1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

1&1 / Telekom Peering vergleich

• raumi78
  • 5. Juli 2024 um 10:52
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    525
    • 13. Juli 2026 um 11:39

Ganz einfach, wenn ich nur den Telekom-Fall kenne, weiß ich möglicherweise nicht, wie sich das Internet eigentlich anfühlen sollte. Dieses Nichtwissen führt dazu, dass immer und immer wieder ein falsches "alles ok" ausgestrahlt wird, was indirekt auch alle anderen ISP in den Dreck zieht, die dort mehr richtig machen.

Wenn man ohne Sinn und Verstand oder aus Angst vor 5-6 anderen Providern immer der Telekom hinterherläuft, sorgt man durch seine eigene Nutzung auch dafür, dass der Internetdienst der Telekom an den überlasteten Übergängen schlechter ist, als er sein müsste und schadet so auch der deutlich kleineren Gruppe von Telekom-Kunden, für die es wirklich keine Alternative gibt, sei es wegen Mobilfunk ohne Abdeckung durch andere Netzbetreiber, Firmen-Standleitung-Monopol, MZ Kabel oder Glasfaserplus...

Ich weiß auch nicht, wie oft ich noch darauf hinweisen soll, dass mich das persönlich alles nicht betrifft, von mir aus geht alle zur Telekom und der Markt wird dann schon zeigen, dass auch das keine gute Idee ist. Ich würde nur gern die Hoffnung zerschlagen, dass plötzlich bei der Telekom alles ok ist und das dann auch die Dauer der MVLZ so bleibt. Ich habe es selbst mehrfach durch und kann nur dringend empfehlen, die Telekom mal für ein paar Jahre zu vergessen und sich falls verfügbar einen der anderen Provider anzuschauen. Immer gern mit dem Verweis darauf, dass ich jetzt das dritte andere Providernetz ausprobiere.

• DerMaas
    Reaktionen
    7
    • 13. Juli 2026 um 11:40

DLMttH Erhoffen tu ich mir nichts. Ich bin aktuell bei 1&1 im Versatel Netz sehr zufrieden. Mich hat es nur interessiert weil es sehr ruhig geworden ist um das Thema. Da es aber immer wieder sehr gute Angebote (meistens Cashback Aktionen) für Telekom Anschlüsse gibt wollte ich das Thema im Auge behalten wenn dann die 24 Monate bei 1&1 durch sind. Kann ja sein, die Telekom wird wieder eine Option.

Mir geht es auch nicht darum den letzten Cent zu sparen aber wenn ich die gleiche Leistung oder sogar mehr (1000/500) für deutlich weniger haben kann möchte ich die Option nicht außen vor lassen.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    525
    • 13. Juli 2026 um 11:51

Wenn dir schon einmal Probleme mit dem Telekom-Peering aufgefallen sind, würde ich dir raten, dich nicht von ein paar stillen Monaten verleiten zu lassen, sondern erst von einer offiziellen Änderung der Peering-Strategie, heißt immerhin selektiv statt restriktiv. Ich gehe leider davon aus, dass wir diesen Umbruch in der Form nicht erleben werden.

Den Durchschnittspreis bei 1&1 hast du durch vorzeitiges Kündigen und zurückgewinnen lassen schon so weit optimiert, wie möglich? Was genau dort möglich ist, ändert sich ja leider alle paar Monate.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    643
    • 13. Juli 2026 um 12:36
    Zitat von DLMttH

sondern erst von einer offiziellen Änderung der Peering-Strategie, heißt immerhin selektiv statt restriktiv. Ich gehe leider davon aus, dass wir diesen Umbruch in der Form nicht erleben werden.

Das ist auch zuviel verlangt. Ich waere ja schon zufrieden wenn die Telekom ihre Peerings zu den anderen T1-ISPs nicht mehr heisslaufen liesse, und daher Telekom-Kunden per Transit manierlich erreichbar sind... dafuer muessen die gar nicht mit jedem Hinz und Kunz peeren.

• DerMaas
    Reaktionen
    7
    • 13. Juli 2026 um 12:39
    Zitat von DLMttH

Den Durchschnittspreis bei 1&1 hast du durch vorzeitiges Kündigen und zurückgewinnen lassen schon so weit optimiert, wie möglich? Was genau dort möglich ist, ändert sich ja leider alle paar Monate.

Aktuell noch nicht. Das ist aktuell noch der erste Vertrag nach dem Einzug in das neue Haus.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    525
    • 13. Juli 2026 um 12:43

Gemeint war, in der Vergangenheit war die günstigste Variante lange Zeit gewesen, 1&1 schon etwa nach Beginn des ersten Jahres wissen zu lassen, dass man pünktlich weg sein wird. So ergaben sich aufgrund von verfrühten Neukundenkonditionen durch Kundenrückgewinnung günstigere Durchschnittspreise als von außen sichtbar. Man ließ sich quasi noch während der Laufzeit zurückgewinnen. Mit den Dauertiefpreisen ohne Anfangsrabatt klappt das insbesondere bei FTTH jedoch nicht, das kann sich ja aber wieder ändern, da 1&1 notorisch häufig seine Tarife bzw. Preise überarbeitet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glasfaser
    Reaktionen
    5
    • 13. Juli 2026 um 20:08

Ich bin Ende 2024 von 1und1 zu Congstar gewechselt und war mit VDSL 100 zufrieden.

Gegen Ende 2025 fingen jedoch die Peering Probleme bei der Telekom an, bzw. wurden mehr als offensichtlich. Plötzlich konnte ich keine Websites mehr öffnen. Ich fand heraus, dass es zu Cloudflare einen sehr hohen Paketverlust gab. Nach dem Wechsel auf einen anderen DNS Server (Quad9) funktionierte die Namensauflösung wieder.

Nichtdestotrotz sind einige meiner Lieblings-Websites auf Cloudflare free gehostet. Keine Chance. Ladezeiten wie zu ISDN Zeiten. Über einen 1und1 Anschluss lief dennoch alles problemlos.

Da ich im Februar dermaßen genervt davon war und auch keine Lösung in Sicht war, wechselte ich zu easybell. Plötzlich waren alle Probleme verschwunden, es läuft aktuell wirklich sehr flüssig.

Auch Downloads über GitHub laufen mit Fullspeed.

Ich freue mich sehr auf den Glasfaserausbau. Dennoch habe ich ein wenig Bauchschmerzen, da Glasfaserplus ausbaut und neben der Telekom nur nexiu, mit nicht wirklich attraktiven Tarifen, die ein wenig aus der Zeit gefallen sind, angeboten wird.

Ich hoffe, dass auch bald 1und1 und Konsorten über Glasfaserplus möglich sein werden. Sobald dies der Fall ist, wird umgehend der Wechsel eingeleitet.

Mit dem 1und1 Versatel Netz war ich von 2018-2024 sehr zufrieden.

Vor dem Wechsel von der Telekom zu 1und1 im Jahr 2018 hatte ich extreme YouTube Probleme. Es bufferte ständig und nur die niedrigste Auflösung war einigermaßen erträglich anzuschauen. Ich war der Überzeugung, dass YouTube überlastet ist.

Mit dem Wechsel zu 1und1 liefen die Videos mit Full HD ohne Probleme. Erst danach habe ich von der Peering Problematik erfahren.

Ich hoffe, dass sich in dieser Richtung etwas tut.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!