1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• ConiKost
  • 19. Juni 2024 um 07:21
  • ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 22. September 2026 um 08:46

Bei meinen Eltern war das so, dass die bestehende Doppelader auf das G.fast Gateway geklemmt worden ist und an der TAE Dose parallel eine RJ45 Dose mit Modem-ID gesetzt worden ist. Die Aussage vom Techniker war, dass immer die RJ45-Dose installiert wird, u.a. auch, weil diese eine zugeordnete Modem-ID hast, was die klassische TAE-Dose nicht hat.

Mit der Modem-ID kann man dann via Onlineportal, z.B. via Smartphone, den Anschluss selbst aktivieren.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.24.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 22. September 2026 um 09:06

In meiner begrenzten Erfahrung altern modulare 8C8P-Buchsen (oft als RJ45 bezeichnet, obwohl das nicht 100% richtig ist) wuerdevoller als TAE-Buchsen... es gibt mMn. Gruende warum Telekomtechniker aeltere TAE oefter mal austauschen. Daher, und auch weil es in meinen Augen eine nationale Sonderlocke ohne echten Mehrwert ist, halte ich den Ersatz von TAEs durch Modulbuchsen fuer eine gute Idee...

Aber ich hatte das auch in meiner alten Wohnung selber so gemacht und eine TAE an 12m internem Kabelweg durch eine Modularbuchse mit 0.5 m Kabelweg ersetzt, was die Signalqualitaet deutlich verbessert hat. In der aktuellen Wohnung ist das Signal so stark, dass ich bisher die existierende TAE nutze...

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 22. September 2026 um 09:14

Weniger das Altern als eher die Kontaktkorrosion. Die 8C8P sind im Regelfall mit vergoldeten Kontakten versehen, die keine Korrosionsanfälligkeit aufweisen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 22. September 2026 um 09:29
    Zitat von Schnurz

Weniger das Altern als eher die Kontaktkorrosion.

Das ist nsatuerlich praeziser, so wie D es beschreibst, fuer mich faellt das konzeptionell unter "Alterung" ;)

• A.Bo
    • 22. September 2026 um 16:48

"Die Aussage vom Techniker war, dass immer die RJ45-Dose installiert wird, u.a. auch, weil diese eine zugeordnete Modem-ID hast, was die klassische TAE-Dose nicht hat."

???

Da kommen 2x2 Drähte an. An einem Doppeladerpaar wird die TAE-Dose und die RJ45-Dose angeschlossen. Das sind nur passive Kontakte.

Eine ID hat hier erst mal gar nichts. Die kann man dem Konverter im Keller zuordnen. Sozusagen das Passwort zum Zugang.

Oder wie muß ich das verstehen?

• jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 22. September 2026 um 17:33

Die Telekom hat bei Glasfaser das Ziel eines starren Netzes, sodass nach der Erstinstallation außer im Störungsfall keine Technikereinsätze mehr nötig sind. Also wird bei der Installation eine ID vergeben, die dann dauerhaft diesen Anschluss identifiziert.

Durch die zusätzliche Dose an der zweiten Doppelader lässt sich das auch für FTTB umsetzen, während gleichzeitig DSL weiterläuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • A.Bo
    • 22. September 2026 um 17:47

Also benutzt man doch beide Pärchen ...

Ok: Dann kann es sein das man das bei uns nicht so machen kann. Evtl habe ich vor 29 Jahren nicht alle 4 Adern weiterverbunden. Vor der Hauptdose hängt eine 100kg Garderobe ...

Und 1&1 will uns nicht ans Glasfasernetz lassen

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 22. September 2026 um 18:36
    Zitat von A.Bo

Also benutzt man doch beide Pärchen ...

Nicht unbedingt. Bei meinen Eltern wurden die beiden Adern auf G.fast umgehängt, die anderen sind weiterhin ungenutzt. DSL ist aber seit G.fast-Verfügbarkeit gar nicht mehr bestellbar. Kann also sein, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.24.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 22. September 2026 um 21:57

Bei der Telekom kann man generell kein DSL mehr bestellen, sobald ein Glasfaser-Hausanschluss der Telekom liegt. Aber bei anderen Anbietern geht es normalerweise weiterhin, und Bestandsverträge laufen ja auch erstmal weiter.

In der Telekom-hilft-Community heißt es zu FTTB immer wieder, dass das nur als Vollausbau mit Installation der Dose in allen Wohnungen gebaut wird, und auch nur wenn tatsächlich 2 Doppeladern verfügbar sind (sofern man das starre Netz ernst nimmt, und DSL noch verfügbar ist, gibt es ja kaum eine Alternative). Aber dass manchmal doch von dem Konzept abgewichen wird, habe ich auch schon gelesen.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 25. September 2026 um 17:24
    Zitat von A.Bo

Ich habe im Netz eine RJ45 TAE Dose Unterputz Kombidose gefunden: https://www.henri.de/Buero-PC-NB/Te…-Kombidose.html . Hier hätte man dann TAE und RJ45 parallel. In einem Beitrag habe ich gelesen das später von der Ferne einfach von DSL auf G.Fast umgeschaltet wurde. Also ohne umklemmen ...

Das ist eine ISDN-Dose mit Schraubklemmen. Das taugt nur für 100 kHz.

Für FTTB setzt man hoffentlich eine richtige Datendose für 212 MHz mit LSA.

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 25. September 2026 um 17:29
    Zitat von Funker

Für FTTB setzt man hoffentlich eine richtige Datendose für 212 MHz mit LSA.

Ja, ist eine Datendose.

Spoiler anzeigen

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 18:33

Bis jetzt habe ich einfach das ankommende Kabel verlängert (also TAE Stecker abgeschnizten und direkt verlötet) und das TEA Restkabel mit dem entsprechenden RJ45 Stecker in die 7590 gesteckt. Taugt für nen 260k Datendurchsatz.

Sieht natürlich nicht professionell aus ...

Also habe ich nun eine LAN Doppeldose verbaut ...

ProfiPatch Netzwerkdose Unterputz – Cat.6 Class E 250MHz – 2 https://share.google/SP2XSwWKRgjpKcwJ2

... und beide Kabel-Pärchen jeweils auf 4&5 aufgelegt. Danach die 7590 mit einem LAN Kabel von der LAN-Steckdose zum DSL RJ45 Eingang verbunden.

Wenn jetzt auf dem anderen Pärchen Daten wären könnte man die am an der 2ten RJ45-LanBuchse der Dose abgreifen.

Bilder

• Screenshot_20260925_182203.jpg
      • 195,64 kB
      • 614 × 614

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum