Ganz einfach, wenn ich nur den Telekom-Fall kenne, weiß ich möglicherweise nicht, wie sich das Internet eigentlich anfühlen sollte. Dieses Nichtwissen führt dazu, dass immer und immer wieder ein falsches "alles ok" ausgestrahlt wird, was indirekt auch alle anderen ISP in den Dreck zieht, die dort mehr richtig machen.
Wenn man ohne Sinn und Verstand oder aus Angst vor 5-6 anderen Providern immer der Telekom hinterherläuft, sorgt man durch seine eigene Nutzung auch dafür, dass der Internetdienst der Telekom an den überlasteten Übergängen schlechter ist, als er sein müsste und schadet so auch der deutlich kleineren Gruppe von Telekom-Kunden, für die es wirklich keine Alternative gibt, sei es wegen Mobilfunk ohne Abdeckung durch andere Netzbetreiber, Firmen-Standleitung-Monopol, MZ Kabel oder Glasfaserplus...
Ich weiß auch nicht, wie oft ich noch darauf hinweisen soll, dass mich das persönlich alles nicht betrifft, von mir aus geht alle zur Telekom und der Markt wird dann schon zeigen, dass auch das keine gute Idee ist. Ich würde nur gern die Hoffnung zerschlagen, dass plötzlich bei der Telekom alles ok ist und das dann auch die Dauer der MVLZ so bleibt. Ich habe es selbst mehrfach durch und kann nur dringend empfehlen, die Telekom mal für ein paar Jahre zu vergessen und sich falls verfügbar einen der anderen Provider anzuschauen. Immer gern mit dem Verweis darauf, dass ich jetzt das dritte andere Providernetz ausprobiere.