GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• Ob dann über SAT-over-IP verteilt wird oder klassische Koax Kabel kann ich mir noch überlegen aber wahrscheinlich wird es auf eine klassische Koax-Verkabelung rauslaufen.

SAT over IP kommt halt seit Jahren nicht aus seiner Nische heraus. Es gibt bis auf Panasonic meines Wissens keine Fernseher die das nativ unterstützen.
    Und an einem aktuellen Smart TV wieder mit einer SetTop Box oder HDMI Stick zu hantieren nur um SAT>IP nutzen zu können fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

• SAT over IP kommt halt seit Jahren nicht aus seiner Nische heraus. Es gibt bis auf Panasonic meines Wissens keine Fernseher die das nativ unterstützen.
    Und an einem aktuellen Smart TV wieder mit einer SetTop Box oder HDMI Stick zu hantieren nur um SAT>IP nutzen zu können fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Thematik beschäftigt. Wenn dem so ist, dass das kaum ein Hersteller nativ unterstützt und man wirklich wieder ein zusätzliches Gerät benötigt kann man auch beim herkömmlichen Weg bleiben ^^

• Eines ist sicher: Smart-TVs oder irgendwelche Receiver altern sehr schnell.

Daher habe ich mich schon seit langer Zeit davon verabschiedet und nutze zum Beispiel einen beliebigen Magenta TV Stick/Box oder jedes andere Android-Gerät. Dort kann ich Kodi einsetzen, was ein gutes und stabiles tvheadend-Plugin integriert.

Keine bekloppten TV-Interfaces mehr, die eine Zumutung sind, wenn es um neue Sender oder die Reihenfolge/Bouquets geht. Einfach anmelden und ich habe überall die gleiche Sortierung, wenn ich möchte. Und ich kann auf alle Aufnahmen zugreifen.

Geht natürlich auch, wenn ich im Urlaub bin. Den gleichen Stick anschließen und der Reise-Router stellt die Verbindung her.

Und so gesehen sind Angebote wie Magenta TV, waipu etc. noch einfacher einzusetzen und daher boomen die auch recht stark.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mal wieder ein bisschen zurück zum Thema :)

Ich kann dir nur raten direkt über die Telekom zu buchen, da du von 1&1 keinerlei Informationen bekommst zum Ausbau.

Bei 1&1 gibts dann leider nur die Aussagen dass sie nichts zum Glasfaserausbau sagen können, da das an die Telekom weitergegeben wurde, und von der Telekom bekommen sie keine Informationen. Und die Telekom sagt sie können keine Informationen weitergeben, weil der Auftrag von 1&1 kommt ;)

Ich hab meinen Auftrag bei 1&1 erst vor kurzem storniert und hab den Auftrag direkt bei der Telekom eingestellt. Innerhalb von 4 Stunden hatte ich den ersten Anruf wo benötigte Informationen abgefragt wurden. Bei 1&1 hab ich den ersten Anruf nach 4 Monaten bekommen und danach (weitere 5 Monate) hat sich gar nichts mehr getan, auch nicht nach Rückfrage.

Dazu muss man auch sagen, die Glasfaser liegt bei uns schon im Gehweg, nur noch nicht auf dem Grundstück.

Ich glaube Anfangs ist es auf jeden Fall sinnvoller beim Unternehmen zu buchen, welches auch das Gebiet ausbaut, so hat man wenigstens einen direkten/direkteren Ansprechpartner wenn etwas nicht funktioniert.

• Ich gebe mbo77 recht. Die Benutzerinterfaces der Smart-TVs sind eine Frechheit und Zumutung! Ganz abgesehen von LG Fernsehern, die gar keine MagentaTV (Deutschland) App im Appstore besitzen.

Aus diesem Grund habe ich die Rolle rückwärts gemacht und ein FireTV Cube angeschlossen. Damit funktioniert alles und Apps, die es dafür nicht gibt, benötige ich nicht.

• Ich glaube Anfangs ist es auf jeden Fall sinnvoller beim Unternehmen zu buchen, welches auch das Gebiet ausbaut, so hat man wenigstens einen direkten/direkteren Ansprechpartner wenn etwas nicht funktioniert.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir war es in den letzten 5 Jahren , einmal Kupfer und 2-Mal Glasfaser. Und beide Firmen (Telekom + DNS:NET) haben einen eigenen Bereich für Bauherrn. Nach meinen Erfahrungen sind die Mitarbeiter dort sehr kompetent.
    Bei Kupfer hatte ich damals in Kauf genommen 350 € mehr zu zahlen, damit es funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ein Satellit sendet, z.B. von einer Sendeanstalt aus Arabien, dann kannst du es in Deutschland nicht aufhalten. Regenschirm aufgespannt und geschaut.
    Wenn derselbe Sender im Netz streamt, kann dein Provider in filter, weil es die Anordnung dazu bekommt. Ob diese Maßnahme effektive ist (VPN), steht auf einem anderen Blatt

Sorry, aber das ist Quatsch.

99,9999% der Schüsseln in DE sind auf EINEN EINZIGEN Satelliten EINES EINZIGEN Betreibers ausgerichtet: Astra 19,2 Ost.

Du empfängst also das was dieser EINE Betreiber überträgt.

