Zwei Gebäude mit GF verbinden

• Wenn die Kennzeichnungen der einzelnen Fasern (1/2) vom Lieferanten der Faser kommt, ist die Leitung gekreuzt. Welches Device ist am 2. Konverter an der RJ45 angeschlossen? Ist dieser Anschluß aktiv? Ist sichergestellt, das die SFPs in diesem Konvertern wirklich funktionieren? Gibt es dafür Bestätigungen entweder vom SFP-Anbieter oder vom Anbieter der Medienkonverter?

Die passen zwar mechanisch, müssen aber elektrisch und logisch nicht funktionieren.

• Verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr alle davon ausgeht dass das auch stimmt, was auf den Fasern steht. Noch nie ein Produkt erhalten, welches fehlerhaft geliefert wurde?

Das Problem ist aktuell nicht gelöst und RX/TX in 30 Sekunden getauscht. 10 wenn man weiß wie.

Also ja, tausche und schaue obs funktioniert.

Technisch stimmt der Aufbau, musst du halt schauen, was das Problem ist:
    - RX/TX falsch auf dem Kabel deklariert
    - Optik defekt
    - Ggf. falsche Optik im Set geliefert und eine Seite hat SFP+, die andere SFP (Linkspeed Missmatch)
    - Optik falsch codiert (eher unwahrscheinlich bei den 10GTek Zeug)
    - Faser gebrochen
    - Medienkonverter defekt

Stück für Stück durchprobieren bis die Fehlerquelle gefunden ist. Viel Erfolg.

2 Mal editiert, zuletzt von Hesphion (17. Juli 2024 um 23:22)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Soooooo. Fehler gefunden. Es war das Kabel. Hatte ein neues Kabel bestellt und gleich auf der Rolle auf beiden Seiten die vorhandenen Konverter angeschlossen, um auszuschließen das einer evtl. Defekt ist. Siehe da: es war gleich eine Verbindung da.

Trotzdem nochmal beim alten Kabel die Stecker auf einer Seite getauscht. Aber auch da funktionierte es nicht. Also altes Kabel raus und das neue gleich mit eingezogen. Medienkonverter ran und läuft. Hätte ich nicht gedacht, dass es tatsächlich am Kabel liegt.

Habe jetzt dieses [Anzeige] Kabel bestellt. Scheint doch tatsächlich Unterschiede zu geben, auch wenn es das gleiche sein soll. Das alte war ein rundes Kabel, was dann ca 1m vor dem Stecker eine y-Verbindung dran hat und dort dann die einzelnen Kabel hervor gingen. Das neue hat dies nicht und ist gleich doppeladrig.

Danke für eure Hilfe und Geduld. :*

• Freut mich zu hören, dass die Fehlerquelle gefunden ist.

Der Aufbau war soweit technisch richtig, also musste irgendwo ein Teiledefekt vorliegen :)

Abschließend lass mir dir doch folgenden Tipp mitgeben: MM-Fiber ist generell in seiner Geschwindigkeit begrenzt und wird nur bis 10G skalieren, darüber hinaus gehen zwar auch 40G oder 100G mit MM, dort werden allerdings mehr als nur 2-Adern benötigt.

Wenn du die Fiber langfristig (und damit meine ich vermutlich 20 Jahre+, je nach dem wann oder mal mehr als 10G benötigt werden) nicht nochmal anfassen willst, überlege Stattdessen SM mit LR-Optiken zu verwenden.

Fiber z.B (selber Hersteller) : https://amzn.to/4d947mu [Anzeige]

Optik z.B.: https://www.fs.com/de-en/products/11775.html?now_cid=81

SM hat gegen MM quasi "unbegrenzte" Kapazität. Mit einer einzelnen Optik sind heutzutage schon 800G möglich, mit aktivem WDM sogar noch zig mal mehr.

Ob das sinnvoll ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Falls das MM-Kabel jetzt schon im Boden liegt und der Aufwand quasi identisch mit einem Tausch in (sehr ferner) Zukunft ist, lass es liegen. Wenn aktuell noch das Test-Setup besteht, würde ich aber anraten nochmal SM und LR zu bestellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke das sollte für mich ausreichen. Es ging mir lediglich zwei Gebäude miteinander zu verbinden. Hatte vorher mehr schlecht als recht die Gebäude mit dlan verbunden. Da ist das jetzt schon ein Quantensprung. Wird nur für WLAN bei Feiern 🥳 und IPTV genutzt. Danke trotzdem für die Aufklärung.

• Das bei MM allerdings mehrere Fasern bei Bandbreiten über 10 Gbps verwendet werden müssen, stimmt so nicht

Kann nur von meiner praktischen Erfahrung mit DCI (Datacenter Interconnections) sprechen, >10G MM ist MTP12, aka, 12 Fasern wovon 8 aktiv verwendet werden.

Im Fall von 40G 4x10G
    Im Fall von 100G 4x25G

Welche Optik kann denn 100G MM auf 2 Adern?

• Tatsache, HubeBube, du hast recht :)

Cisco QSFP-40/100-SRBD Compatible QSFP28 40/100GBASE-SM4 Dual Rate 850nm 100m DOM Duplex LC/UPC MMF Optical Transceiver Module - FS.com Europe
    Cisco QSFP-40/100-SRBD Compatible QSFP28 40/100GBASE-SM4 Dual Rate 850nm 100m DOM Duplex LC/UPC MMF Optical Transceiver Module, Product Specification:Cisco…
    www.fs.com

QSFP28 via Duplex LC mit intergrierter WDM. So gehts natürlich auch statt 4 Fasern :)

Singlelambda 100G auf MM würde mich jetzt aber doch stark wundern, dass das nochmal kommt. Und generell auch weiterhin sinnvoll SM zu verwenden, alleine schon weil WDM Technik relativ teuer ist (vergleiche normale LR(4) vs. SWDM4 preislich). Aber ja, da hast du recht. Man lernt nie aus.

Einmal editiert, zuletzt von Hesphion (21. Juli 2024 um 13:46)