprechend XGS-Unterstützung bei der 5590 (und 5530? muss nicht sein *g*). Und via ONT natürlich immer die 4690.
PS: meine 5690pro kam mit AON und GPON SFP-Modul. Ein XGS-Modul würde physikalisch rein passen in den Port, SFP-Design halt, nur wird es nicht unterstützt, 5690pro = max 2,5Gbit/s am SFP-Port, bei 10Gbit/s am SFP-Port heisst es vom Standard SFP+
-
Und hier ein Filmchen von Harald Karcher bezüglich der Fiber Fritzen:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 14:52 beginnt die Vorstellung der 5690 ohne Namenszusatz.
-
kenn ich schon
aber AVM Geräte haben für mich nur wegen der Einfachheit gepunktet, wenn es das jetzt nicht mehr ist, kann ich den ganzen Hersteller eigl. vergessen
-
-
puh für mich ist das zu kompliziert, ich würde einfach 4690 oder Router von anderem Hersteller nehmen(z.B. ASUS RT-BE88U mit zusätzlichem ATA für die Telefonie). AVM(oder wie die jetzt auch immer heißen) ist da für mich erstmal tot.
Der pragmatische Weg ist zunächst seine Anforderungen zu definieren und danach die passende Gerätekombination zu wählen.
Ein Beispiel an meiner Person, allerdings mag ich da nicht als Maßstab gelten:
Ich bin ein Freund der generischen Funktionen. Jedes Devices soll eine Anforderung maximal gut (für mich) erfüllen und minimale Abhängigkeiten zu anderen Dingen haben. Konkret bedeutet dies bei mir:
- VoIP/SIP-Telefonie (DECT) noch über eine Gigaset GO Box 100 (in Zukunft: snom M430)
- Hauptnummer Festnetz über einen unabhängigen SIP-Anbieter, nicht den Internetaccess-Provider
- WLAN via devolo WiFi 6 Repeater 5400 und 3000
- Internetaccess via FRITZ!Box 5530 Fiber (GPON)
In obiger Kombination kann ich den Internetaccess Anbieter wechseln ohne die Festnetznummer(n) portieren zu müssen. Ob ich Morgen das WLAN der Fritze und Übermorgen Ubiquiti APs verwende ist völlig wahlfrei. Den Glasfaser Router kann ich durch ein MikroTIK oder Ubiquiti Cloud Gateway Fiber ersetzen ohne mich um WLAN oder Telefonie kümmern zu müssen. Ich kann auch einen Glasfasertarif ohne Telefonie abschließen, da letztere ja extern liegt.
Diversifikation anstatt Konglomerisation.
-
kenn ich schon
aber AVM Geräte haben für mich nur wegen der Einfachheit gepunktet, wenn es das jetzt nicht mehr ist, kann ich den ganzen Hersteller eigl. vergessen
Naja, es gibt da doch nur zwei Wege. Entweder kommt das passende Teil per Mitgerät oder man kauft sich das baugleiche Teil.
Alles andere bedeutet, dass der Nutzer mehr will, und er kann sich gefälligst informieren, was er benötigt. Dann wird es ja vielleicht auch kein AVM. -
naja, was das einzige was mich an Fritz! Fiber Produkten reizt sind die "Glasfaser-Informationen", so schön aufbereitet gibt es das glaube ich nirgends sonst.
aber ansonsten bekomme ich eher Alpträume von AVM Geräten
-
-
naja, was das einzige was mich an Fritz! Fiber Produkten reizt sind die "Glasfaser-Informationen", so schön aufbereitet gibt es das glaube ich nirgends sonst.
Das stimmt allerdings!
Andererseits erhält man bei den SFP mit und ohne Plus Modulen deutlich mehr Informationen: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com
-
hmpf, habe ich nicht sogar das Modul(ist das das GPON Modul von fs.com?) auch..
-