Einen solchen „Single Point of Control“ für „sicherer“ oder „weniger korrumpierbar“ zu halten als die Millionen verschiedenen Optionen über direktes Internet (Videostreams, Texte, Voice, Podcasts, mit oder ohne VPN, mit oder ohne sonstige Verschlüsselung…), das ist schon ziemlich gewagt.

Klar kannst du deine Schlüssel theoretisch auch woanders hin drehen. Aber da habe ich schneller und einfacher mein Kurzwellen-Radio angeschaltet.

Und: NEIN, die Fußball-Banner sind KEIN Beispiel für das was Du behauptest. Nicht mal theoretisch, nicht mal im Ansatz. Genauso könntest Du dich beschweren dass wir beide beim Anschauen des selben YouTube-Videos unterschiedliche Werbung eingespielt bekommen.

Aber, um wieder on-Topic zu kommen, als nicht-Fernseher-Besitzer bin ich da wohl auch nicht der den man fragen sollte.
    Ich bin froh dass es im Haus (durch den Vorbesitzer erstellt) eine Sat-Verkabelung gab, weil mir das ermöglicht hat dieselbe raus zu ziehen und die Kabelwege für etwas anderes zu nutzen.

…und rate mal was ich mit den rausgezogenen coax gemacht habe:

… als Reserve-Zugdraht mit in die Rohre reingeschoben die ich quer durch den Garten zu meinen Magnetventilen und Garten-Steckdosen gelegt habe.

Fazit: selbst coax kann man im Zweifel noch prima als Zugdraht nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von southy1234 (27. Juni 2024 um 23:36)

• Sorry, aber das ist Quatsch.

99,9999% der Schüsseln in DE sind auf EINEN EINZIGEN Satelliten EINES EINZIGEN Betreibers ausgerichtet: Astra 19,2 Ost.

Du empfängst also das was dieser EINE Betreiber überträgt.

Mit schnellen Urteilen und angedeuteten Absolutismen wäre ich sehr vorsichtig...

Sofern man keinen 60 cm mickrig Parabolspiegel montiert, sondern sich für eine Ausfertigung von 100 cm Durchmesser entschieden hat, wird man richtig erstaunt sein, dass man mit einem Monoblock LNB sowohl Astra, als auch Hotbird/Eutelsat 13 °Ost gleichzeitig empfangen kann. Mittlerweile gibt es sogar von Selfsat Flachantennen, die beides beherrschen. Soweit dazu.

Um bei Astra zu bleiben: SES ASTRA ist der Betreiber der Infrastruktur und kein Lieferant für Content. Sicherlich bestünde dort die Möglichkeit durch Abschalten von Transpondern manipulativ einzugreifen, das bliebe jedoch der breiten Masse nicht unbemerkt. Gerade um unbemerkte Manipulation, man kann schon fast sagen korrumpierte Inhalte, geht es allerdings.

Und: NEIN, die Fußball-Banner sind KEIN Beispiel für das was Du behauptest. Nicht mal theoretisch, nicht mal im Ansatz. Genauso könntest Du dich beschweren dass wir beide beim Anschauen des selben YouTube-Videos unterschiedliche Werbung eingespielt bekommen.

Gerade diese sogenannte virtuelle Werbung bei der aktuell laufenden EM sind das beste Beispiel. Sitzt Du im Stadion (Deutsche Bank Park) siehst Du Bannerwerbung von booking.com, simultan in der MagentaTV App ist stattdessen AliExpress zu lesen. Diese Art der Werbung ist so in den Inhalt der Übertragung integriert, das es nicht offensichtlich ist, dass Bild- und damit Inhaltsmanipulation geschieht.

Virtuelle Werbung: Mehr Geld für die Uefa, Spieler plötzlich weg
    Übertragungen der EM 2024 enthalten virtuelle Werbung. Deshalb scheinen Spieler nun plötzlich zu verschwinden.
    www.20min.ch

Bei YouTube sind die Werbeinhalte noch von eindeutig von den Basisinhalten trennbar. Bedenklich wird es, wenn in einem DIY-Video je nach Werbepartner und Land des Betrachters der Herstellernamen des Bohrhammers virtuell, zwischen Hilti, Bosch, Makita,... ersetzt wird. Vergleichbares ist aktuell bei der EM der Fall. Glücklicherweise nicht perfekt, wie man am Display bei Belgien vs. Slowakei beobachtet hat: Der Slowake Milan Skriniar wurde von dem Lidl-Logo "gefressen".

• Sorry, aber das ist Quatsch.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Berlin würde ich sagen sind 60 % auf andere Satelliten ausgerichtet. Der Rest hat Kabelanschluß.

Bei meinem Sohn gibt es nur Kabelanschluß, kein Kupfer. 7-geschosser, pro Aufgang 28 Parteien.

Davon haben 10 eine SAT Schüssel um ausländische TV zu schauen.

Und Internet nur über Kabelanschluß, kostet jetzt aber 11 €, früher 6€ in der Nebenkostenabrechnung.

Ja genau so ist es. Wenn du gerne Wiskey ich aber Gin, bekommt jeder von uns andere Werbung eingespielt bei einem Barmixer Video. Was glaubst du, wofür die Cookies sind.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (28. Juni 2024 um 11:22)