Hi,
Nach langer Wartezeit wurde nun auch bei mir der GF-Anschluss fertiggestellt und läuft. Aber leider, nach nur 2 Wochen störungsfreiem Betrieb, habe ich jetzt schon die erste Beeinträchtigung.
Aktuell habe ich 300/100 gebucht, was auch bis gestern sogar übererfüllt wurde mit 380/100.
Aber seit gestern, direkt nach einem Gewitter, läuft der Anschluss nur noch mit 100/100.
Ich habe alle mehrfach getestet. Alle Kabel getauscht, 3 verschiedene Router angeschlossen. Alle LAN-Verbindungen sind Gbit-Verbindungen. Und auch bei einem Test per WLan direkt am Router (7490 oder 7530) bekomme ich nur 90-94MBit)
Und auch die Verbindung zum Internet wird mit 990/990Mbit ausgewiesen.
Und jetzt wurde mir WIEDER gesagt, ich soll die Kabel tauschen.
Wie viele soll ich noch ausprobieren? Die Verbindung zwischen ONT und FB haben jetzt schon 5 verschiedene KAbel gesehen.
Bin leicht angesäuert.
Eigentlich kann doch der Fehler nicht bei mir liegen? Oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert
-
-
Viconia DeVir
28. Juni 2024 um 18:31 Hat den Titel des Themas von „Ein paar Verständnisfrageb - der Support hat mich verunsichert“ zu „Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert“ geändert. -
Hi,
welche Verbindung passt denn in deinen Augen nicht?
Auf dem ersten Screenshot sieht es doch nach einer 1000/1000 Verbindung in Richtung deines Internets aus?
-
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hattest Du einen Blitzeinschlag in der Nähe? Falls ja, könnte auch der ONT beschädigt sein.
-
Hi, ja.
Gestern gabs hier ein heftiges Gewitter mit einem Mini-Stromausfall.
Allerdings meinten die beim Support, der ONT wäre in Ordnung.
Ich hatte das auch schon vermutet. Habe in der Zwischenzeit nochmal angerufen.
Sie werden jetzt nochmal alles durchmessen, meinten aber weiterhin, der ONT sei in Ordnung.
Aber sehe ich das richtig, dass da auf meiner Seite keine Probleme vorliegen können?
Das war es eigentlich was mich interessiert. Ob ich bei mir irgendwas übersehe.
Vielen Dank und allen einen schönen Start ins Wochenende. -
Theoretisch kann es an deiner Seite liegen. Aber wenn die physikalischen Verbindungen in Ordnung sind, dann fällt mir nichts ein, was durch ein Gewitter beeinflusst wird.
Wobei: im Screenshot sieht man die Geschwindigkeit, die per PPPOE angekündigt wurde oder im Traffic Shaper eingestellt wurde. Das ist unabhängig von der physikalischen Geschwindigkeit. Läuft der WAN Port wirklich auf 1 GBit/s?
Der Traffic Shaper sollte auf die korrekte Geschwindigkeit eingestellt sein. Ein falsch eingestellter Wert kann Geschwindigkeitseinbußen zur Folge haben, auch wenn er zu hoch eingestellt ist.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Danke dir,
Der WAN-Port ist im Power-Mode und sollte deswegen natürlich im 1Gbit-Modus laufen.
Die Einstellungen waren gestern identisch. Ich habe die Verbindung ONT->FB(7490+7530+irgendein alter TPLInk Gammelrouter) mit 5 verschiedenen Kabeln getestet.
Bis gestern lief noch alles mit 380/100Mbit. Und das überall. -
Der WAN-Port ist im Power-Mode und sollte deswegen natürlich im 1Gbit-Modus laufen.
Das heißt gar nichts. Auch im Power Mode stellen sich 100 MBit/s ein, wenn das Kabel oder die Gegenseite nicht mehr hergibt.
Die Einstellungen waren gestern identisch.
Das macht es nicht richtiger.
-
Die Datenraten habe ich jetzt auf den bebuchten Tarif angepasst. Es ändert sich nichts.
Und ich gehe davon aus, dass ich ein Problem mit Kabeln ausscließen kann. Wie gesagt: Ich habe die Verbindung ONT->FB mit 5 verschiedenen Kabeln hergestellt.
Davon ist eines ein nagelneues Cat7 gewesen. Gestern lief der Bums über ein uraltes Cat5e. -
-
Das heißt, wenn du die Datenrate auf den Tarif anpasst, zeigt er dir in der Übersicht weiter 996 Mbit/s an LAN 1? Mal blöd gefragt, ist das wirklich eine Fritz!Box 7530 oder doch eine 7530 AX?
-
Nein, dann steht dort die entsprechende Datenrate. Also aktuell 300/100.
Und ja, es ist eine 7530, nicht AX. -
Bitte bedenken: Der Traffic Shaper der Fritzbox limitiert nicht auf den eingestellten DL-Wert. Lediglich UL wird hart abgeschnitten.
-
-
Und ich gehe davon aus, dass ich ein Problem mit Kabeln ausscließen kann.
Und was ist mit dem ONT? Oder den Routern? Was hält dich davon ab, es einfach in der Fritzbox nachzusehen?
-
Also irgendwas limitiert zumindest meinen DL-Wert auf 100.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass von gestern auf heute das Kabel kaputt gegangen ist was gestern noch funktionierte, ein neues Cat7 Kabel auch defekt ist und 3 weitere Cat6 Kabel auch nicht funktionieren? -
Das ist eher unwahrscheinlich. Es ist allerdings durchaus möglich, dass durch den nahen Einschlag die LAN-Treiber des ONT partiell zerstört wurden, wodurch nur 100 MBit möglich sind.
-
-
Ja, das denke ich mir auch.
Der Einschlag war nur ein paar hundert Meter entfernt. Zusätzlich dazu, ist auch ein Blitz quasi direkt neben meinem PoP eingeschlagen.
Ich gehe jetzt einfach mal aufgrund der vielen getesteten Kabel davon aus, das es nicht daran liegt.
Hoffentlich wird das Problem von Seiten Nordischnet/GVG-Glasfaser möglichst schnell behoben. -
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass von gestern auf heute das Kabel kaputt gegangen ist was gestern noch funktionierte
Ich rede nicht vom Kabel, ich rede von der Elektronik. Und ich verstehe immer noch nicht, warum du es nicht einfach nachsiehst. Dann kannst du es ausschließen.
-
Ich rede nicht vom Kabel, ich rede von der Elektronik. Und ich verstehe immer noch nicht, warum du es nicht einfach nachsiehst. Dann kannst du es ausschließen.
Könntest du mir verraten, wo ich entsprechendes im der Box sehen kann?
Und gleiches für´s ONT. Ist ein Fibertwist G2410.
Vielen Dank -
-
Wenn du es in der Box nachsiehst, brauchst du es im ONT nicht nachzusehen. Die Geschwindigkeit ist auf beiden Seiten die gleiche.
Man kann es irgendwo sehen. Mesh, Diagnose oder Energiemonitor. Klick dich einfach mal durch die Oberfläche.
-
Man kann es irgendwo sehen. Mesh, Diagnose oder Energiemonitor. Klick dich einfach mal durch die Oberfläche.
-